• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Speicherkarte in welches Gerät? -> Neue Komp.-Liste!

Eastpak1984

Geoguru
Hallo zusammen,

durch die hervorragende Zusammenarbeit mit matzotti gibt es nun eine Mitmach-Kompatibilitätsliste für Speicherkarten in GPS-Empfängern.

Zu finden ist sie hier: [Klick]

Damit möchten wir die ganzen Infos, welche Karten in welchen Geräten funktionieren, an einer zentralen Stelle bündeln.

So kann jeder User schnell reinschauen, ob seine Wunschspeicherkarte evtl. schon erfolgreich getestet wurde, und ab welcher Firmware seines Gerätes sie läuft.


Ich wünsche mir rege Teilnahme, denn nur mit Eurer Mitarbeit können wir die Liste mit Datensätzen füllen.


Vielen Dank vorab!


MfG, Martin / Eastpak198

Edit by Schnueffler:
Link auf Wunsch des Autors geändert
 

Griffin

Geowizard
Kleiner Nachtrag zur Aktualisierung in deinem Link/der Liste:
Code:
Garmin	Oregon	450	v3.40	Transcend	µSDHC	8 GB	Class 2	Griffin
Garmin	Oregon	450	v3.40	SanDisk	µSDHC	16 GB	Class 2	Griffin

Bei der Firmware gilt bei meinen Karten "ab 3.40". Unter der aktuellen 3.90 läuft nämlich auch noch alles. ;)
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Danke für die Einträge, wurden übernommen. Rückfragen per PM sind unterwegs.

Bitte nutzt zur Eintragung neuer Datensätze dieses Formular, die Änderungen trage ich dann schnellstmöglich ein. Danke!
 

knurzi

Geocacher
Wow, fett Respekt!!!
Sehr geile Idee, vielen Dank dafür! :gott:
Kann leider selbst nix beitragen, da meine Karte schon genannt ist.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Aktuell gibts Probleme mit der Liste, daher ist der Link tot. Wird so schnell wie möglich bereinigt.
 

fhcacher

Geocacher
Macht die Geschwindigkeitsklasse (class 2 / 4 / 6)der Speicherkarten einen merkbaren Unterschied, insbes. bei der Kartendarstellung bzw. beim Verschieben derselben?
 

weihnachtshasen

Geocacher
Nachtrag zur Kompatibilitätsliste:

Habe mir gestern die neue Panasonic RP-SM08GE (Gold, 8GB, Class10) fürs Oregon300 (V 4.20) gekauft. Laut Packungsbeschreibung die theoretischen Werte von bis zu 22MB/s lesen und bis zu 12MB/s schreiben.

Fazit: Einen schnelleren Kartenaufbau bei der Topo2010 sowohl beim scrollen als auch beim Wechsel der Zoomstufen habe ich bisher bei keiner anderen Karte gesehen . Absolute Kaufempfehlung!!! :)
 

Subraid

Geocacher
weihnachtshasen schrieb:
Nachtrag zur Kompatibilitätsliste:

Habe mir gestern die neue Panasonic RP-SM08GE (Gold, 8GB, Class10) fürs Oregon300 (V 4.20) gekauft. Laut Packungsbeschreibung die theoretischen Werte von bis zu 22MB/s lesen und bis zu 12MB/s schreiben.

Fazit: Einen schnelleren Kartenaufbau bei der Topo2010 sowohl beim scrollen als auch beim Wechsel der Zoomstufen habe ich bisher bei keiner anderen Karte gesehen . Absolute Kaufempfehlung!!! :)

Mhhh also ich nutze class 2 und class 6 SD-Karten im Oregon.
Kein Unterschied bei der Geschwindigkeit feststellbar.
Ich kann allerdings beide Karten "beschleunigen" wenn ich sie mit einer größeren Blockgröße formatiere.
Vielleicht ist das bei Dir auch dieser Effekt?!
 

weihnachtshasen

Geocacher
Class2,4 und 6 mit je 4GB hatte ich bisher auch getestet und keine grossen Unterschiede feststellen können.
Habe sie auch nicht nachformatiert. Also out of box bespielt und getestet.

Mit Blockgrössen habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Hier mal die Daten meiner neuen A-Data 16GB, class 10:

Achtung: Nur 15798 von 15799 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 15,1 MByte/s
Leserate: 17,8 MByte/s
H2testw v1.4
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Kannst ja mal über deine Panasonic laufen lassen. Würde mich interessieren.
 

weihnachtshasen

Geocacher
Teste ich heut Abend mal. Wobei die Ergebnisse auch umgebungsabhängig sind (Cardreader, Rechnerkonfiguration etc.).
Na ich bin gespannt... muss mir nur noch nen geeignetes Testprogramm für OSX raussuchen.
 

weihnachtshasen

Geocacher
So... hier mal die Ergebnisse von der Panasonic RP-SM08GE.
Gemessen mit xbench 1.3 und nem Hama USB 2.0 Cardreader:

Uncached Write 17.94 11.01 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 18.80 10.64 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 26.61 7.79 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 40.40 20.30 MB/sec [256K blocks]
 

Subraid

Geocacher
weihnachtshasen schrieb:
So... hier mal die Ergebnisse von der Panasonic RP-SM08GE.
Gemessen mit xbench 1.3 und nem Hama USB 2.0 Cardreader:

Uncached Write 17.94 11.01 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 18.80 10.64 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 26.61 7.79 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 40.40 20.30 MB/sec [256K blocks]

Das bestätigt meine Erfahrung, das größere Blockgrößen einen Lesevorteil bringen.
Einstellen kann man die Blockgrößen beim Formatieren (z.B. über das Windows eigene Tool). Da könnt ihr ja mal selber vergleiche. Einmal eine kleine Blockgröße formatieren einmal die größt möglich nehmen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Nur, wie kommt es dann das meine ohne eigene Formatierung, also eben vermutlich 4k Blöcke deutlich schneller ist?
17,8 MByte/s zu 7.79 MB/sec. Das ist mir zu viel Unterschied.Grad die A-Data ist kostet ja aktuell grad mal 22€

Edit: Ich werde später mal konkret nachsehen, mit wercher Blockgröße sie ausgeliefert wird.
 

Subraid

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Nur, wie kommt es dann das meine ohne eigene Formatierung, also eben vermutlich 4k Blöcke deutlich schneller ist?
17,8 MByte/s zu 7.79 MB/sec. Das ist mir zu viel Unterschied.Grad die A-Data ist kostet ja aktuell grad mal 22€

Du meinst im Vergleich zu weihnachtshasen seinen Werten?
Bei Deinen Messwerten wird ja nicht angegeben welche Blockgröße er ließt.
- Eure beiden Karten sind jeweils von anderen Herstellern
- Eure Kartenleser sind vernutlich auch nicht gleich und vielleicht auch nicht gleich an das System angeschlossen
- Anderes OS, PC-Hardware, Virenscanner
- etc. pp.

Die Werte sind wohl nur am gleichen System mit der jeweils gleichen Formatierung vergleichbar.
 

RainerSurfer

Geowizard
Schon klar. Deswegen interessiert mich eben, wo die Unterschiede herrühren, mehr als doppelt so schnell mach kein Viren scanner,... aus. Sein Kartenleser kann ja prinzipell 20MB/s, daran wird´s nicht liegen. Gleiche Karten braucht man ja nicht vergleichen, unterschiedliche Hersteller aber schon.
Wie geschrieben, Blockgröße sehe ich noch nach, da eben Herstellerformatierung.
 
Oben