• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS 62s Namen des Caches auf der Karte zeigen

zhonk

Geocacher
Hallo Zusammen,
leider habe ich zu dem Thema noch nichts gefunden. Bisher hatte ich ein GPS 60Cx und habe mit GSAK die Caches als Waypoints übertragen. Die Caches wurden mir auf der Karte angezeigt mit Symbol und Namen.
Jetzt habe ich gestern es mit dem 62s probiert, mit GSAK und dem Makro "GarminExport" die Caches zu übertragen. Alles klappt, auf der Karte werden auch die Symbole angezeigt, nur hätte ich auch gerne noch den Namen des Caches auf der Karte stehen.
Kann man dazu etwas einstellen am 62s oder muß bei der Übertragung etwas beachtet werden.

Viele Grüße
Zhonk
 

Schnueffler

Geoguru
Um Makro den Namen des Caches entsprechend übertragen lassen und dann im GPS unter Einstellungen -> Geocaches -> Anzeigen nach... auf Name stellen.
 
OP
zhonk

zhonk

Geocacher
Danke für deinen Beitrag, in deiner Erklärung geht es aber um die Liste nach dem ich den Knopf Find => Geocaches gedrückt habe.
Meine Frage war ob man die Namen wie bei Waypoints auch auf der Karte anzeigen lassen kann.

Viele Grüße
Zhonk
 

The New Cachers

Geowizard
zhonk schrieb:
Danke für deinen Beitrag, in deiner Erklärung geht es aber um die Liste nach dem ich den Knopf Find => Geocaches gedrückt habe.
Meine Frage war ob man die Namen wie bei Waypoints auch auf der Karte anzeigen lassen kann.

Viele Grüße
Zhonk
Schnueffler schrieb:
Um Makro den Namen des Caches entsprechend übertragen lassen und dann im GPS unter Einstellungen -> Geocaches -> Anzeigen nach... auf Name stellen.

Du kannst GSAK sagen, wie er den Wegpunkt bzw. den Cache benennt. Wenn Du im entsprechenden Feld im Makro das etwa so eingibst (aus dem Gedächtnis): %Name %Code wird der Name und der GCCode den Wegpunkt bzw. Cache zugeordnet, und das solltest Du in der Karte sehen können (hab jetzt kein GPSr hier um das zu checken)
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm... Das Oregon, und wimre auch Dakota, Colorado und 62er können doch aber beide Formate von sich aus anzeigen.

Bsp. Oregon 550:
 

The New Cachers

Geowizard
zhonk schrieb:
Jetzt habe ich gestern es mit dem 62s probiert, mit GSAK und dem Makro "GarminExport" die Caches zu übertragen. Alles klappt, auf der Karte werden auch die Symbole angezeigt, nur hätte ich auch gerne noch den Namen des Caches auf der Karte stehen.

Darum geht's :^^:
 
OP
zhonk

zhonk

Geocacher
So da ich mich evtl. nicht so ausgedrückt habe, dass es jeder versteht. Habe ich heute im INet noch etwas gefunden z.B. Bild hier noch der Link zum Artikel.
Habe dem Betreiber der Seite eine Mail gesendet, bin gespannt was ich als Antwort bekomme.

Viele Grüße
Zhonk
 

Schnueffler

Geoguru
Geht es um das Dashboard oder um die Karte? Wann soll der Name angezeigt werden? dauerhaft oder nur, wenn Du den Cache annavigierst? Welche Einstellungen hast du im GarminExport-Makro gemacht?
 
OP
zhonk

zhonk

Geocacher
Mir geht es um die Anzeige auf der Karte. Die Anzeige soll dauerhaft sein. Werde heute Abend mal ein Bild von den Einstellungen schiessen und hier posten.

Viele Grüße
Zhonk
 
OP
zhonk

zhonk

Geocacher
So habe ein paar Antworten von einem netten Herren bekommen. Er schrieb mir folgendes zurück auf meine Frage,

da haben Sie aber sehr genau hingeschaut ...! Ich habe jetzt lange gesucht, kann den "Umschalter" zur Anzeige des Namens aber nicht finden.
Bei meinem Gerät werden auf der Karte derzeit auch nur die GC-Codes angezeigt. Ich vermute, dass dies durch das letzte Software-Update bewirkt wird. Aktuell habe ich Version 2.50 drauf, die Screenshots wurden mit 2.44Beta gemacht! In den letzten Tage hatte ich eh das Gefühl, dass sich zum Geocachen ein paar Sachen geändert haben, habe die Details aber nicht explizit geprüft.

Beste Grüße


Anschliessend stellte ich im die Frage ob er die Caches als Waypoints überträgt oder per Makro. Darauf sagte er das er ausschlieslich Pocket Queries überträgt. Dies werde ich mal am Wochenende durchspielen und meine Ergebnisse hier niederschreiben.

Viele Grüße
Zhonk
 
OP
zhonk

zhonk

Geocacher
So nach diesem Wochenende kann ich sagen das Namen auf der Karte nur angezeigt werden, wenn diese aktive an navigiert werden. Siehe Bild

14842.jpg


Schade das nicht bei den nicht an navigierten Caches der Name angezeigt wird.

Viele Grüße
Zhonk
 

Sueffel

Geocacher
Kann Dich aber trösten. Beim Oregon 550 ist es aber genau so.
Würde auch gerne alle Caches mit Namen versehen haben auf der Karte.

Gruß Süffel
 
OP
zhonk

zhonk

Geocacher
Na da bleibt nur zu hoffen, dass die Funktion noch mit eingebaut wird.

Viele Grüße
Zhonk
 
OP
zhonk

zhonk

Geocacher
Also für mich sprechend, kann ich sagen nein. Wo und wie kann man solche Wünsche an Garmin äusern?

Viele Grüße
Zhonk
 
OP
zhonk

zhonk

Geocacher
So habe gerade im Garminforum einen Eintrag getätigt. In dem Forum ist speziel für GPSMap62 / 78 ein Bereich eingerichtet wurden. LINK
Bin mal gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
zhonk
 
Oben