• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ortungsproblem

DieterNe

Geonewbie
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich zum ersten mal mit (m)einem GPS-Gerät (Garmin etrex Vista HCx) und darauf geladenen Koordinaten für "Lech-Nord, N 48°23.462 E 010° 54.617" auf Cachesuche gegangen.
Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Mittels der Führung durch den Richtungszeiger auf der Kompassseite lag das Cache mitten in einem privaten Schrebergarten. Da das ja nicht sein konnte, wechselte ich auf die Satelitenseite und bewegte mich so lange, bis ich, die den Koordinate entsprechende Stelle erreicht hatte. (Ich habe zwar das Cache nicht gefunden, aber diese Stelle erschien mir anhand der Beschreibung die Richtige zu sein.) Wenn ich jetzt an dieser Stelle wieder auf die Kompassseite wechselte, führte mich das Garmin wieder 50m zurück, mitten in den Schrebergarten.
Wie kann das sein? Verwendet die Kompassseite nicht die von der Satellitenseite ermittelten Koordinaten? Die Genauigkeit der Koordinaten der Satellitenseite war übrigens mit +-3m sehr gut angegeben.
Ja und noch etwas: Nachdem ich doch etwas überrascht war ob dieser Ungenauigkeiten, habe ich den Kompass neu kalibriert - ohne Erfolg: die Abweichung blieb die gleiche.
Es wäre für mich sehr hilfreich, könnten Sie mir da weiter helfen. Im Moment weiß ich nicht, soll ich mich bei der Suche nach einem Cache auf die Kompass- oder auf die Satellitenseit verlassen. Als totaler Neuling bin ich daher jetzt etwas ratlos.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und
liebe Grüße

Dieter Neumann
 

PHerison

Geowizard
Wahrscheinlich verwendest Du eine falsche Projektion (WGS84 ist richtig) und/oder hast die Zielkoordinaten im falschen Format (H DDD° MM.MMM') eingegeben. Die Angaben auf der Satellitenseite sind immer WGS84, auch wenn Du ansonsten eine andere Projektion eingestellt hast.
 
OP
D

DieterNe

Geonewbie
hab ich heute kontrolliert - alles i. O.
sowohl Projektion als auch Format sind korrekt.
Also daran kann`s leider nicht gelegen haben.
Gibt`s noch ne Möglichkeit ???
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin Dieter,

mögliche Gründe für die Abweichung:

- der Owner des Caches hat beim Einmesser der Koordinaten schlechtes Wetter gehabt, der Cache liegt unter Bäumen, er hat einen ungeeigneten GPSr verwendet, er hat nur einmal eingemessen.
- Du hast Dich beim Eingeben der Koordinaten vertippt, Du hast schlechtes Wetter gehabt (wobei die 3 m Genauigkeit dagegen sprechen),
- Der Owner hat sich beim Anlegen des Listings vertippt.
- Der Owner ist auch Owner des Schrebergartens :)

Hast Du schon einmal in den Logs geguckt ob andere Cache die gleiche Erfahrung gemacht haben?

Gruß

Kay
 
Schon mal einen anderen Cache probiert?

Der von Dir genannte hat ja eh nur 1,5 Sterne bei GC-Vote und ist noch dazu ein Micro.
Bevor Du dich damit rumärgerst teste das ganze doch mal an einer anderen Dose. ;)
 

robbi_kl

Geowizard
Elbe1 schrieb:
- der Owner des Caches hat beim Einmesser der Koordinaten schlechtes Wetter gehabt, der Cache liegt unter Bäumen, er hat einen ungeeigneten GPSr verwendet, er hat nur einmal eingemessen.
- Der Owner hat sich beim Anlegen des Listings vertippt.
- Der Owner ist auch Owner des Schrebergartens :)
Dies würde aber doch nicht erklären, warum es eine Abweichung zwischen der Kompassanzeige und den aktuellen Koordinaten gibt. Selbst wenn die im Listing angegebenen Koordinaten nicht exakt wären, müsste der Kompass zu diesen "unexakten" Koordinaten führen.

@DieterNe: Wie hast du denn die Koordinaten auf der Satelliten-Ansicht mit den aufzusuchenden Koordinaten verglichen? Ich nehme an, dass du die Koordinaten auch noch schriftlich auf einem Zettel dabei hattest. Wenn du dich so bis zur maximalen Genauigkeit den Koordinaten genähert hast, dann ist die naheliegendste Erklärung, dass du dich bei der Eingabe der Koordinaten vertippt hast. Der Kompass hat dich somit an eine "falsche" Stelle gelotst, während die Koordinaten in der Satelliten-Ansicht zu den richtigen Koordinaten führte. Einfach noch mal überprüfen ...

DieterNe schrieb:
Im Moment weiß ich nicht, soll ich mich bei der Suche nach einem Cache auf die Kompass- oder auf die Satellitenseit verlassen.
Prinzipiell geht man nach der Kompassnadel (oder nach Karte), dafür ist sie da. Die Annäherung über die Koordinaten des momentanen Standortes ist zwar auch möglich, aber da man ständig beide Werte (Längen- und Breitengrad) beobachten muss, ist das eher mühsam.
 

Nachtfalke

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Prinzipiell geht man nach der Kompassnadel (oder nach Karte), dafür ist sie da. Die Annäherung über die Koordinaten des momentanen Standortes ist zwar auch möglich, aber da man ständig beide Werte (Längen- und Breitengrad) beobachten muss, ist das eher mühsam.

