• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

*.gpx auf Garmin und Treiberproblem unter Windows 7

heuchler

Geocacher
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich heute schon Kaffe in mein Auto gekippt habe, möchte mich auch noch mein Garmin und mein Rechner ärgern. Bevor ich dieses aus dem Fenster schmeiße, frage ich mal hier nach was ich falsch mache...

Es geht also um Folgendes:

1. ich möchte eine gpx Datei (Rundwanderweg im Harz) auf das Garmin extrex Vista Hcx packen. Soweit so gut, hat auch schonmal geklappt.

Gestern wollte ich per Tyre diese gpx aufs Navi packen, klappte nicht, weil das Gerät angeblich nicht angeschlossen war. MapSource findet das Gerät aber.
Tyre neuinstallieren? Klappt nicht weil "Zugriff verweigert".
Garmin Treiber installieren, klappt auch nicht.
Ich glaube ich habe mir vor einer Woche mal mein System zerschossen... werde mal gucken woran es liegt. Zur Not wird halt Neuinstalliert, sollte zu schaffen sein wenn man täglich damit arbeiten (muss) :zensur:

Was aber noch seltsamer ist: selbst hier, auf einem Windows XP Rechner mit neuen Garmin-Treibern findet Tyre das GPS nicht. Nun zweifel ich ob es nicht doch an dem GPS liegt?
Versuche ich es mit G7Win, dann klappts. Sei es drum.

2. Problem, was wichtiger wäre:

Ich würde gerne diese Sache aufs GPS packen:
http://www.walking-away.de/wandern-im-harz-eckertal-torfhaus/

Nun versuche ich es als Route, jammert er rum, dass es wohl zu viele Punkte sind. Also kann ich stolze geschätze 50 Meter wandern...

Was ist zu tun? Ich glaube ich bin einfach zu blöd, wir sind in der Phase der Planung (gut, Zelten wird wohl doch etwas kühl) und nun möchte ich ein paar Routen/Tracks aufs Garmin packen um zu schauen ob OSM die abdeckt, damit wir die in 2-3 Tagen abwandern können...

Ich bitte somit um Hilfe... wäre grandios.

Vielen Dank im Voraus,

Daniel
 

huzzel

Geowizard
heuchler schrieb:
Tyre neuinstallieren? Klappt nicht weil "Zugriff verweigert".
Garmin Treiber installieren, klappt auch nicht.
"Ausführen als Administrator" würde mir da einfallen
heuchler schrieb:
Ich würde gerne diese Sache aufs GPS packen:
http://www.walking-away.de/wandern-im-h ... -torfhaus/

Nun versuche ich es als Route, jammert er rum, dass es wohl zu viele Punkte sind. Also kann ich stolze geschätze 50 Meter wandern...
Sind doch nur 400 Wegpunkte. Die sollten doch draufgehen. Aber ich würde es in einen Track umwanden und den aufs GPS schieben.
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Das dachte ich auch anfangs... wäre eine typische Fehlermeldung. Nur klappte dies auch nicht. Heute, jetzt gerade, funktionierte die Tyre-Installation.
Aber ob das Garmin erkannt wird ist noch ne andere Frage, werde ich heut Abend sehen...

Route in Track umwandeln? Sowas brauche ich... wie?
Mit WinGDB kann ich nur von Route *.gdb in Track *.gdb unwandeln, aber nicht in gpx.
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Ich bräuchte da aber etwas unabhängiges, weil ich meine Garmin DVD beim Umzug verklüngelt oder entsorgt habe... also spätestens wenn ich den Rechner neu installiere is MS weg... :motz:

Wäre vielleicht jemand so gütig das Dingen umzuwandeln? Wäre wirklich super lieb :(
Ich möchte doch nur diese "Wanderroute" als Track auf mein Garmin haben, damit ich diese ca. 20 km Nachlaufen kann.

Mich wundert zwar immernoch warum Tyre nicht aufs Garmin zugreifen möchte (Egal ob Win7 oder WinXP)..aber da gucke ich noch nach.

Achso... nee: WinGDB kann nur von gdb in gdb oder von gpx in gdb.
Aber nicht von gpx in gpx

Das meinte ich ;-)

Edit: die gpx meinte ich eigentlich... der LInk oben hat mich vorhin falsch verbunden :???:

http://www.walking-away.de/wp-content/plugins/gpx-openstreetmap/gpx-openstreetmap-proxy.php?action=dl&url=http://www.walking-away.de/wp-content/uploads/2007/07/bearbeitet.gpx
 
OP
H

heuchler

Geocacher
Man huzzel... weißte was?
Ich würde fast sagen.... das ist mir fast ne Männerumarmung wert :gott:

Hat funktionionuckelt. Von Gpx-Waypoints in Gpx-Track und dann mit G7ToWin aufs Garmin, wird sofort auf dem Garmin unter Tracks angezeigt.

Geilomat!

Und wieder was gelernt ;-)

Danke Dir!

Daniel
 
Oben