• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 - Basemap futsch

Hallo,

gestern ein neues GPS-Teil gekauft, heute damit rumgespielt und ausprobiert und Touchscreen gedrückt - zack, plötzlich war die Basemap futsch. Keine Ahnung wie und wieso, aber ich konnte sie nicht wieder herstellen, weder über "Werkseinstellungen zurücksetzen" noch über eine Systemsoftware-Neuinstallation. Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber ich habe in den einschlägigen Foren zu dieser Frage bisher noch keine wirkliche Hilfe gefunden. Hier vielleicht? Wäre schön!

Grüße von Larry
 

Schnueffler

Geoguru
Einstellungen -> Karte -> installierte Karten

Dann sollte sie wieder angezeigt werden. Prüfe auch noch, ob du vielleicht zu weit reingezoomt hast. Die Basemap ist nur sehr grob und hat wenige Details. Wenn du zu weit rein zoomst, dann siehst Du nur noch weiss.
 
OP
L

LarryFortensky

Geocacher
Hallo Schnueffler,

wenn ich auf "Karten verwalten" gehe, wird die Basemap gar nicht mehr angezeigt. Ich hatte vorher einen Micro-SD-Chip mit der Topo Deutschland v2 eingelegt. Bei "Karten verwalten" hatte ich diese aktiviert und die Basemap deaktiviert. Funzte alles gut, bis ich später den Chip wieder rausnahm. Als ich dann die Basemap wieder aktivieren wollte, fehlte in "Karten verwalten" der Eintrag. Ich konnte sie also nicht wieder aktivieren.
Was tun?
Gruß
Larry
 

Schnueffler

Geoguru
Dann hast Du die Karte auf dem Gerät selber gelöscht. Solltest Dich bei Garmin melden. Die können dir helfen! Die Datei heisst gmapbmap.img und liegt im Verzeichnis Garmin auf dem GPS.
 
OP
L

LarryFortensky

Geocacher
Danke für den Hinweis, ich versuche gerade, die Datei ausm Netz zu ziehen. Bei Garmin finde ich dazu nix. Ich habe aber woanders eine gefunden, die etwas über 90 MB hat.

Liegt die Datei direkt im Verzeichnis c:\garmin oder in irgendeinem der Unterverzeichnisse?
 

The New Cachers

Geowizard
Wenn Du vor hast, eine "anständige" Topokarte zu installiern und zu nutzen (gibt auch kostenlose OSM-Karten), ist die Basemap sowas von unnütz, die kannst Du dann IMHO auch gleich weglassen!
 

-Gast-

Geomaster
The New Cachers schrieb:
Wenn Du vor hast, eine "anständige" Topokarte zu installiern und zu nutzen (gibt auch kostenlose OSM-Karten), ist die Basemap sowas von unnütz, die kannst Du dann IMHO auch gleich weglassen!
Stimmt nicht.
Wenn man über eine bestimmte entfernung auszoomt, wird die Basemap angezeigt. Was sehr viel schneller geht, als irgend eine Topo oder CN noch ewig nachzuladen und auch nicht wirklich mehr details bringt.
 
OP
L

LarryFortensky

Geocacher
@ The New Cachers:
Ok, da geb ich dir recht - trotzdem würde ich die Basemap gerne wieder haben - ist halt so ein blödes Gefühl, wenn man sich für 250,00 Ocken ein Teil neu kauft und schon am nächsten Tag funzt es nicht mehr so wie es soll. Ich will das Gerät beherrschen und nicht umgekehrt. :???:
 
OP
L

LarryFortensky

Geocacher
-Gast- schrieb:
Stimmt nicht.
Wenn man über eine bestimmte entfernung auszoomt, wird die Basemap angezeigt. Was sehr viel schneller geht, als irgend eine Topo oder CN noch ewig nachzuladen und auch nicht wirklich mehr details bringt.

Also ich zoome herum wie ich will - die Basemap hat sich verabschiedet. Wieso taucht sie unter "Karten verwalten" im Menü nicht mehr auf?
 

-Gast-

Geomaster
Ja meine Antwort bezog sich auch nur auf TNC, bezüglich der Unnötigkeit einer Basemap.


Wenn du die Basemap wieder hast, machst du am Besten ein komplettes Backup. Sprich, kopiere dier alle dateien auf dem Gerät irgendwo hin, dass du sie wieder zurückkopieren kannst, wenn nötig
 

The New Cachers

Geowizard
-Gast- schrieb:
The New Cachers schrieb:
Wenn Du vor hast, eine "anständige" Topokarte zu installiern und zu nutzen (gibt auch kostenlose OSM-Karten), ist die Basemap sowas von unnütz, die kannst Du dann IMHO auch gleich weglassen!
Stimmt nicht.
Wenn man über eine bestimmte entfernung auszoomt, wird die Basemap angezeigt. Was sehr viel schneller geht, als irgend eine Topo oder CN noch ewig nachzuladen und auch nicht wirklich mehr details bringt.

Ok, ist ein Argument! Welcher Zoomfaktor ist denn da die Grenze?
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab da mal eine PN geschickt, die der Länge dieses Themas Abkürzung versprechen könnte.
 
OP
L

LarryFortensky

Geocacher
Basemap wieder da :roll:

Wie? Also, ich habe die gmapbmap.img gegoogelt, nachdem ich auf der Homepage von Garmin aber auch rein gar nichts dazu gefunden habe. Google hilft (fast) immer :D

Eine rapidgesharete Datei runtergeladen und unter X:\Garmin reinkopiert. Dakota gestartet und - bupps, da war sie wieder.

als nächstes werde ich mal gleich eine Sicherungskopie von den Dateien auf dem Garmin anfertigen - hat schon was ;)

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!!! :^^:
 
A

Anonymous

Guest
Und ich hab artig auf die zurückgeschickte PN geantwortet.

Was man bei Google so als Basiskarte findet, ist für die Nüvis gedacht.
Deren Basiskarten sind mitunter größer, was den Speicherbedarf betrifft, aber Funktionen wie Autorouting auf der Basiskarte, eine kleine POI-Datenbank und ein digitales Höhenmodell das jedoch recht grob ist und vor allem die Darstellung auf dem großen Nüvi-Bildschirm optisch aufpeppen soll, sind für den Dakota mitunter störend oder zumindest überflüssig.
Funktionieren wird die automobile Basiskarte aber trotzdem.
Die Dakota-Karte kommt mit 20MB aus, was auch etwas weniger Leistung vom Dakota abverlangt, der ja meist auch noch üppige Topo-Karten verarbeiten soll und nicht nur einfache Straßenkarten wie eben die Nüvis.
Hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
OP
L

LarryFortensky

Geocacher
Ich werde die große img-Datei mal gegen die kleine img-Datei austauschen und sehen, was passiert. Danke für die Hinweise! :D
 
OP
L

LarryFortensky

Geocacher
@cterres
Ich habe die große Datei gegen deine kleine Datei ausgetauscht - funzt prächtig. Nochmal vielen Dank und
happy caching :D
 
Oben