• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

62s - "Falsche" Kompassanzeige in der Kartenansicht

Schakal82

Geonewbie
Hallo zusammen,

gestern hatte ich meine erste Peilsituation mit meinem 62er und habe mir einen Wegpunkt erstellt. Das habe ich über das Kompassmenü gemacht und hat auch geklappt..

Nun zum Problem:

Ich habe mir als Datenfeld in der Kartenansicht die Option "Anzeige" und dann "Geocaching" ausgewählt. So wird mir bei nicht aktivem Routing am Minikompass die Richtung und in den Textzeilen der Name und die Entfernung zum nächsten (ungeloggten) Geocache angezeigt. Wenn nun ein Cache ausgewählt ist, wird die Richtung und Entfernung korrekt dargestellt. Beim Multi kann die nächste Station als "next stage" eingegeben werden und das Routing und der Minikompass funktionieren super.

Wird allerdings im Kompassmenü ein Wegpunkt (s.o.) ausgewählt und dann wieder in die Kartenansicht gewechselt zeigt die rosa Luftlinie in die korrekte Richtung, der Kompass zeigt aber wieder auf den nächstliegenden Geocache. Sehr Sinnfrei wie ich finde.

Kann man das am Minikompass irgendwie ändern? So dass er auch die Richtung der Luftlinie oder des Großen Kompass anzeigt? Ich hab da nichts finden können. Oder ist das auch ein Bug?

Zur verdeutlichung noch zwei Bilder dazu:

Hier sieht man die Richtung die der Kompass vorgibt:
6439313635323035.jpg


Und hier die korrekte rosa Luftline und die falsche Richtung am Minikompass:
3735633162333433.jpg
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

wenn Du auf die Funde auf der Seite verzichten kannst (ich kann das sehr gut), dann disable die Geocaching-Anzeige auf der Karte (Kompass, Entfernung, Anzahl Founds) und bastle Dir aus 2 kleinen Anzeigen auf der Karten-Seite selber eine: Pfeil in die Richtung sowie Entfernung zum Ziel.

Nimmt sogar weniger Platz weg und der Pfeil zeigt immer in die richtige Richtung, egal worauf die Route geht.

Thorsten
 
Hallo,

nur eine Frage am Rande:
Ist der Kompass kalibriert?

Denn beim GPS von meinem Mann muß das Gerät nach jedem Einschalten neu kalibriert werden :irre:

Liebe Grüsse,
Sabine vom KFT
 

The New Cachers

Geowizard
Das Dasboard zeigt IMMER zum NÄCHSTEN Cache! Nicht zum gerade ausgewählten Wegpunkt/Cache!
In meinen Augen macht das vielleicht dann Sinn, wenn man "einfach so unterwegs" ist und dann plötzlich sieht "Hey, da ist ja ein Cache in xx km entfernung"
 
OP
Schakal82

Schakal82

Geonewbie
thkukuk schrieb:
Hallo,

wenn Du auf die Funde auf der Seite verzichten kannst (ich kann das sehr gut), dann disable die Geocaching-Anzeige auf der Karte (Kompass, Entfernung, Anzahl Founds) und bastle Dir aus 2 kleinen Anzeigen auf der Karten-Seite selber eine: Pfeil in die Richtung sowie Entfernung zum Ziel.

Das habe ich schon probiert, aber wenn ich "Zwei Datenfelder" auswähle kann ich irgendwie nichtauswählen welche information angezeigt werden soll. Mir werden da glaube ich die Geschwindigkeit und die gelaufenen km angezeigt. Ich wusste gar nicht, dass die Felder Editierbar sind. Muss ich mal ausprobieren. Dass nur der Kompass angezeigt wird habe ich hinbekommen. Wie kann ich denn die Datenfelder noch ändern?

Das mit dem Screenshot muss ich auch noch rausfinden :roll:
 

-Gast-

Geomaster
Die Datenfelder änderst du, indem du auf der Kompasseite die Menütaste einmal drückst und auf "Datenfelder ändern" gehst... Dann ist immer eines markiert und durch druck auf enter kannst du den Inhalt ändern. Mit dem cursor dann das andere markieren und mit enter ändern.
 
OP
Schakal82

Schakal82

Geonewbie
Okay, das scheint geklappt zu haben. Der Kompass heißt dort allerdings "Zeiger" (insofern ich das die einzige grafische Richtungsanzeige ist). Die Anzahl der gefundenen Caches fand ich sowieso unsinnig. jetzt hab ich noch die satgenauigkeit und und stärke dazu gepackt und natürlich die entfernung. Wenn das zu viel ist fliegt halt wieder was raus.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Screenshot geht auch :D

3938313465636431.jpg
 
Oben