• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSource+TOPO Spanien v3

schokobecher

Geocacher
Hallo,
ich habe mir die TOPO Spanien v3 auf microSD gekauft. Nun habe ich sie bei MapSource eingebunden, kann sie öffnen - alles wunderbar. ABER: Ist das richtig, dass die Optik der Karte nur aus so Grautönen besteht? Auf Sreenshots zu dem Produkt sieht das alles schön farbig aus. Oder kommen diese dann erst auf dem GPS-Gerät zur Geltung?
Füge mal zwei Shots dazu. Das erste aus der 2km Ansicht und das zweite aus der 200m Ansicht.
Sehr seltsam.

1.
89334880.jpg


2.
11542175.jpg
 

Schnueffler

Geoguru
Die Karte stammt von der Micro-SD. Da gibt es erst mal kein Typfile, denn diese Karte ist nicht dafür gemacht, dass man sie in MapSource verwenden soll. Die Version für MapSource kostet mehr.
 

huzzel

Geowizard
Die originale v3 schaut aber auch grausam aus ;) .
Die ist so furchtbar, dass ich es nur kurz versucht habe, sie anzupassen. Aber das wäre eine Jahresaufgabe geworden und so habe ich es gelassen
 
OP
schokobecher

schokobecher

Geocacher
Okay, ich danke euch für eure Rückmeldungen. Sieht die denn auf´m GPS (dakota) auch so grausam aus?
 

huzzel

Geowizard
Naja, wo sollen die zusätzlichen Informationen denn herkommen?
OK, auf der originalen Karte kann ja noch ein Typefile eingebunden sein, aber sonst?
Also, jepp, schaut auf dem GPS genauso grausam aus. Aber besser als nix
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Die Karte stammt von der Micro-SD. Da gibt es erst mal kein Typfile, denn diese Karte ist nicht dafür gemacht, dass man sie in MapSource verwenden soll. Die Version für MapSource kostet mehr.

Das Typfile ist selbstverständlich Bestandteil jeder fertigen IMG-Datei, was hier die Darstellung so verhunzt, ist wohl eher eine fehlerhaft erstellte Basiskarte. Die ist nämlich im IMG nicht drin, sondern wird auf der DVD von Garmin mitgeliefert oder von Gmaptool mit Hilfe von zusätzlichen Programmen wie etwa cgpsmapper erstellt.

Das war hier auch der Fall, denn eine MicroSD einzeln zu kaufen, ist bei der Topo Espana V3 eigentlich gar nicht möglich, denn die wird nur auf DVD verkauft. Es handelte sich also relativ eindeutig um eine Raubkopie.
Bei eBay findet man hin und wieder solche Angebote.
Dort finden sich auch angebliche OSM Spanien, die allerdings dann tatsächlich auch die Topo Espana V3 enthalten. Alles schon gesehen und entsprechend weiter geleitet.

Was die Karte ansich betrifft, die Topo Espana V3 ist wirklich nicht gerade farbenfroh, was allerdings zum Teil auch der Landschaft nahe kommt, die sie wiederzugeben versucht. Bei der Topo Espana V4 wurde öfter mal ein satteres Grün verwendet. Das sieht dann auf den aktuellen Garmin-Modellen wie Oregon & Co. angenehmer aus.

Also hier wie gesagt handelt es sich um eine Raubkopie und da es im Grunde nur die "Mapsource-Version" zu kaufen gibt, sollte man die Diskussion rund um die Fehlerbehebung einfach einstellen.
Da kann der Käufer der Kopie nichts für, aber das Problem lag eben schon darin zugrunde.
 
