Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Backup nicht vergessen!

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Gesperrt
Benutzer 17862 gelöscht

Backup nicht vergessen!

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht » Do 30. Sep 2010, 03:03

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal darauf hinweisen, das Besitzer eines GPS-Empfängers auch eine Datensicherung ihres Gerätes durchführen sollten.

Und zwar insbesondere dann, wenn das Gerät sich am Computer angeschlossen wie ein gewöhnliches Laufwerk anmeldet und auch so verhält.
Also kann man nicht nur Dateien darauf speichern, sondern natürlich auch löschen, überschreiben oder verändern und dies in den meisten Fällen unbeabsichtigt oder zumindest unwissentlich.

Wer also mal versehentlich seine Basiskarte vom Gerät gelöscht hat oder auch andere Dateien, die man vielleicht noch brauchen könnte, sollte am besten gleich bei der ersten Inbetriebnahme eine Sicherungskopie des Speichers des GPS-Empfängers anlegen.
Das sind in den meisten Fällen nur wenige Megabyte, können aber bei einigen Geräten mit umfangreich mitgeliefertem Kartenmaterial auch ein paar Gigabyte sein.
Aber einmal gesichert, kann nicht mehr viel durch versehentliches Löschen verloren gehen.

Solche Löschunfälle fallen auch nicht unter die freiwillige Herstellergarantie.
Jede Wiederherstellung durch den Hersteller geschieht also aus Kulanz oder eben bei hartnäckigen Fällen auch mal gegen Gebühr.

Auch ist kürzlich vorgekommen, das ein übervorsichtiger Virenwächter (McAffee) einige ihm verdächtig erscheinende Dateien vom Speicher eines Magellan eXplorist GC gelöscht hat, als sein Besitzer darauf zugreifen wollte.
Wie rigoros sich solche Programme verhalten, ist zwar Einstellungssache, denn hier lag der Virenwächter im Irrtum, aber das soll nur zeigen, das man nicht einmal Selbst eine Datei vom Gerät löschen muss, um Selbiges zum Reparaturfall zu machen.

Dies betrifft also nicht grundsätzlich nur Garmin-Geräte.
Aber Kontakt zu Helden die sich zum Beispiel die Basiskarte gelöscht haben, hatte ich allein in den letzten 2 Wochen schon 3x.

Also in Zukunft bitte vorher sichern.

Werbung:
Gesperrt