• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Kartenmaterial nutzt Ihr?

_BuzzT_

Geocacher
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich mit meinem ersten Post hier vorstellen. Mein Name ist Sebastian, bin 28 Jahre alt und ich habe heute meinen 8. Cache mit Hilfe meines neuen Garmin GPSMAP60CSX gefunden. Bin über das iPhone zum cachen gekommen und habe mich zunächst viel über das Web in die Materie eingelesen.
Jetzt aber zu meiner Frage :roll: Die BaseMap auf dem Garmin ist ja nun ein Trauerspiel, also habe ich mir eine OSM von computerteddy draufgezogen. Im Prinzip schonmal besser, wirkt aber für MICH persönlich noch ein wenig unübersichtlich. Bebauung fehlt ja dabei komplett und es sind viele POIs drin wo einfach nur "Punkt" steht. Insgesamt nicht so mein Ding... gibt es eine alternative gute Karte? Was ist von der Garmin Topo v4 zu halten? Schaut laut Bildern deutlich professioneller aus. Kostet natürlich auch dementsprechend ;)
Also, womit zieht Ihr los? Was benutzen die Profis? :)

Grüße
Sebastian

BTW: Wie bekommt Ihr die Caches aufs Gerät? Alle einzeln oder gibts da irgendwelche Tricks?
 

*Trinity*

Geocacher
Hallo Sebastian...

Auch ich benutze auf meinem Oregon 450 eine OSM-Karte.
Kannst dir ja mal die AllinOne oder die Kleineisel Karten anschauen.
Ich hab mittlerweile nur noch die AllinOne drauf.
Find ich pers. klasse.
Hatte bei anderen Karten z.B. das Problem, dass ich die Höhenlinien echt irritierend fand.
M.M.n. wurde die Karte dadurch sehr unübersichtlich.
Diese kann an bei der AllinOne z.B. abschalten.
Und wenn (im Gegensatz zur Garmin Topo) mal ein Weg nicht drauf ist, wird halt die Tracking Funktion aktiviert, und später der Weg in die OSM "rein gemalt"
So haben dann auch andere Nutzer noch etwas von meinen "Ausflügen".

Bzgl. der Caches:
Bin Premium-Member und bekomme die Caches rundum meine Homekoordinaten als Pocket-Query.
Diese konvertiere ich dann mit PQ-Converter und spiele sie dann aufs Gerät.
Damit hab ich nahezu Paperless Caching (bis auf etwas Papier für Notitzen bei Multis)

Dirk
 
OP
B

_BuzzT_

Geocacher
Hi,

sogar aus der Nähe, komme aus Unna :)

Bekomme die AllinOne Karte irgendwie nicht lauffähig... Habe die computerteddy Karte wunderbar mit MapSource eingespielt. Das klappt aber hierbei nicht?!
 

*Trinity*

Geocacher
Hi Sebastian...

Zufall !!! War gestern noch ein wenig in Unna cachen, "Kurpark-Rallye" und "Saline Königsborn"

Zur AllinOne:
Die Karte ist ein .img File.
Dieses kannst du direkt auf die Speicherkarte oder in dein GPS kopieren (die Datei gmapsupp.img)
Dann sollte es funktionieren.
Beim Oregon kann ich nun unter "Eistellungen" - "Karten" die Karte aktivieren und die geräteinterne Basemap deaktivieren.

Dirk
 

Magic2001

Geocacher
Ich nutze die garmin topo deutschland 2010, die ist ihr Geld wert. Jeder kleine Weg ist eingezeichnet und ist routingfähig.
Hatte vorher eine OSM genutzt und dann mal auf etwas ländlichem gebiet gecached, da waren plötzlich keine Straßen mehr auf der Karte nur leere fläche. Dann habe ich Geld investiert und bin immer wieder erstaunt wie gut das nun alles funktioniert. Das Garmin hat nun auch keine Probleme mehr Routen zu berechnen. Alles Top Top :)
 

kukus

Geowizard
Ich nutze meist die Garmin Topo V2, allerdings auch öfter die OSM Reit- und Wanderkarte.
Da ich öfter grenzüberschreitende Touren mache ist die Abdeckung dieser OSM-Karte für meine Bedürfnisse perfekt, nur der Inhalt leider noch nicht. :roll:
 

simonszu

Geocacher
Ich nutze eigentlich die TopoV3 für Offroad, wenn ich mit dem Auto routen will, nehm ich die CityNavigator Europe.

Ich wohne in Dortmund, da ist OSM eigentlich ziemlich vollständig. Aber wenn ich woanders bin, Freunde oder Verwandte besuchen, und da keine Straßen sind, dann mappe ich die eben. Ich find das OSM-Prinzip genial, und einfacher zu editieren als z.B. die Wikipedia.
Das einzige, was da noch nicht so geil ist, ist die Suche nach Adressen, aber das kommt hoffentlich irgendwann noch.
 

