• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

µSD-Karte FAT32 formatiert - Kartendatei über 2gb?

ainstain86

Geocacher
Hey,

eine blöde Frage: Für das Vista HCX (wie wahrscheinlich für viele andere Geräte auch) sind jetzt auch µSD-Karten über 2GB möglich, dennoch muss die Karte weiter in FAT32 formatiert werden, dass sie erkannt wird...

Gibt es jetzt ein Möglichkeit die komplette TOPO Deutschland 2010 (ca. 3,3 GB) auf mein VISTA HCX zu spielen? Die von Mapsource erstellte *.img-Datei ist ja dadurch größer als 2GB und kann daher nicht auf die FAT32 formatierte µSD-Karte gespielt werden. Gibt es eine Lösung?

Besten Dank!
 

Stonefinger

Geocacher
Hi,

mit Fat 32 kannst Du maximal etwas über 4 GB adressieren...

etwas gegoogelt:
Die "32" (FAT32) bedeutet nichts anderes, als dass die Werte in der FAT je 32 Bit breit sind. Damit sind 2^32 = 4.294.967.295

Gruß
Werner (Stonefinger)
 

UncleOwen

Geocacher
Trotzdem kann jede Datei nur 2GiB gross sein. Und da das Vista nur eine Kartendatei unterstützt, geht's leider nicht.
 

RainerSurfer

Geowizard
Natürlich gehen 4 GB Dateien bei FAT32.
Mit FAT32 können auch viel größere Datenträger formatiert werden. Viele (alle?) externen Festplatten sind mit FAT32 formatiert. Einschränkung ist eben nur, das die maximale Dateigröße 4 GB ist.
 

Griffin

Geowizard
FAT32 kann mit einzelnen Dateien bis 4 GB umgehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32
Maximalwerte
Größe einer Datei 4 GiB

Das Vista HCX sollte afaik (und soweit ich das ergooglet habe) seit Software 3.00 auch mit Karten (Maps!) größer als 2 GB umgehen können:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709
Changes made from version 2.80 to 3.00:
* Correct time scale of altimeter chart.
* Add support for maps greater than 2 GB.
* Modify track log function for steady barometer output at power on.
 
Oben