• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Träger Kompass

Pixshooter

Geocacher
Hallo,

leider reagiert der Kompass des Oregon 450 teilweise sehr träge. Mehrere zig Meter wird die falsche Himmelsrichtung angezeit um sich dann seeehr langsam der wirklichen Ausrichtung aunzunähern.
Wenn ich das Gerät, Geocacher üblich, in die Tasche gesteckt hatte, kommen anschließen teilweise abenteuerliche Himmelrichtungen heraus und der Kompass reagiert nur noch sehr träge. Das ist ziemlich dumm wenn man dem Pfeil nach läuft.
Das Prob hatte ich bereits mit dem 62s, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht am Gerät liegt.
Selbst bei der gestern erschienen FW hat sich nix geändert.
Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung?
 

mike_hd

Geowizard
Pixshooter schrieb:
Mehrere zig Meter wird die falsche Himmelsrichtung angezeit um sich dann seeehr langsam der wirklichen Ausrichtung aunzunähern.
Das hört sich eigentlich danach an, dass die Richtung nur über GPS ermittelt wird, also in Bewegung. Ist der elektronische Kompass überhaupt eingeschaltet?

Es ist eigentlich gerade vom 3-achsen Kompass der große Vorteil, dass der Kompass sehr feinfühlig reagiert, im Gegensatz zum 1-achsen Kompass der älteren Geräte.
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Der Kompass ist eingeschaltet und ich kalibriere ihn immer wenn ich neue Batterien einlege.
Zunächst funktioniert immer alles gut wenn ich unterwegs bin. Das Problem tritt sehr häufig auf nachdem ich das Gerät in der Jackentasche hatte und dann wieder ablesen will. Da kann ich mich dann um 180 Grad drehen und die Nadel zeigt immer in dieselbe Richtung. Aus- und Einschalten bringt dann Besserung. Sehr merkwürdig.
 
Oben