• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genaues Pocket Querie auf eTrex Vista HCx

maltee

Geocacher
Hallo.
Ich überlege noch ob ich Premium member auf Geocaching.com werden soll.
Bevor meine eigentliche Frage kommt: Findet ihr, das es sich lohnt?

Mit einer Pocket Querie abfrage kann ich ja z.B. alle Caches in meiner Nähe auf mein GPS auf einmal ziehen.
Da ich ein Garmin eTrex Vista HCx habe war es bis jetzt immer so, dass wenn ich einen einzelnen Cache auf mein GPS gezogen habe dort der Cachname und der Owner steht.

Nun zu meiner Frage:
Geht es, dass wenn ich ein Pocket Query auf mein GPS lade dort auch noch die T und D Wertung sowie die Cache-Größe steht? Wenn das gehen würde wäre das natürlich super :insel:
Das wäre nähmlich super entspannend :ventilator:

Gruß
maltee
 

Guido-30

Geowizard
Ich meine, wenn man eine PQ direkt aufs Garmin lädt, hat man keine weiteren Infos. Weiß ich jetzt aber nicht genau, weil ich das nicht so mache.
Viele PM nutzen (auch) deshalb spezielle Programme (z.B. GSAK), mit deren Hilfe man alle möglichen Sachen im GPS sieht. Z.B. D und T-Wertung, Cachegröße oder Hints.

Ich bin der Meinung, für jeden, der einigermaßen regelmäßig dieses schönes Hobby betreibt, lohnt sich die Ausgabe von momentan guten 20 Euro pro Jahr.
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Ok. Danke erstmal für die Aussage.
Wie funktioniert denn das jetzt mit der D und T-Wertung, Hints, Größe etc.? Funktioniert das denn mit den PQ und dem eTrex Vista HCx von Garmin??

Bis jetzt habe ich immer das Programm "MapSource" genutzt.

Gruß
maltee
 

Chris601

Geomaster
Es funktioniert über POIs und am zweckmäßigstens mit einem "POI-Markro" (dessen genaue Bezeichnung ich gerade nicht weiß) für GSAK.

Dann gäbe es noch den POI-Loader von garmin selbst, der (meiens Wissens) einfache CSV-Dateien als Ausgangsmaterial benötigt.

Wie genau das alles funktioniert erfährst du mit der Forensuche und der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens.

PQ aufs Gerät spielen und fertig fuinktioniert so leider nicht.
 

ODS-homer

Geocacher
ich war grade mit dem vista cachen - benutze auch GSAK und das csv-poi-export.v2-makro
das klappt super, D/T, größe, entschlüsselter hint, letzter fund etc lassen sich als POI übertragen

für mich hat sich die investition in PM und GSAK auf jeden fall gelohnt!
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Aha. Und sind die Programme kostenlos oder kosten diese etwas??

Gruß
maltee
 

Chris601

Geomaster
Was hat denn deine Recherche diesbezüglich ergeben?

GSAK bekommst du kostenlos als Demo mit vollem Funktionsumfang. Nach 30 Tagen beginnen dann "Nagscreens" dich zu ärgern. Das bedeutet, dass bei jedem Programmstart und bei verschiedenen Operationen ein kleines Fenster eingeblendet wird, was du nach X Sekunden wegdrücken kannst. X beginnt mit "1" und wird jeden Tag einen Wert größer.
Nach einem knappen Jahr habe ich dann die Vollversion gekauft ;)

Der POI-Loader von Garmin ist umsonst, dann brauchst du aber noch eine kleine Hilfe um die CSV-Dateien zu erstellen.

GSAK ist insgesamt eine echte Hilfe und schafft auch einen gewissen Mehrwert, da du ja alle relevanten Caches in einer DB hast und nicht nur die 500/1000, die gerade in eine PQ passen. Außerdem reicht dann meines Wissens ein Knopfdruck und die POIs gehen aufs Gerät und du musst dich mit den Zwischenschritten nicht befassen.

Leider kenn ich dieses Szenario nur aus der Theorie. Ich habe ein "Vista C" und noch keine Lösung gefunden, die mir freie POIs dort ermöglicht :-(
 
Hallo Maltee,

wir sind auch Premium Member.
Wir verwenden GSAK, aber im Normalfall nur die "normale Wegpunktsendeoption" von Gsak, nicht über den POI-Loader. Den verwenden wir nur, wenn wir mehr als 500 Caches an das GPS schicken wollen (wir haben ein Etrex Legend und ein GPS 60).

