• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfang des Dakota 20 wirklich so schlecht ?

-FX-

Geocacher
Ich halte seit wenigen Minuten ein Dakota 20 in den Händen und vergleiche es mit dem vorhanden gewesenen Etrex H.

Dabei bin ich etwas irritiert wegen der doch sehr deutlich schlechteren Empfangs von Satellitensignalen.

Eigentlich hätte ich mit Begeisterung meinerseits gerechnet und wollte dafür das Etrex abgeben. So sicher bin ich mir da gar nicht mehr ...
Nach so mancher Erfahrung im Wald, wo selbst das Etrex H Probleme bekommen hat, kann ich mir nur noch vorstellen, dass man mit dem Dakota gar nicht erst loszuziehen braucht.

Sind die Unterschiede bisher niemandem so arg aufgefallen oder stimmt gar etwas mit dem Gerät nicht ? Firmwareupdate habe ich schon gemacht.
 

-Gast-

Geomaster
Ich gehe davon aus, du hat es beim ersten einschalten (Nachm update auch!) NICHT mehrere minuten mit freier Sicht zum Himmel liegen gehabt?
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Es schwankt alles mal, in manchen Momenten kommt das Dakota in den Werten nahe an das Etrex H ran, in Anderen bekomme ich nicht mal eine Position, wenn das Etrex H 6-7 Satelliten, wenn auch teilweise schwach reinbekommt.

Verglichen:

- Anzahl der empfangenen Satelliten
- Genauigkeit
- und naürlich die kleine aber entscheidende Tatsache, dass das Dakota im Gegensatz zum Etrex H teilweise gar keine Position ausgab.

Mir fällt noch auf, dass es mit der Zeit der Benutzung besser wurde, aber eben nicht an das alte Gerät drankommt (mit minimalen Nachteilen habe ich ja gerechnet, weil ich schon von der anderen Antenne gelesen haben).
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Ich gehe davon aus, du hat es beim ersten einschalten (Nachm update auch!) NICHT mehrere minuten mit freier Sicht zum Himmel liegen gehabt?

Das ist wohl richtig, wobei das nach Anschaffung des Etrex auch nicht wirklich nötig war.

Bring es was, auf´s freie Feld rauszugehen und das Dakota nochmal neu zu starten ?
 

The New Cachers

Geowizard
Ich würde die zwei Geräte, bzw. das Dakota, einfach mal eine längere Zeit an einem Ort mit (halbwegs) gutem Empfang liegen lassen.

BTW: Welche Firmware ist auf dem Dakota? Aktuell ist 3.40
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Ja, die 3.40 habe ich draufgespielt.

Werden eigentlich die Genauigkeitsangaben in den Geräten unterschiedlich berechnet oder hat ein Vergleich da schon Aussagekraft ?
 

mike_hd

Geowizard
Nach dem allerersten Einschalten sollte ein GPSr ca. 20 Minuten freie Sicht zum Himmel haben, um den Almanach mit den Satellitendaten laden zu können.

Danach sollte der Fix schnell gehen. Allerdings sollte man auch vermeiden, das Gerät während der Bewegung einzuschalten, dann dauert der Fix auch länger.
 

The New Cachers

Geowizard
-FX- schrieb:
Ja, die 3.40 habe ich draufgespielt.

Werden eigentlich die Genauigkeitsangaben in den Geräten unterschiedlich berechnet oder hat ein Vergleich da schon Aussagekraft ?

Wenn das Gerät die Ungenauigkeit wüsste, wäre es ja eigentlich keine mehr. Irgendwo gibt's Link zu dem Thema.
Im Prinzip, "denkt" sich das GPS, das es mit soundsoviel prozentiger Sicherheit im Umkreis der anzeigten "Genauigkeit" befinden müsste. Und dieser Berechnungsalgorithmus hat sich wohl auch von Gerät(egeneration) zu Gerät verändert.
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Ja danke, das lese ich mir dann später mal durch.

Also gehe ich davon aus, dass das nur wird und widme mich jetzt all den technischen Spielereien, die es zu erforschen gilt :)
 
A

Anonymous

Guest
Es kann allerdings jederzeit auch zu Qualitätsschwankungen bei einzelnen Geräten kommen.
Ein Dakota 20 kann also besser arbeiten als ein anderer Dakota 20.
Vergleiche einfach die Satellitenempfangsinfo der beiden Geräte und wenn diese auch nach ca. einer halben Stunde Betriebszeit signifikant voneinander abweichen, wird hier ein Defekt oder zumindest ein Mangel vorliegen.
 

lupetto

Geocacher
ich verzweifle gerade auch ein wenig mit der genauigkeit meines dakotas.
bei firmware 2.8 war es definitiv genauer als bei 3.80.

das macht schon fast keinen spaß mehr :kopfwand:
 

biraconda

Geocacher
Im direkten Vergleich mit meinem Legend HCx schneidet das Dakota ziemlich schlecht ab, soweit ich es bisher beurteilen kann. Ich habe das Dakota erst seit gestern und war noch nicht damit im Wald, aber das Legend bekommt selbst im Dachgeschoss unseres Hauses (Holzdecke, Dachpfannen aus Ton) schnell eine Verbindung, während das Dakota nichtmal einen Satelliten anzeigt.
Im Garten bei freier Sicht bekam es dann fast genau so schnell eine Verbindung, zeigte aber anfangs nur eine Genauigkeit von 16m an (nach ca. 5 Min. dann 5m), während das Legend sofort 3m anzeigte.

Ich überlege ernsthaft, ob ich das Gerät wieder zurückgebe. Das Display ist dunkler, die laaaangsame USB1.1-Schnittstelle nervt und die Bedienung finde ich beim Legend auch irgendwie besser.
 

-Gast-

Geomaster
Erst mal: Die angezeigte Genauigkeit muss nicht richtig sein.
Ausserdem: Dakota korrekt beim ersten einschalten unter freiem himmel gehabt und gewartet, bis der almanach fertig ist? Danach wird es sehr viel schneller empfang haben, als dein Legend, wenn es nichtüber längere Zeit aus war, oder einen großen Positionswechsel zwischen dem einschalten macht...
 

biraconda

Geocacher
Das Gerät lag ca. eine halbe Stunde unter freiem Himmel. Woran merkt man denn, ob der Almanach fertig ist ? Was ist der Almanach überhaupt genau ?
Auch danach empfing es in unserem Obergeschoss keinen einzigen Satelliten, während das Etrex bereits nach zwei Minuten die Position bestimmt hat.
 
biraconda schrieb:
Ich habe das Dakota erst seit gestern und war noch nicht damit im Wald, aber das Legend bekommt selbst im Dachgeschoss unseres Hauses (Holzdecke, Dachpfannen aus Ton) schnell eine Verbindung, während das Dakota nichtmal einen Satelliten anzeigt.

Hmm. Ich wohne im 1. Stock und obendrüber ist noch eine Dachwohnung. Trotzdem habe ich mit meinem Dakota noch Empfang.
 

biraconda

Geocacher
@Silversurfer0911:

Könnte es bei mir vielleicht an der Firmware liegen ?
Bei mir ist aktuell SW-Version 3.60 drauf.
Garmin Updates:
Changes made from version 3.80 to 3.81:
Improved GPS performance
Ich möchte aber noch nicht updaten, weil ich das Gerät evtl. wieder zurückgeben will.

Welche Version hast drauf ?
 
Oben