Griffin

Geowizard
Zum Wandern und Cachen nehme ich die Topo Deutschland 2010 auf meinem Oregon 450. Eine wirklich sehr feine Karte.

Auch OSM-Karten habe ich auf dem Gerät. Gerade zum Mappen sind die Dinger sehr gut geeignet, da man sieht, was bei OSM noch nicht eingetragen ist (=> Trackaufzeichnung an).
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
 

robbi_kl

Geowizard
Ich sehe bei den von mir bevorzugten Caches in ländlicher Umgebung und im Wald keine wirkliche Alternative zur Garmin Topo Deutschland (2010, vorher v3). In der Detailgenauigkeit können weder OSM noch die vorinstallierte Freizeitkarte des 550t mithalten. Insofern würde ich die Topo jederzeit wieder kaufen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Die ewige Diskussion, ob nun Garmin Topo oder OSM "besser" ist, stellt sich überhaupt nicht, wenn man beide dabei hat...
 

mike_hd

Geowizard
In der Tat!
Meist nutze ich die OSM Aio, wobei in letzter Zeit mir die raumbezug besser gefällt. Jeweils mit eigenem TYP-File und eigenen Höhenlinien. Das TYP-File der Aio ist einfach nur grausam.
Nur schade, dass es von der raumbezug keine Europakarte gibt.

Wenn der OSM die Luft ausgeht, was in der Pampa schnell passiert, wird auf die Topo D 2010 umgeschaltet.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Zumindestens die TOPO V3 ist aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wir hatten es schon öfters, dass wir "auf" einem Eingezeichneten Weg waren, uns jedoch durch Unterholz kämpfen mussten weil der Weg wohl die letzten 20 Jahre nur noch von Hase und Igel genutzt wurde.
Hier ist die OSM in Gebieten mit vielen aktiven Nutzern genauer und aktueller da sind dann auch teilweise neue Wege drin die in der Topo noch fehlen.

Meist ist es aber anders, vor allem auf dem Land wo die Cachedichte nicht so groß ist, da hängt die OSM hinter her.

MfG Strolch
 
OP
B

_BuzzT_

Geocacher
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Lohnt es sich für diesen Unterschied rund 170 Euro zu investieren?
 

Griffin

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Zumindestens die TOPO V3 ist aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wir hatten es schon öfters, dass wir "auf" einem Eingezeichneten Weg waren, uns jedoch durch Unterholz kämpfen mussten weil der Weg wohl die letzten 20 Jahre nur noch von Hase und Igel genutzt wurde.
Sowas hat man öfters mal. Manchmal sind bei der Topo Wege eingezeichnet, die eine gewisse Geländegängigkeit erfordern und manchmal fehlt ein bereits seit langer Zeit vorhandener Weg ganz.

Meine Erfahrungen mit der Topo 2010 (Beispiele):
1) 100 Meter von meinem Haus fehlt ein stark frequentierter Fußweg ganz. Der Weg ist seit mindestens 40 Jahren da.

2) Bei meiner letzten Wanderung zu einem Döschen wollte mich die Topo quer über eine nasse Wiese leiten, weil dort angeblich ein Weg sein soll. Wann auch immer da mal ein Weg gewesen sein soll, das ist wohl schon etwas her.

Perfekt ist bei der Topo damit nicht das Wort der Wahl. Sie ist aber ziemlich nah dran. ;)

Bei den OSM-Karten fehlen dagegen je nach Ausbauzustand manchmal ganze Orte. Sowas passiert der Topo nicht.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Lohnt es sich für diesen Unterschied rund 170 Euro zu investieren?
Geld ist relativ.
Für mich lautete und lautet die Antwort jedenfalls "JA".
In meiner Gegend ist der Ausbauzustand der OSM-Karten aber auch (noch) sehr unbefriedigend.

Kontrollier den Ausbauzustand und die Brauchbarkeit der OSM in deiner Region doch einfach mal selbst:
http://www.openstreetmap.org/
 

robbi_kl

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Die ewige Diskussion, ob nun Garmin Topo oder OSM "besser" ist, stellt sich überhaupt nicht, wenn man beide dabei hat...
Die Frage stellt sich aber für viele eben doch, weil sie sich das Geld für die Garmin-Karte sparen möchten.

mike_hd schrieb:
Wenn der OSM die Luft ausgeht, was in der Pampa schnell passiert, wird auf die Topo D 2010 umgeschaltet.
Was ist denn der Grund dafür, dass man zunächst überhaupt die OSM-Karte nutzt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man sie nur nutzt, wenn einem für diese Region keine andere Karte zur Verfügung steht.
 
Oben