• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon-Halterung fürs MTB

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Wollte mir eben ne Oregon-Halterung fürs MTB gönnen, aber die von Garmin mit den Kabelbindern soll gerne brechen und bei der Ram Mount Schale hab ich bedenken dass das Oregon bei nem ordentlichen Schlagloch rausspringt. Gibts hier MTBler die die Ram Mount haben und mit dem MTB nicht nur übern Asphalt jagen?

Gruß,
GeoFaex
 

Schnueffler

Geoguru
Also meine Halterung von Garmin ist noch nicht gebrochen. Und ich habe die schon seit 3 Jahren am Fahrrad. Fahre aber auch kein MTB. Aber so viel schlimmer kann sich das auch nicht auf die Halterung auswirken.
 
A

Anonymous

Guest
Ausser das man bei der Originalhalterung einen Widerhaken herunterbiegen muss, was sicher bei häufiger Nutzung und zu hohem Kraftaufwand
irgendwann mal bricht, wüsste ich auch nicht, wie man das 12-Euro-Teil frühzeitig zerstören könnte.

Es empfiehlt sich, das Gerät mit einer am besten ganz kurzen Leine zusätzlich am Lenker zu befestigen.
Mir ist ein Dakota 20 mit der dazu gekauften Halterung schon mal nach oben raus gerutscht, als ich ihn bedient hatte.
Manchmal rastet die kleine Haltenase am Halter nicht so feste ein, wie man sich das wünschen würde.

Die RAM-Mounts klammern zusätzlich das Gerät fest und nicht nur die Halteschiene an der Rückseite.
Dies ist etwas platzraubender, aber heraus fallen die Geräte dabei eigentlich auch nie.
Vorher trifft es vermutlich den Radler selbst.
Bei allzu heftigen Stößen wird aber wohl irgendwann jeder Kunststoff an seiner schwächsten Stelle reissen.
Wenn Du davor Angst hast, kannst Du auch die Aluminium-Halter von Touratech kaufen, die es für rund 75 Euro zu bestellen gibt.
Preiswerter ist aber vermutlich, sich etwa alle 1-2 Jahre einen neuen Garmin-Halter für 12 Euro zu kaufen.
Bis sich die teureren Lösungen amortisiert haben, wird man nämlich schon mehr Jahre damit fahren müssen, als man den Oregon vermutlich einsetzt.
 

schuhhirsch

Geocacher
cterres schrieb:
(...)
Wenn Du davor Angst hast, kannst Du auch die Aluminium-Halter von Touratech kaufen, die es für rund 75 Euro zu bestellen gibt.(...)
Beim Touratech-Halter für's Oregon wird die Antenne durch ein Alu-Blech abgedeckt. Am Moped hab ich dadurch deutlich schlechteren Empfang als an gleicher Stelle ohne Halterung.
 

Carsten

Geowizard
GeoFaex schrieb:
aber die von Garmin mit den Kabelbindern soll gerne brechen

Kann ich nicht bestätigen. Ich war auch erst skeptisch wegen der Kabelbinder, aber das hält seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Und das Oregon bleibt auch fest in der Halterung, wenn man es richtig aufgesteckt hat.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, das die Originalhalterung bricht. Meine hält schon über 10.000 km (RR + MTB) bei jedem Wetter (-10°C bis +40°C). Auch die Kabelbinder sind ja praktisch unkaputtbar.

Das einzige, was mir an der Halterung überhaupt nicht gefällt, ist, dass man das Gerät immer so schlecht wieder heraus bekommt.
Das ist insbesondere beim Cachen nervig, weil man die letzten Meter zur Dose ja vielleicht zu Fuß gehen möchte, ohne das Rad mitzuschleppen.
 

Schandmaul

Geocacher
Wir sind kürzlich mit dem MTB den Ruhrtalradweg gefahren.
Auch ich war bzgl. der Kabelbinder skeptisch. - Doch sie haben gehalten und das Gerät saß auch fest und gut. Wobei ich zusätzlich das GPS noch mit einer kleinen Schlaufe am Lenker oder auch am Rucksack sichere. - Wer schon einmal bei einem NC sein GPS gesucht hat weiß warum ;)
 

º

Geoguru
Hab ich seit Jahren im Einsatz:

http://www.gps24.de/Softcase+DIE+Fahrradhalterung+fuer+GARMIN+GPS+Oregon,i8.htm
 

Team MundS

Geocacher
Moin,
ich habe eine Ram Mount Halterung an meinem MTB, oder eher Crossbike...
Also das das Oregon aus der Schale springt halte ich für sehr unwahrscheinlich! Ich glaube wenn das Ding rausfliegt, dann sitzt der Fahrer auch nicht mehr im Sattel...
Was man bei der Ram Mount Lösung bedenken muss, es trägt natürlich schon sehr auf, der Kugelkopf ist schon sehr groß und massiv. Ich habe das Gefühl, dass meiner inzwischen durch die UV Strahlung kleiner geworden ist und ich muss mal mit Iso-Klebeband ein wenig nachbessern.
Sonst finde ich es ist die beste Lösung, wenn man im Auto eh auch eine Ram Mount Halterung verwendet!
 

Waldgeister1

Geocacher
Dem orig. Fahrradhalter habe ich auch nicht vertraut und mir direkt zwei Ram Mount Halterungen gekauft.
1x für im CacheMobil und 1x für Motorrad bzw. Fahrrad.
Und da habe ich ein sehr gutes gefühl das da nichts raus fällt.
Das hällt Bombig :D
 
Oben