• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo D 2010 wird von Speicherkarte nicht angezeigt (62s)

Schakal82

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe mir aufgrund der Erfahrungsberichte in der Zwischenzeit das 62s von Garmin zugelegt. Dazu habe ich mir noch die Topo Deutschland 2010 besorgt.

Die ersten Testcaches wurden damit auch schon gesucht und gefunden, jedoch bin ich recht unzufrieden...

Die komplette Deutschlandkarte ist ca. 3,5GB groß - zu groß für den internen Soeicher. also hab ich mir dort nur einen Ausschnitt der Karte erstellt. Das klappt soweit auch alles prima. Karte und position wird angezeigt, routing läuft.

Jetzt hab ich mir am Samstag eine 16GB Karte gekauft und dort die komplette Deutschlandkarte installiert. Ins gerät gepackt, ausgewählt (aktiviert) den Ausschnitt deaktiviert und - die Karte wird nicht angezeigt! Mein Positionspfeil ist da und auch die Geocaches die ich im GPX Ordner habe, aber die Kartendarstellung fehlt...

Heute eine 4GB Karte gekauft in der Hoffnung dass es an der zu großen Speicherkarte lag, aber Pustekuchen. Auch bei der 4GB-Karte wird die Topo-D nicht angezeigt.

Was hingegen aber von beiden Speicherkarten aus klappt ist eine OSM-Karte zu laden und darzustellen - kann isch irgendwer erklären woran das liegt?


Ich hätte gerne die komplette Dtl-Karte auf der microSD-Karte... funktionstüchtig natürlich...


Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 

tourex

Geocacher
Hallo hast Du auf der Karte einen Ordner erstellt und mit Garmin benannt ? In diesen mußt Du die Karte kopieren dann sollte es gehen.
 
OP
Schakal82

Schakal82

Geonewbie
Auf der Speicherkarte ist ein Ordner erstellt worden namens "gramin". Darin befindet sich eine .gma-Datei und eine gmapsupp.img

Die Karte(n) habe ich mittels MapInstall von Garmins BaseMap erstellt.
 

Nojan

Geowizard
Schakal82 schrieb:
Auf der Speicherkarte ist ein Ordner erstellt worden namens "gramin". Darin befindet sich eine .gma-Datei und eine gmapsupp.img
....
Ist das ein Schreibfehler, oder heisst der wirklich so? Dann solltest Du ihn in "Garmin" umbenennen..
Gruß,
Nojan
 
A

Anonymous

Guest
Nein, der Schreibfehler wurde wohl nur hier eingefügt.
Mapinstall legt den Ordner natürlich automatisch an und auch richtig geschrieben.

Das Problem ist hier, das die gleiche Karte zweimal installiert wurde.
Wie Du schreibst, hast Du zuerst einen Ausschnitt in den internen Speicher übertragen und später dann sozusagen nur noch den Rest des Landes auf die Speicherkarte übertragen.
Das ist zwar clever, stört sich allerdings gegenseitig.
Du solltest daher die Karte vom internen Speicher löschen (gmapsupp.img im Garmin.Verzeichnis) und erstellst Dir für die Speicherkarte dann einen neuen Kartensatz der ganz Deutschland umfasst.
Du kannst den internen Speicher natürlich auch für Karten nutzen, es sollten aber nicht gleichzeitig in beiden Speichern Teile der selben Karte installiert werden.
 
OP
Schakal82

Schakal82

Geonewbie
"gramin" ist tatsächlich ein Tippfehler gewesen *schäm*
Der Ordner heißt natürlich "garmin".

Den Tipp mit der doppelten Karte werde ich jetzt mal ausprobieren.
Die auf dem internen Speicher hab ich grad gelöscht, die Map auf der Karte wird gerade erstellt.
Ich bin gespannt...
 
OP
Schakal82

Schakal82

Geonewbie
Heute früh wars dann doch etwas zu knapp um noch das Ergebnis mitzuteilen: Es geht! Es liegt wohl tatsächlich am zweimalig vorhandenen (Teil)Kartensatz.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Subraid

Geocacher
doggenfreunde schrieb:
habe mein Karte vom Oregon in den 62st reingelegt.

funzt nicht! warum??

kneift der sich mit dem internen Ordner??

Hast Du die SD-Kartenversion der Topo in das andere Gerät gesteckt oder eine mit MapSource erstellte Version?
Falls letzteres musst Du die Karte für das neue Gerät erst freischalten.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo doggenfreunde,

meines Wissens nach, kann man eine Karte nur für ein Garminendgerät freischalten.
Für das zweite Gerät kann man "nur" die auf SD-Karte mitgelieferte zweite Karte "sowie sie ist" verwenden, da deren Freischaltung an die SD-Karte geknüpft ist, nicht an das Endgerät.

Oder hast Du die Topo D 2010 zweimal gekauft?

Gruß
Stefan
 

doggenfreunde

Geocacher
c.s.g. schrieb:
Hallo doggenfreunde,

meines Wissens nach, kann man eine Karte nur für ein Garminendgerät freischalten.
Für das zweite Gerät kann man "nur" die auf SD-Karte mitgelieferte zweite Karte "sowie sie ist" verwenden, da deren Freischaltung an die SD-Karte geknüpft ist, nicht an das Endgerät.

Oder hast Du die Topo D 2010 zweimal gekauft?

Gruß
Stefan
 
Oben