• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Map auf 450t - keine Flüsse in Leipzig?

gbnpTimTaylor

Geocacher
Hallo,
ich habe mir das Oregon 450T gekauft, in der Annahme das die aufgespielte Topomap ausreichend für meine Bedürfnisse ist und bin nun etwas enttäuscht worden. Wir sind viel mit den Kanus unterwegs und nun mußt ich feststellen das sämtliche Flüsse die wir in Leipzig haben nicht auf der Map angezeigt werden. Finde aber auch keine Funktion mit der ich das ändern könnte.
Ich hatte vorher das 450 (leider geklaut worden) mit Openstreetmap und dort war der Detailgrad höher.
Zwei Fragen:
1. Ist es eine Einstellungssache, oder zeigt die Garmin Topo Map zuwenig Flüsse an?
2. Kenn jmd einen Link für eine alternative OSM?

Danke im voraus,
gbnpTimTaylor.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Freizeitkarte, die auf dem t-Modell vorinstalliert ist, hat generell einen niedrigen Detailgrad. Da wirst Du die Flüsse nicht drauf finden. Du kannst aber trotzdem zusätzlich noch die OSM aufspielen und hast dann wieder das gewohnte Bild.
 

-Gast-

Geomaster
Man sollte es echt irgendwo dick und fett anpinnen:

Die Freizeitkarte dient größtenteils der Orientierung, wenn man sonst keine Karten hat. Man kann diese nicht wirklich mit einer Topo vergleichen. Im Grunde ist sie rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht viel durch Europa reist und sich nicht für jedes Land eine Extra Karte kaufen will.
 

klausundelke

Geowizard
gbnpTimTaylor schrieb:
ich habe mir das Oregon 450T gekauft, in der Annahme das die aufgespielte Topomap ausreichend für meine Bedürfnisse ist
Ich find das echt geil: Da bezahlen Leute einen Haufen Geld ohne sich VORHER wirklich Gedanken zu machen, was das Produkt welches sie kaufen überhaupt kann und ob das für Ihren Einsatzbereich geeignet ist. :kopfwand:
 

Griffin

Geowizard
klausundelke schrieb:
Ich find das echt geil: Da bezahlen Leute einen Haufen Geld ohne sich VORHER wirklich Gedanken zu machen, was das Produkt welches sie kaufen überhaupt kann und ob das für Ihren Einsatzbereich geeignet ist. :kopfwand:
Wenn es vernünftige Vergleichsbilder der Händler/Hersteller geben würde, würden vermutlich weniger Kunden in diese Falle tappen. Ob das von Seiten der Hersteller/Händler so gewollt sein könnte?

Wer übers Internet bestellt, kann sich auch im Laden kein Bild machen.
Tja, und wer in einen Laden geht, der muss schon das Glück haben, dass ein Händler Vorführgeräte mit t-Modell Topo und Topo 2010 hat.
 

Griffin

Geowizard
Noch ein Nachtrag zu den Fragen aus dem ersten Posting:

Die Topo des t-Modells ist 1:100.000
Die Topo DE 2010 ist dagegen 1:25.000. Das macht schon einen Unterschied. ;)
Bei der Topo DE 2010 sind nicht nur Flüsse dabei. Die enthält sogar Bäche und einzelne Häuser. Das ist schon sehr lecker. :)

Kenn jmd einen Link für eine alternative OSM?
Mehrere. ;)

Ich persönlich mag die Raumbezug und die Kleineisel. Raumbezug liefert viele Länder und ist immer sehr aktuell. Kleineisel bietet DE und etwas mehr und hat Höhenlinien.
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Weitere OSM Karten findest du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Alle Karten aus den Links sind übrigens fertige Garmin Karten (gepackte .img), die du nur noch entpacken, umbenennen (Endung natürlich lassen!) und auf dein Garmin packen musst.
 

klausundelke

Geowizard
Griffin schrieb:
Wenn es vernünftige Vergleichsbilder der Händler/Hersteller geben würde, würden vermutlich weniger Kunden in diese Falle tappen.
Hier im Forum wurden doch schon einige Vergleichsbilder gepostet und wenn man eine der namhaften Suchmaschinen bemüht, dann findet man da sicher noch weitere Vergleiche.

Griffin schrieb:
Ob das von Seiten der Hersteller/Händler so gewollt sein könnte?
Natürlich! Die wollen doch auch lieber das Modell mit Karte verkaufen als daß sich die Leute die gratis OSM Karten holen. Die leben schließlich vom Verkauf!

Griffin schrieb:
Wer übers Internet bestellt, kann sich auch im Laden kein Bild machen.
Tja, und wer in einen Laden geht, der muss schon das Glück haben, dass ein Händler Vorführgeräte mit t-Modell Topo und Topo 2010 hat.
Oder ich frag VOR dem Kauf mal hier im Forum nach. Jetzt wo er auf der Müllkarte sitzt hat er das Forum ja auch gefunden. Nur die Suchfunktion wohl noch nicht...
So was hätte man da z.B. finden können:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=41555
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=35408
 

Susi-Strolch

Geocacher
Wir haben uns auch mal das O450t bestellt, mal sehen ob es bis morgen ankommt. Bei Amazon war der Unterschied 30€ zum normalen Version, somit war klar welches her kommt. Für den geringen Auspreis haben wir eigentlich überall gelesen, das man lieber die t-Version nehmen soll. Für den Urlaub ideal zur Orientierung.
Daher erst mal kein Fehlkauf ;)
Bei uns kommt allerdings gleich noch eine Deutschlandkarte drauf. Da werden wir dann immer mal vergleichen.


Da der Vergleich der Karten im Forum erwähnt wurde hier der Link wir haben uns dann doch gegen die Kamera entschieden :D

MfG Susi-Strolch
 

-Gast-

Geomaster
Akuteller Preis fürs 450: 288€ inkl. Versand (nicht bei Amazon)
Akuteller Preis fürs 450t : 339€ inkl. Versand (auch bei Amazon)



Man sollte sich nicht nur auf Amazon beschränken...
 

Susi-Strolch

Geocacher
Bei Amazon sind wir aber schon Kunden und bestellen öfters, deswegen gibt es einen Amazonbonus bei uns ;) lieber ein paar € mehr bezahlt und dort gekauft wo man eh schon angemeldet ist als wieder die Daten rausgeben und bei einem einem unbekannten Händler zu kaufen (auch wenn der gute Kritiken hat)

OK also maximal 50€ Unterschied. Das ist aber immer noch billiger als sich Karten für den Urlaub zu kaufen. Gibt ja auch Regionen in denen die OSM noch nicht aktuell ist.

Uns ist es das Wert, muss aber letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden.

MfG Strolch
 

-Gast-

Geomaster
Ja klar, sag ich ja. Wenn man viel unterwegs ist und sich nicht ständig karten kaufenw ill, ist das ok. Ich kanns mir keien Urlaub leisten, also bringts mir nix :)
 
Oben