• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ladegerät Garmin Oregon 550t

jojomau

Geocacher
Hat sich schon mal jemand mit der Technik des Ladegerätes von Garmin für das Oregon 550t beschäftigt ?
Ist das ein Billiglader oder steckt da eine Ladekontrolle drin ?
Ich hatte es mal benutzt und den Eindruck, daß die Akkus zu sehr gekocht werden, die waren richtig heiß.
Seitdem liegt es rum...
 

Griffin

Geowizard
Welches Ladegerät meinst du? In der Zubehörliste von Garmin habe ich gerade keines gefunden.

Ich lade meine Akkus (Eneloops und Panasonic Infinium) mit einem Technoline BC700. Das klappt vorzüglich. ;)
http://www.technoline.de/details.php?id=1400&kat=15
 
OP
jojomau

jojomau

Geocacher
Das BC1000 habe ich auch, ist aber mit dem Kabel etwas sperrig. Das original Ladegerät hat die Produktnummer pba03r-026 und ist nen Steckerlader.
 

robbi_kl

Geowizard
Ich benutze das originale Ladegerät von Anfang an und benutze mein anderes nur noch, um alle paar Wochen die Akkus zu entladen. Das Gerät lädt laut Aufdruck mit 600 mA. Eine genaue Messung habe ich nicht vorgenommen, aber m.E. werden die Akkus nicht wärmer als die bei Geräten mit Temperaturüberwachung üblichen 50 Grad.

Eastpak1984 schrieb:
Bei mir liegt es org.-verpackt im Karton, ebenso die Akkus.
Hier im Forum gilt es zwar als schwere Sünde, wenn man keine Eneloops verwendet, aber die Original-Akkus sind gar nicht schlecht. Probier sie doch mal aus ...
 

Subraid

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Hier im Forum gilt es zwar als schwere Sünde, wenn man keine Eneloops verwendet, aber die Original-Akkus sind gar nicht schlecht. Probier sie doch mal aus ...
Vor allem sind die Akkus im Lieferumfang AFAIK umgelabelte Eneloops. Verhalten sich in meinem 550 auch genau so wie eben diese.


Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 

Griffin

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Weil es kein Zubehör, sondern Serienausstattung ist, siehe Lieferumfang.
Ah, Danke! Man lernt nie aus.
Den Unterschied zwischen 450 und 550 kannte ich noch nicht. Irgendwie habe ich das zusätzliche Zubehör beim 550 bisher immer erfolgreich überlesen. :eek:ps:

robbi_kl schrieb:
Hier im Forum gilt es zwar als schwere Sünde, wenn man keine Eneloops verwendet, aber die Original-Akkus sind gar nicht schlecht. Probier sie doch mal aus ...
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;)
Wie ich oben bereits schrieb, verwende ich armer Sünder neben den Eneloops auch Panasonic Infinium (AA, 2100 mAh, bis zu 1.200 mal wiederaufladbar, nach 365 Tagen noch 85% (Packungsangabe)) und bin damit sehr zufrieden.

Wenn Garmin dem 550 Akkus beilegt, würde ich die auch benutzen. Erst wenn sich in der Praxis herausstellt, dass sie nichts taugen, würde ich sie in andere Geräte verbannen. Dem geschenkten Gaul...

Bei Ladegeräten bin ich wählerisch. Sämtliche Billigladegeräte, die bei irgendwas dabei waren, (ob nun für Auto, Motorrad oder AA-Akkus) habe ich für den Notfall gut verpackt im Regal liegen. Verwendet werden jedoch regelmäßig nur gute Ladegeräte.
Für AA Akkus verwende ich das BC700.
 
Oben