• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autobahn links abbiegen ??

englishfire

Geomaster
Hallo,

folgendes Problem mit meinem Oregon 550 (Firmware V 3.80, Topo 2010, City Navigator 2011.1): Wenn ich mich mit aktivierter City Navigator Karte routen lasse, dann soll ich laut Oregon die Autobahn links verlassen und nicht die Ausfahrt rechts nehmen. Das ist unmöglich, weil die Ausfahrten immer rechts sind. Früher gab es dieses Problem nicht, es ist ganz plötzlich aufgetreten und jetzt regelmäßig der Fall. Nach dem ich die Ausfahrt rechts genommen habe, muss das Gerät die Route neu berechnen, da ich ja laut Oregon falsch abgebogen bin.

Kann jemand helfen?
 

eigengott

Geowizard
englishfire schrieb:
Das ist unmöglich, weil die Ausfahrten immer rechts sind.

A81-gaertringen.jpg


:D
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn sie nicht aktiviert wurde, kann die Topo das Routing beeinflussen.
Das Beste wird sein, die Topo ohne Routingdaten neu an das Gerät zu senden.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Danke für die Antwort. Ich möchte die Routingfunktion der Topo 2010 jedoch gerne nutzen, wenn ich die Topo 2010 alleine nutze. Wenn ich die Routingfunktion abschalte, dann kann ich sie nicht mehr nutzen, wenn ich nur die Topo 2010 aktiviert habe. Der Vorteil der Topo ist ja gerade die Routingfunktion. Ich verstehe nicht, wie eine deaktivierte Topo das Routing der City Navigator Karte beeinflussen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Das Autorouting einer Karte nutzt sehr zentrale Elemente des Betriebssystems und die lassen sich nicht einfach abschalten.
Wenn eine Karte deaktiviert wird, können Teile nach wie vor im Speicher geladen bleiben.
Das ist im Grunde bei Karten die unterschiedliche Gegenden abdecken kein Problem, bei der Topo Deutschland und der City Navigator stört es sich aber leider doch.
Und in die Quere kommen sich dann eine sehr rigide (rücksichtslose) Routenberechnung bei der Topo mit einer sehr stringenten (regelkonformen) bei der City Navigator.

Während die CN-Karte grundsätzlich nach der StVo rechnet und bestimmte Strecken meidet, richtet sich die Topo nur nach der Richtung.
Ob ein Weg geeignet ist, hängt davon ab, ob man Fussgänger (Waldwege = Ja, normale Straßen = Ja, Bundesstraßen = Nein, Autobahnen = Nein), Fahrradfahrer (Waldwege = Ja, normale Straßen = Ja, Bundesstraßen = Ja, Autobahnen = Nein) oder Autofahrer (Waldwege = Nein, normale Straßen = Ja, Bundesstraßen = Ja, Autobahnen = Ja) ist.
Sperrungen jeglicher Art kennt die Topo allerdings nicht. Sie kennt also keinen Gegenverkehr, keine Einbahnstraßen, keine Anwohnerstraßen und natürlich auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wo ein Weg ist, ist auch eine mögliche Route.

Das eine nicht aktive Karte ins Routing fuscht, wird vielleicht mal durch ein Update behoben.
Aber derzeit ist das leider so.
 

-Gast-

Geomaster
@cterres

Ist das nur so, wenn man beide Karten mit einem Img überträgt, oder auch, wenn für jede ein einzelnes gemacht wird?
 
A

Anonymous

Guest
In einer einzigen IMG-Datei treten die Störungen häufiger auf.
In zwei getrennten Dateien gespeichert, kommt es manchmal vor, das sich die Karten nicht gegenseitig beeinflussen.
Aber das ist leider nicht immer der Fall.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, je Karte eine einzelne IMG-Datei anzulegen.
Das macht das Ganze auch übersichtlicher bei der Verwaltung zu Hause.
 

Waldgeister1

Geocacher
-Gast- schrieb:
@cterres

Ist das nur so, wenn man beide Karten mit einem Img überträgt, oder auch, wenn für jede ein einzelnes gemacht wird?


Hatte ich am Anfang beim Oregon falsch gemacht.
Topo und NC zusammen als einzelnes img.
Die Wegberechnung war der Horror ,bin mit dem Auto nicht näher wie 500meter ans Ziel (Cache) gekommen.
Hatte dann im www gelesen das die sich nicht zusammen mögen :stock1:
Also nochmal beide getrennt als img aufgespielt und es ging ohne probleme.
Erst mit NC den möglich nächsten punkt den man mit dem Auto anfahren kann ,
dann auf Topo geschaltet und ab in den Wald :D
 

Eastpak1984

Geoguru
Statt die Karten hin und herzuschalten bietet sich hier sehr die Nutzung der profile an.
Einfach eins für Auto anlegen, und eins für GC.
 

fly-hai

Geocacher
Kann man 2 IMG-Datein gleichzeitig auf dem Gerät/ der Speicherkarte haben? Geht das auch bei einem eTrex Legend HcX?
 
A

Anonymous

Guest
Ja und nein.
Ja, bei den Modellen Colorado, Oregon, Dakota und GPSmap 62/78 darf die IMG-Datei einen frei wählbaren Namen tragen und es dürfen auch mehrere davon vorhanden sein.
Nein, die eTrex-Reihe unterstützt dies nicht.

Allerdings empfehle ich die Topo Deutschland 2010 für die älteren Modelle wie etwa das eTrex eher nicht mehr.
Selbst mit niedriger Detaileinstellung verlangsamen sich die Geräte deutlich.

Vollständig lautet die Antwort auf die Frage also:
Ja, das geht. Nein, mit dem eTrex nicht, aber das ist auch nicht so schlimm.
 

fly-hai

Geocacher
Schlimm nicht, wäre aber nett wenn man für den Urlaub nicht eine komplett neue img mit CN und Topo V2 vom Zielgebiet erstellen müßte sondern nur eine Topo vom zielgebiet.Und die dann parallel zur anderen img. benutzen könnte ohne die micro SD wechseln zu müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Deswegen hat der Konsumgott das Hardwareupgrade erschaffen.
Wer neue Funktionen nutzen möchte, muss hin und wieder mal zum Händler seines Vertrauens und ihm einen Teil seines Allerliebsten, also seines Geldes überlassen.
Das sind leider eherne Gesetze des Kapitalismus.
Die Schriften der übrigen Weltreligionen ändern daran nur wenig.
 

fly-hai

Geocacher
Ne also da gebe ich doch lieber 300€ aus für eine funktion die ich mindestens 1x im Jahr brauche als mir die arbeit zu machen mit 2 Karten zu arbeiten.....
 
Oben