So ist es. Es sei denn man ist <ironie>anerkannter Fachjournalist</ironie>. Dann geht man nach den Koordinaten ;)
 

MakG700C

Geocacher
Kann es sein, das du WAS/EGNOS nicht eingeschaltet hast? Das war bei meinem Legend am Anfang auch aus (ist wohl default so) und damit hatte ich die gleichen Probleme. WAS/EGNOS ist nun an, und wenn die Korrektursateliten einglesen sind (D), dann ist das GPS sehr genau.

Gruß MakG700c
 

robbi_kl

Geowizard
MakG700C schrieb:
Kann es sein, das du WAS/EGNOS nicht eingeschaltet hast?
Auch das würde doch eine Abweichung zwischen den beiden Vorgehensweisen nicht erklären. Entweder EGNOS wird ausgewertet und führt zu einer Verbesserung der Genauigkeit - oder eben nicht. Die Annäherung per Kompass wäre doch gleichermaßen betroffen wie die Annäherung über die Standortkoordinaten.

Bei Fahrzeug-Navis könnte eine "falsche" Position durch "static navigation" vorkommen. Dann wird unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit (z.B. Schrittgeschwindigkeit) die Position eingefroren und kann nach längerem Weg erheblich von der tatsächlichen Position abweichen. Das dürfte beim etrex Vista HCx aber nicht vorkommen. Man erkennt ja auch, ob sich die momentane Position beim langsamen Laufen verändert oder nicht.

Ich sehe als einzige Erklärung einen Tippfehler bei der Eingabe der Koordinaten. Dann wird in der Kompassansicht zum "falschen" Ziel navigiert, während die aktuelle Position in der Satellitenansicht zum richtigen Ziel führt. Ein Tippfehler bei der zweiten oder dritten Nachkommastelle würde auch die erwähnte Abweichung ungefähr erklären.
 
OP
D

DieterNe

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin wirklich beeindruckt, über die große Anzahl von Ratschlägen zu meinem Problem.
Ich werde alles von Euch Vorgeschlagene überprüfen und mich dann wieder melden (hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung).
Einzig zur Vermutung, dass eventuell bei der Eingabe der Zielkoordinaten ein Tippfehler passiert sein könnte, kann ich sagen, dass das m. E. nicht der Fall sein dürfte, da ich die Daten vom PC auf das Garmin heruntergeladen habe.
Grüße an alle
DieterNe
 

jmsanta

Geoguru
DieterNe schrieb:
Einzig zur Vermutung, dass eventuell bei der Eingabe der Zielkoordinaten ein Tippfehler passiert sein könnte, kann ich sagen, dass das m. E. nicht der Fall sein dürfte, da ich die Daten vom PC auf das Garmin heruntergeladen habe.
Tippfehler vielleicht nicht nicht, aber genau das, falsche Koordinaten bei Übermittlung von GSAK zu Garmin GPSmap 60CSx habe ich ganz vereinzelt, nicht reproduzierbar immer wieder mal beobachtet.
 
OP
D

DieterNe

Geonewbie
oha,
werde die Koordinaten also doch kontrollieren müssen.
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. :irre: :shocked:
Danke und Gruß
DieterNe
 

jmsanta

Geoguru
DieterNe schrieb:
werde die Koordinaten also doch kontrollieren müssen.
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. :irre: :shocked:
wie gesagt ganz vereinzelt - bei bald 1200 gefundenen Caches bisher zwei Mal - die Abweichung betrug dann so 50 - 100 m. Es fiel dann auf, weil meine Frau andere, die richtigen, Koordinaten in ihrem GPSr hatte. Zumindest mit einem WAPfähigen Handy (was wohl heute die meisten locker können dürften) ließ sich dann problemlos überprüfen, wer "recht" hatte.
 
OP
D

DieterNe

Geonewbie
Hallo, hier bin ich wieder,

und zwar mit einer Erfolgsmeldung!!!
Das Garmin hat mich direkt zum richtigen Ort (außerhalb des Schrebergartens) geführt und ich habe sogar den Cach gefunden (aber das war ja nur zweitrangig in diesem Fall).
Aber der Reihe nach:
Zuerst habe ich alle Eure Ratschläge zu den Einstellungen meines Garmins überprüft, aber keine Abweichungen gefunden.
Dann blieb also nur noch die Möglichkeit, dass beim Herunterladen der Koordinaten diese nicht ganz exakt auf meinem Garmin gelandet sind. Nur doof, dass ich den Cach schon bevor ich mich an Euch hier im Forum wendete, gelöscht habe. Eine Kontrolle der damaligen Daten war also nicht mehr möglich. Also lud ich sie mir neu herunter und kontrollierte sie sogleich -> alles i.O.
Mit diesen neuen Daten ging ich los - und - siehe oben: Erfolg !!! :D
Also an alle nochmals ein herzliches Dankeschön. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie geschafft.

@robbi_kl: ja genauso war es, ich hatte die Daten noch ausgedruckt in der Tasche und näherte mich auf diese komplizierte Weise über die angezeigten Koordinaten der Satelliten-Ansicht dem Zielpunkt. Das ist für mich ein weiterer Beweis, dass damals die Koordinaten nicht ganz korrekt gewesen sein können.
 
Oben