OP
schokobecher

schokobecher

Geocacher
Okay, da hab ich wohl in die Schei... gegriffen.
Das würde dazu passen, dass ich eine microSD+Adapter zugeschickt bekommen habe, die nicht nach Garmin aussieht. Auf der kleinen Hülle steht zwar GARMIN, "Espana v3 Programmed Data Card, Micro SD Card with Standard SD Adapter". Ich setze mal ein Bild davon rein. Ich habe gestern Abend den Verkäufer noch angeschrieben, ihm meine Vermutungen geschildert - leider noch keine Antwort erhalten. Ich hatte auch gefragt, ob es sich um eine Original-Bespielung handelt, was ich ihm nicht glauben kann, da der Gramin Ordner auf der Karte von August 2010 ist.
Er hatte bei ebay mehrere Garmin-Produkte verkauft, vielleicht ist hier ja noch jemand, der darauf reingefallen ist.
Wenn ihr mir hier noch anhand der Bilder bestätigt, dass es sich zu 100% um eine Raubkopie handelt, würde ich Anzeige erstatten.

garminc.jpg


Und hier noch der Link zu ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260656305530

Bitte nichts zu dem Preis sagen, das wird dann peinlich für mich... :roll:

Edit: Habe soeben bei Ebay diesen Verstoß gemeldet.
Hat jemand mit diesem Prozedere Erfahrungen? Was wären die nächsten Schritte?
 
ach schau an, inzwischen gibt es sogar für ne privatkopie geld ;-)

dass der verkäufer kein ñ auftreiben konnte, spricht nicht unbedingt für ihn. es sollte wohl españa heißen.
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt ein Formular bei Garmin Deutschland, wo man Auktionsnummer, einen Kommentar und wenn man es weiss, auch die Daten des Verkäufers eingeben kann.
Ich bin gerade nicht zu Hause, aber später am Abend füge ich den Link dazu hier an.

Lass Dir vom dem Kerl dein Geld wiedergeben.
Drohe ihm mit Betrugsanzeige.
Das Schöne ist, der Preis ist hoch genug, das es über der Bagatellgrenze liegt und der Richter beim Amtsgericht gleich ordentlich in die Vollen gehen kann.
Gängiger Preis bei eBay für die Kopie ist übrigens sonst so 25-40 Euro. Da warst Du in der Tat recht großzügig mit deinem Gebot.

Die Sache ist ganz einfach.
Wenn Du dein Geld zurück bekommst, melde ihn noch bei Garmin und gut ist es.
Wenn es kein Geld zurück gibt, ist es Betrug und das kann ganz ordentliche Geldstrafen nach sich ziehen. Davon hast Du zwar nichts, aber der eBay-Anbieter muss vielleicht 2000 Euro an die Staatskasse löhnen (und die holt sie sich auch) und wenn Du ihm den Link zu diesem Thread hier zuschickst, wird er recht schnell überzeugt sein, das Rückzahlung eine gute Idee ist.

Ach so, um das noch ganz klar zu sagen:
Ja, DAS ist eine Kopie.
Erstmal gibts die Karte nur auf DVD, ausserdem passen hier nicht einmal Adapter und Karte zusammen, denn hier sind es einmal CnMemory auf dem Adapter und SanDisk auf der Speicherkarte.
So gibts die nicht mal im Laden zu kaufen, da hat Jemand seine Restbestände aus der Schublade gekramt. ;)

Und der Aufkleber ist eine Masche eines kanadischen/amerikanischen Raubkopieres, der die Sache gewerblich aufzieht.
Wahrscheinlich hat der deutsche Verkäufer die Raubkopie aus Kanada bestellt, dann kopiert und die Kopie der Kopie weiter verkauft.
 
A

Anonymous

Guest
Hier noch das von mir erwähnte Formular bei Garmin Deutschland.

http://www.garminservice.de/form/meldungen/index.php

Einträge dort helfen Garmin vor allem, zügig gegen aktuell auf eBay oder anderen Webseiten angebotene, offensichtlich illegale Produktfälschungen vorzugehen.
Bei bereits gekauften Artikeln lässt sich auf diesem Weg natürlich ebenfalls Unterstützung des Herstellers anbahnen.
 
Oben