• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 - Display zerkratzt

just4funAC

Geocacher
Hallo

Ich frage hier für einen Freund:
Im Urlaub hat er sich sein Display zerkratzt. Nun, kaum zurück hat er versucht es mit einer Politur wegzubekommen.
Oho, nun ist alles zerkratzt :(

Was kann man tun?
 

DL3BZZ

Geoguru
Aua, aua, soll mal im I-Net schauen, glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man ein Display sich in einem Shop bestellen kann. Ansonsten an Garmin wenden. Kostet natürlich nicht wenig. Und dann beim neuem Display unbedingt eine Schutzfolie, welche gut sind, findet man u.a. auch hier im Forum.
 
OP
just4funAC

just4funAC

Geocacher
Solch einen Link suchen wir auch... wir denken das wir es dann selber austauschen können. Wäre schön wenn ihr uns bei der Suche unterstützen könnt....
 

Dolphiner

Geomaster
Dummy ist ein leeres Gehäuse. Bekannt von Handy Dummies.
Allerdings ist im Dummy kein Digitizer verbaut.
Und genau das Ding ist verkratzt.
Das bilderzeugende Display darunter ist ja ok.

Der Digitizer besteht aus einer dunnen Glasscheibe und einer darüber geklebten Folie die druckempfindlich ist.
Seitlicher Anschluss sagt dem Gerät wo genau mit dem Wurschtfinger drauf gedrückt wurde.

Garmin nimmt dafür immer die Pauschale. Das sind 170 Euronen glaube ich.
Ein Digitizer bekommst zwischen 25 und 35 Dollar aus Hongkong.
Musst mal bei ebay.com suchen nach Digitizer Garmin.

Ich habe selbst so einen Austausch mit einem Hongkong Teil schon gemacht und es hat wunderbar geklappt.
Die Anschlüsse sind gesteckt, muss nix gelötet werden. Man braucht nur ganz kleine Torx Schraubendreher.
Dein Handydealer Deines Vertrauens hat evtl sowas.

Edit:
11,90 Dollar sind 9,06 Euro :???:
Ebay Link
Genau von dem Verkäufer habe ich auch meins. Versand dauert wie üblich 2-3 Wochen.
 

º

Geoguru
Dolphiner schrieb:
Dummy ist ein leeres Gehäuse. Bekannt von Handy Dummies.
Allerdings ist im Dummy kein Digitizer verbaut.
Und genau das Ding ist verkratzt.
Isses nicht - das Colorado hat keinen Touchscreen
 

DL3BZZ

Geoguru
In der Bucht das HIER.
Komisch, hier wird von Touchscreen geschrieben, obwohl der Colorado ja keinen hat.
Aber vlt. hilft es weiter.
 

Schnueffler

Geoguru
Klarer Fall von Upgrade-Kit. ;)
Wenn Du das zum Laufen bringst, wirst Du das erste Colorado mit Touchscreen haben. Wenn Du es zum Laufen bringst!
 

Dolphiner

Geomaster
º schrieb:
Dolphiner schrieb:
Dummy ist ein leeres Gehäuse. Bekannt von Handy Dummies.
Allerdings ist im Dummy kein Digitizer verbaut.
Und genau das Ding ist verkratzt.
Isses nicht - das Colorado hat keinen Touchscreen

An die Stirn Klatsch!
Stimmt, haste Recht!
COLORADO 300 und nicht OREGON 300....
Mannmann, aber auch um die Zeit. :???:

Also, Dummie besorgen. :D
 
Guten morgen

Also....ich bin der Besitzer des Colorado 300. Bin jetzt endlich hier angemeldet und kann mich so auch zu Wort melden.;-)) Danke Lutz nochmal für deine Hilfe !!!!!!

Den LINK vom Vorredner(schreiber) zu ebay find ich nicht schlecht.Die schreiben das es fürs Colorado 300 ist, preisen es aber als Touchscreen an.Das Bild selber sieht aber verdächtig nach dem aus was ich brauche.Hm.......wat nu.
Werde da wohl mal nachhacken müsse. Kann hier übrigens einer Chinesisch ???
Das Ding kommt aus HonKong.
Für den Dummie will mein Händler übrigens 60 Euronen haben :-((
Immer noch viel Geld finde ich.

Gruß Rene
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Rene,
willkommen in der grünen Hölle :).
Dann bestell doch einfach das Teil in der Bucht, ist jedenfalls günstiger als der Dummie. Und wenn das Teil funzt, haben wohl mehrere etwas davon.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Falls du dann das Teil hast und es funzt, bitte hier vermelden.
Bitte, nicht 5 o. mehr Ausrufezeichen und diese macht man auch direkt hinter dem letzten Buchstaben!
 
OP
just4funAC

just4funAC

Geocacher
Nabend zusammen

Eine andere Überlegung von uns ist auch, das wir das Colorado mal auseinandeerschrauben und dann schauen inwiefern das "Glas" mit dem Anzeigedisplay wohl verbunden ist. Sollte es der Fall sein das es ein seperates Teil ist, dann werden wir wohl in der Lage sein ein "Ersatzglas" anfertigen zu lassen. Das scheint mir dann auch eine sehr preiswerte Alternative zu sein...

Greetz
Lutz aka just4funAC
 

volvodidi

Geocacher
Hi,
Gehäuse und Glas sind beim Colo eins, da kannst du kein Glas tauschen. Die Scheibe ist mit dem Gehäuse fest verklebt, günstigste Möglichkeit ist Dummy besorgen und umbauen.
Glas polieren geht deshalb nicht, weil die Scheibe beschichtet ist um sie etwas kratzfest zu machen.
Du siehst die Übergänge. Das Teil aus Ebay bringt dir nix.
Ich habe vor einem Jahr ca 15€ + Versand für meinen Dummy bezahlt, den Link hatte ich im Marktplatz gefunden.
Gruß
Dieter
 

Waldgeister1

Geocacher
Meine Freundin hatte mal das Display an einem etrax h zerkratzt und 2 böse riffen reingemacht.
Hab es erst mit Polieren versucht.
Klappte nicht.
Habe mir dann "nass Schleifpapier" besogt.
1000 -2000 -2500- 5000 Körnung.
Dann mit reichlich Wasser alles rausgeschliffen.
Jetzt strahlt es wieder ohne Kratzer :D
 
So.......der Händler meines Vertrauen besorgt mir einen Dummie !!!!!
In ca 1 Woche ist er da.Wie teuer ????? Kostet 25 Euro.
Dafür ist er aussen wie neu !!!

Kommt dann aber sofort ne Schutzfolie drauf und dann ab in eine Schutztasche.
Hat von euch einer einen Tip für ne Ordenliche Aufbewahrung ???
Muß nicht von Garmin sein,finde nämlich den Preis völlig überzogen.



Gruß Rene
 
Oben