• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon-Drahtlos freigeben

jondy64

Geocacher
Könnte mir evtl. jemand verraten wie sich das mit dem "Drahtlos freigeben" verhält? Is das Bluetooth? Würde nämlich gerne, wenn ich unterwegs bin, nen Cache vom Handy ( vom I net runterladen ) aufs Oregon ziehn, bekomm allerdings keine verbindung zwischen den Geräten :???: habs schon über die sufu versucht, aber nix gefunden, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
Drahtlos kann sich nur Garmin mit Garmin unterhalten. Gegenteiliges ist mir jedenfalls nicht bekannt!
 
OP
jondy64

jondy64

Geocacher
Ja schon klar, aber über welches System, vieleicht gibts ja ne möglichkeit das zu ändern ;)
 

42Cacher

Geocacher
Garmin Geräte nutzen den ANT Funk. Damit lassen sich z.B. Daten zwischen einigen Garmin Geräten austauschen (Wegpunkten oder Caches, da leider ohne Beschreibung) oder man kann z.B. einen Pulsgurt koppeln.

Das System ist langsam und nervt, aber es ist besser wie nichts und wenn man in Teams unterwegs ist, ist es schön, wenn man die neuen WPs nur einmal eingeben muss und sie dann untereinander verteilt werden.

ANT können Dakota (ab 20), Colorado und Oregon (ab 300), 62 (s und st).
 

º

Geoguru
von der Hardware kann auch das iPhone ANT aber es hat noch keiner versucht dem Ding beizubringen mit dem Garmin zu reden.
 

baer

Geowizard
Das ANT-Protokoll ist übrigens sogar offengelegt und es ist gibt sogar Open-Source-Implementierungen dafür, die auch in Verbindung mit dem Garmin-ANT-USB-Stick funktionieren.

Das Problem bei den GPS-Geräten wie dem Oregon ist, dass auf ANT noch eine proprietäre undokumentierte Mimik drauf gesetzt wird... So wünschenswert eine Verbindung zwischen z.B. Smartphone und Oregon über Funk wäre, eine stabile Implementierung wäre wohl nur von oder in Kooperation mit Garmin möglich und die scheinen daran kein Interesse zu haben...
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn es eh nur via speziellem USB-Stick geht, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, denn dann kann man auch ein Kabel verwenden.

Was wohl ginge wäre der Export von Daten auf die im Handy eingelegte Speicherkarte des Oregons.
 

baer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Wenn es eh nur via speziellem USB-Stick geht, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, denn dann kann man auch ein Kabel verwenden.
Bei normalen Handies oder Smartphones geht leider beides nicht, da das USB in diesen Geräten nur als USB-Device implementiert ist, nicht als USB-Host. Da bleibt wirklich nur noch Micro-SD-Karte hin- und herstecken, was recht umständlich ist.

Der genannte USB-Stick enthält anscheinend einen Chip-Satz, der ANT zum Teil in Hardware realisiert. Ob das iPhone diesen oder einen vergleichbaren Chip-Satz drauf hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Frequenzbereich, in dem ANT arbeitet, ist nach meinem Kenntnisstand derselbe wie bei Bluetooth oder WLAN. Daher müsste es theoretisch möglich sein, das ANT-Protokoll auch in Software auf allen Geräten zu implementieren, die Bluetooth- oder WLAN-fähig sind, zumal es wie gesagt, offen gelegt ist. Da das Protokoll aber nicht ganz einfach ist, hat anscheinend noch niemand diese Fleißarbeit erledigt.

Aber wie gesagt, das Transfer-Protokolle für Wegpunkte usw. ist ohnehin noch mal oben drauf gesetzt und nicht offen gelegt, daher gibt es mindestens zwei Hinderungsgründe für eine Kommunikation zwischen Smartphone und Oregon. Leider!
 
A

Anonymous

Guest
Kleine Ergänzung:
Das ANT-Protokoll ist frei, das ANT+-Protokoll nicht und hier handelt es sich um "ANT+", welches von den Geräteherstellern (ähnlich wie Bluetooth) lizensiert werden muss. Völlig zurecht lassen sich die an der Entwicklung beteiligten Unternehmen diese Übertragungstechnik bezahlen.

Der Vorteil ist ganz klar der geringe Energiebedarf. Selbst Bluetooth benötigt ein Vielfaches der Energieleistung um Daten zu übermitteln, kann aber zumindest auch sehr viel größere Datenmengen übermitteln.
ANT und ANT+ dienen in erster Linie dazu, externe Sensoren an ein tragbares Gerät anzukoppeln.
Das können zum Beispiel Pulsmesser oder Schrittzähler sein, deren Batterie für mehrere Monate ausreicht um Impulse an den Empfänger zu senden, also in dem Fall das GPS.
Dies kann auch ein Edge, Forerunner oder Foretrex sein. Letztere können zwar keine Geocaches, aber zumindest Wegpunkte übernehmen und selbstverständlich auch senden.
Das dient dann als Informationsaustausch in der Gruppe. So kann man ohne großen Aufwand die gespeicherten Informationen auf andere Geräte übertragen und verbreiten.
 

Krolock

Geocacher
Hat schon mal jemand versucht die Ant+ Kommunikation zwischen zwei Garmin Geräten im Wherigo Modul zu nutzen.
Ich fürchte, dass dies daran scheitern wird, dass es keine API dazu in lua gibt, bzw. die Garmin Geräte eine Schnittstelle für lua bieten.
 

Krolock

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Um was zu tun? Noch speziellere Caches zu basteln die noch weniger Cacher mit ihren Geräten finden können?
Ich liebe es wenn Leute statt auf die Frage zu antworten direkt mit Vorwürfen um sich werfen ohne genügend Backgroundwissen zu besitzen.:roll:

Aber Spaß beiseite. Was mir vorschwebt ist ein optionales Multiplayerspiel Cachopoly.
In Anlehnung an Monopoly soll man von Straße zu Straße ziehen, diese kaufen, Häuser bauen, Miete kassieren usw.
Dabei gibt im SingleModus 3 Computerspieler, die auch würfeln und ziehen.
Wenn man das Cartridge mit mehreren Geräten spielen möchte, so können Computerspieler durch andere WIG-Geräte ersetzt werden. Dafür müssen natürlich diese mit dem Masterspieler kommunzieren.
 

Eastpak1984

Geoguru
Achso... ich ging davon aus, dass die Frage im entferntesten mit Geocaching zutun hat, wenn sie hier schon gepostet wird. :irre:
 

cahhi

Geowizard
º schrieb:
von der Hardware kann auch das iPhone ANT aber es hat noch keiner versucht dem Ding beizubringen mit dem Garmin zu reden.

Sicher? Warum gibt es dann externe ANT+-Module für das iPhone von diversen Herstellern?
 

Krolock

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Du weißt aber, das ANT nur in einem Radius von ein paar Metern funktioniert?
Das ist mir schon klar, Garmin gibt ja selbst 1-2 Meter an, die verschiedenen Spieler hätten als nah beieinander laufen müssen.
Ja, ich weiß, dass man dann auch ein Gerät nehmen kann und so wird es auch umgesetzt.
Es wäre halt ne nette Spielerei gewesen, wenn man sowas mit mehreren Geräten zusammen machen kann.
 
Oben