• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein Oregon 550 ist tot, wer kann helfen?

diltigug

Geocacher
Schock große Not, ich habe anscheinend ein echtes Problem mit meinem Oregon 550:

Gestern habe ich das Gerät, weil ich länger innerhalb geschlossener Räume war, auf den Vorführmodus umgestellt, den touchscreen gesperrt und das Gerät in die Tasche gepackt.
Als ich es wieder hervor holte, war der screen aus und seit dem reagiert das Gerät gar nicht mehr:
Ein- und Ausschalten, Akku-Wechsel, Anschluss an die USB-Schnittstelle, Speicherkarte raus... nix!

Hat irgendjemand eine Idee was da passiert sein kann und vor allem, wie ich es wieder zum Laufen bringe.

Bitte Hilfe! Ich fühl´ mich so nackt. Außerdem ist das Gerät erst ein Jahr alt und war definitiv zu teuer um schon in den Elektroschrott zu gehen.
 
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
Danke für die Antwort, leider kann ich überhaupt nicht mehr auf das Gerät zugreifen. D. h. ich komme noch nicht mal an die Dateien auf dem Gerät ran.
 

justus

Geocacher
diltigug schrieb:
Danke für die Antwort, leider kann ich überhaupt nicht mehr auf das Gerät zugreifen. D. h. ich komme noch nicht mal an die Dateien auf dem Gerät ran.

Nimm doch mal die Akkus raus und verbinde es dann mit dem Computer.
 

BlueGerbil

Geowizard
Zum Fachhändler tragen, entweder auf Garantie tauschen lassen oder ggf. kann es der Händler wiederbeleben.
 
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Zum Fachhändler tragen, entweder auf Garantie tauschen lassen oder ggf. kann es der Händler wiederbeleben.

Mmh, ich befürchte, da komm´ ich wohl nicht herum. Ich hab´ das Teil allerdings bei dem großen Online-Buchhändler gekauft. Hat da schon mal jemand so eine Reklamation durch exerziert?
Oder ist es evtl. sinnvoller sich direkt an Garmin zu wenden?
 

friederix

Geoguru
diltigug schrieb:
Oder ist es evtl. sinnvoller sich direkt an Garmin zu wenden?
Würde ich so machen. Erst bei Garmin anrufen. Dann bekommste ne RMA-Nummer. Damit einschicken, und dann klappt das idR problemlos.

Gruß friederix
 

Hajobana

Geocacher
diltigug schrieb:
Danke für die Antwort, leider kann ich überhaupt nicht mehr auf das Gerät zugreifen. D. h. ich komme noch nicht mal an die Dateien auf dem Gerät ran.
Hast du es mal mit dem Laufwerkszugriff für Notfälle probiert?
USB-Kabel anschließen und den Power Knopf 30 Sec. gedrückt halten. Dann solltest du wieder auf die Daten zugreifen können und eine GUPDATE:GCD draufspielen können. So sollte es eigentlich klappen.
Hier nochmal der Auszug von http://blog.everyday-digital.de/garmin-oregon/
Laufwerkszugriff erzwingen – ab Software Version 2.85, das USB-Kabel anstecken und das Gerät abschalten, danach einschalten und Einschalter ca. 30 Sekunden halten. Jetzt sollte USB-Hostbetrieb funktionieren, auch wenn das Gerät nicht mehr funktionsfähig war.
 

robbi_kl

Geowizard
Unwahrscheinlich, dass es hilft, aber in der Verzweiflung probiert man ja erst mal alles aus: Schalte das Gerät mal ein und leuchte dann mit einer Taschenlampe auf das Display. Mir ist es selbst mal passiert, dass ich die Hintergrundbeleuchtung auf Minimum gestellt habe (also ganz aus) und dann dachte, dass das Gerät nicht mehr funktioniert. In dunkler Umgebung sieht man dann wirklich nichts.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass man auch über USB nicht mehr aufs Gerät zugreifen kann ...
 

justus

Geocacher
diltigug schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Zum Fachhändler tragen, entweder auf Garantie tauschen lassen oder ggf. kann es der Händler wiederbeleben.

Mmh, ich befürchte, da komm´ ich wohl nicht herum. Ich hab´ das Teil allerdings bei dem großen Online-Buchhändler gekauft. Hat da schon mal jemand so eine Reklamation durch exerziert?
Oder ist es evtl. sinnvoller sich direkt an Garmin zu wenden?

Ich hatte mein Gerät bei Amazon.de gekauft und dort wegen des Defekt angerufen. Mir wurde sofort eine eMail mit allen notwendigen Informationen geschickt. Guter Service. Naja, ich habe es nicht eingeschickt, es läuft ja wieder.
 
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
Danke für Eure Tipps und Hinweise. Leider hat nichts gefruchtet. Ich denke, ich werde wohl morgen mal die Garmin-Hotline bemühen.
 

archie22

Geocacher
Ich habe mir von Garmin per E-Mail eine Reparaturnummer für mein totes 550 geben lassen und auch noch einen Rücksende-Paketschein bekommen. Nach dem Einsenden des Gerätes bekam ich noch in der gleichen Woche ein nagelneues Oregon 550 mit allem Zubehör als Ersatz. Firmware. 3.4!
 

Spongbob

Geocacher
ruf bloss nich bei der Hotline an...ich war 25 min in der Warteschleife...
man kann auch per mail eine RMA Nummer beantragen!

Geht recht fix, eine Woche und ich hats wieder !
Austauschgerät :) :hilfe:
 

Sejerlänner

Geowizard
Spongbob schrieb:
ruf bloss nich bei der Hotline an...ich war 25 min in der Warteschleife...
man kann auch per mail eine RMA Nummer beantragen!


Du mußt ja nicht die 0180er Nummer angerufen ;)
Dank Flat und 0180-Info kostete der Anruf keinen Pfennig, öhm Cent :roll:
Und länger als 2-3 Minuten hab ich auch nicht in der Leitung gehangen
 

Eastpak1984

Geoguru
Danke für diesen wertvollen Hinweis! Ab ins Adressbuch damit!

(Sollte ich mir Sorgen machen, weil ie Nr auf ".....550" endet? :D
 
Oben