• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass läßt sich bei meinem Oregon 450 nicht kalibrieren

speerwerfer

Geocacher
Hallo Garmin Experten :)

seid gestern ist nun das 450 bei mir. OSM Karte ist drauf und die erste PQ mit den Caches der Umgebung auch.

Nun wollte ich gerade den Kompas neu kalibrieren. Die Drehungen um die ersten beiden Achsen werden noch aktzeptiert. Nach der dritten Achse kommt aber dann die Meldung "Kalibrierungsfehler ...". Ich hab schon die Baterien raus genommen und auf Werkseinstellungen zurückgestellt - hat nix geholfen. Ich bin mir aber fast sicher, das ich den gestern kalibrieren konnte.

Martin
 

The New Cachers

Geowizard
Wie kalibrierst Du die dritte Achse? Bzw wie hälst Du das Gerät dabei?
Mir wurde als Tipp (und mache ich auch so) gegeben, das Gerät mit zwei Fingern seitlich zu halten und dann um diese Achse (innerhalb der Hand) zu drehen. Und das klappt ganz prima.

Sooooo mal schnell zwei Bilder gemacht:
 

Anhänge

  • Dakota_Kalibrieren_1.jpg
    Dakota_Kalibrieren_1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.280
  • Dakota_Kalibrieren_2.jpg
    Dakota_Kalibrieren_2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.280
A

Anonymous

Guest
:D
Ok, neues Gerät ...
Du brauchst einen GPS-Fix, dann geht das Kalibrieren.
Also mach es mal draußen.
:D
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
ja, im Prinzip mach ich das so. Wenn das auch mit dem Oregon 450 etwas schwierig ist bei meiner Handgröße wirds knapp :)

Läßt sich der Kompas nur mit nem GPS Fix kalibrieren? Das kapier ich ja garnicht ... aber ich probier es gleich mal aus!
 

The New Cachers

Geowizard
Warum brauche ich einen GPS Fix um den magnetischen Kompass zu kalibrieren? Das geht doch auch, wenn ich im Simulationsmodus bin, und da ist ja kein GPS Signal da :???:
 
A

Anonymous

Guest
Das Garmin brauch nicht generell GPS-Empfang dazu, aber es muss wenigstens einmal den allerersten GPS-Fix bekommen haben.
Und irgendwie sehe ich darin ja auch kein Problem, denn das ist nun mal ein Draußenspielzeug.
Also ab mit euch, vor die Tür.
 

The New Cachers

Geowizard
cterres schrieb:
Das Garmin brauch nicht generell GPS-Empfang dazu, aber es muss wenigstens einmal den allerersten GPS-Fix bekommen haben.
Und irgendwie sehe ich darin ja auch kein Problem, denn das ist nun mal ein Draußenspielzeug.
Also ab mit euch, vor die Tür.
:foto:
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Das hat leider nicht geholfen!

Ich war gerade draußen und hatte einen Sat Fix mit guter Genauigkeit. Leider kam auch jetzt der Kalibrierungsfehler. Auch nach einem Reset (Batterien raus).

Was mach ich da falsch ...
 

The New Cachers

Geowizard
Nachdem wir ja nicht dabei sind, können wir Dir ja nicht sagen, was Du falsch machst. :hellsehen:

Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit meiner Art und Weise des kalibrierens. Wichtig ist wohl, das es laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam gemacht wird.

Wie gehst Du denn detailiert vor?
 
A

Anonymous

Guest
Dann machst Du das ganze entweder nicht mit der richtigen Geschwindigkeit.
Die treffe ich auch nicht immer und muss manchmal den Vorgang wiederholen.
Aber beim 2. spätestens beim 3. Versuch klappt es eigentlich immer.
Achte darauf, das sich keine zu starken Magnetfelder in der Nähe, etwa als Schmuck an deinem Körper, befinden.
Das erwähne ich allerdings nur noch zur Sicherheit.

Den ersten (einer reicht) Sat-Fix brauch das Gerät immer. Weitere Versuche kannst Du nun also auch wieder im Haus vornehmen.
Drehe mal im dritten Schritt das Gerät in die entgegengesetzte Richtung, als Du es bislang tust.
Das hilft meist auch schon.

Wenn es sich partout nicht kalibrieren lässt, könnte ein Defekt vorliegen.
Vielleicht ist nur die Werkskalibrierung fehlerhaft, aber egal wodurch, dann muss das Gerät umgetauscht werden.
Ein defekter Kompass ist allerdings recht selten, also probiere es ruhig mal weiter.
Mach ruhig erst mal eine Pause, sonst nervt das Gepiepse vielleicht zu schnell.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
- SatFix ist vorhanden
- Wechsel in den Kompass
- 5 Sec. auf den Kompass drücken und damit die Kalibrierung aufrufen
- Start und langsam um Achse 1 drehen
- Weiter und langsam um Achse 2 drehen
- Weiter und langsam um Achse 3 drehen
- dann piep das Gerät anders und die Meldung "klaibrierungsfehler ... " erscheint.
 
A

Anonymous

Guest
... und um Achse 3 drehst Du jetzt mal anders herum. "Kalibrierungsfehler" hab ich nämlich auch gelegentlich und genau das hilft bei mir dagegen.
 

Griffin

Geowizard
1. Störquellen in der Nähe? Magnete, Stromleitungen, ...??
2. Mach es laaaangsam! Variiere die Geschwindigkeit nach den jeweiligen Fehlversuchen (etwas langsamer/etwas schneller)
 

frenocomio

Geowizard
Hast du die Kalibrierung mal in der Kompassansicht durchgeführt? Dafür einfach etwas länger auf das Display drücken.
 

frenocomio

Geowizard
The New Cachers schrieb:
frenocomio schrieb:
Hast du die Kalibrierung mal in der Kompassansicht durchgeführt? Dafür einfach etwas länger auf das Display drücken.
speerwerfer schrieb:
- Wechsel in den Kompass
- 5 Sec. auf den Kompass drücken und damit die Kalibrierung aufrufen
:???:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :eek:ps:

Ich hab dann nüscht gesacht... :flucht:

..obwohl, hat er ja ja wirklich noch nicht, macht er ja erst in der Mittagspause. ;)
 

The New Cachers

Geowizard
frenocomio schrieb:
..obwohl, hat er ja ja wirklich noch nicht, macht er ja erst in der Mittagspause. ;)

The New Cachers schrieb:
Nachdem wir ja nicht dabei sind, können wir Dir ja nicht sagen, was Du falsch machst. :hellsehen:

Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit meiner Art und Weise des kalibrierens. Wichtig ist wohl, das es laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam gemacht wird.

Wie gehst Du denn detailiert vor?
 
A

Anonymous

Guest
Das bekommt hier aber so ganz allmählich eine gewisse Überlänge. ;)
 

frenocomio

Geowizard
cterres schrieb:
Das bekommt hier aber so ganz allmählich eine gewisse Überlänge. ;)

Bevor das hier auf die Wiese kommt erkläre ich öffentlich:

The New Cachers haben in allen Punkten recht... mea culpa, mea maxima culpa.

So. Punkt. :D
 
Oben