In GSAK kann man bei den Sendeoptionen einstellen, wie der Cache benannt werden soll, und was in dem Kommentarfeld steht. Wir haben da im Namen den Code, die Grösse, Difficulty und Terrain drin, und im Kommentarfeld den Hint. Zu lange Hints suche ich mir in GSAK heraus und kürze sie vorher.

Bei den POI-Einstellungen machen wir es ähnlich, nur lasse ich die Hints dort lang. GSAK erstellt dann eben noch einen oder mehrere POIs dazu.

Was den Preis der Produkte angeht hat Chris601 schon was geschrieben.

Liebe Grüsse,
Sabs vom Kingfisherteam
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Und wo kann ich mir den POI-Loader von Garmin herunterladen (Link)?
Der war kostenlos, richtig??
Und mit dem kann ich auch den D und T Wert auf mein GPS kriegen sowie den Hit und die Größe??

Gruß
maltee
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Das habe ich auch gefunden wusste aber nicht ob das richtig ist denn das sieht seeehhrr nach Straßennavigation aus und nicht um mehr aus den Dateien von Geocaching.com herauszuholen!

Gruß
maltee
 
Hallo Maltee,

mir ist noch etwas eingefallen, falls Du mit den POIs arbeiten möchtest statt mit den normalen Wegpunkten:
Der Cache2POI-Frosch funktioniert scheinbar recht gut.
Wir haben den aber noch nie verwendet.

lg
Sabs
 

schnasemann

Geocacher
ich verwende den cache2poiFrosch und er macht das, was maltee eigentlich braucht. Ich mache das folgendermaßen:
Greasemonkey und GC-Tour ist installiert und ich klicke mir meine Tour zusammen. Die exportiere ich als gpx-Datei.
Das schubse ich ins benötigte Unterverzeichnis vom Cache2PoiFrosch und der generiert mir dann Eigene Pois (quasi endlos und nicht nur 1000) auf meinem Vista. Dort habe ich Hint, Größe, Anzahl DNFs, Terrain und Difficulty. Bei Multis muss ich immer noch ausdrucken (über GC-Tour), aber ansonsten habe ich alles im Vista.
Toll ist dann auch noch, dass man daheim den Fastlogger von Gummiseele einsetzen kann, damit man schon vorgefertigte Logs mit Datum und, wenn man will, Uhrzeit hat. Einen Standardtext, z.B. bei Touren, den man dann nur noch um die wirklichen Erlebnisse des eigentlichen Caches erweitern muss, hat man so auch schnell zusammengestrickt.
Aber da wird maltee wohl mal etwas lesen müssen.
Die Stichworte sind, GC-Tour, Team Gummiseele (die das Cache2PoiFrosch programmiert haben) und Fastlogger.

HTH
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Da sind ein paar Links, damit du das auch findest.

http://gsak.net/board/index.php?s=a71af152eabfe5de1c9c399a86f54e02&showtopic=3172&st=0&#entry84484

http://www.gummiseele.de/index.php?tools-cache2poifrosch
 

se.basti.an

Geonewbie
Hallo,

seit kurzem benutze ich auch den Cache2POI-Frosch und bin echt begeistert. Per GC-Tour erstelle ich die GPX und bearbeite sie danach mit dem Cache2POI-Frosch. Endlich kann ich mir auf der Karte anschauen wo welche Caches liegen und kann diese nach und nach ansteuern. Zum loggen wollte ich nun den Fastlogger Frosch einsetzen und habe bei jedem Fund -wie beschrieben- einen Wegpunkt über den Cache gelegt. Zuhause am PC habe ich nun das Problem, dass er auf der Internetseite zwar die Route(n) nicht aber die Waypoints erkennt obwohl diese im Gerät vorhanden sind.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Zum Cachen benutze ich einen Oregon 450 mit FW 6.00. Das Plugin im Firefox sollte das aktuellste sein.
 

RainerSurfer

Geowizard
Warum nutzt die Oregon Log-Funktionen? Reichen dir die 5000 Caches nicht, die ein Oregon 450 verarbeiten kann, das du mit POIs arbeitetst :???:
 

se.basti.an

Geonewbie
Doch, 5000 sollte ausreichen. Ich finde allerdings die Anzeige der Caches auf der Karte deutlich besser. Obendrauf gibt es auch noch ein Satelliten Foto in der Cachebeschreibung.
 
Oben