• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Vista HCx OSM Karte "hängt" manchmal?

Sir.Wallace

Geocacher
Hallo zusammen

Als Cacherneuling hab ich natürlich auch vom GPS noch nicht so viel Ahnung. Daher hab ich mal ne Frage ob das „normal ist!“

Ich habe ein Garmin Vista HCx mit einer OSM Deutschlandkarte. Es funktioniert alles ganz ok allerdings ist mir jetzt aufgefallen wenn ich einen Wegpunkt/ Cache suche und auf Navigieren gehe dann auf die Kartenansicht und loslaufe, müsste die Karte ja ständig mitlaufen…. Meistens macht sie das allerdings bei den beiden letzten Cachs die ich machen wollte lief ich und die Karte stand immer noch , sie hängt sozusagen einfach dort fest.

Wenn ich auf „Kompass“ umschalte funktioniert alles normal also das Gerät arbeitet weiter scheinbar nur die Kartenanzeige nicht, ich muss das Gerät neu starten dann funktioniert auch die Karte wieder (sie läuft wieder mit :D )

Mir ist auch aufgefallen das dass bisher immer vorgekommen ist, wenn ich vorher mit dem Auto eine zeit lang zum geeigneten Parkplatz für den Cache gefahren bin und dann sozusagen neu Navigiere ohne das Gerät neu zu starten?

Frage, ist das Normal? Muss man sich damit halt abfinden?
Ich schätze mal es liegt an der OSM Karte?


Wäre schön wenn jemand seine Erfahrung hier mitteilen könnte :roll:

Viele Grüße
Wallace
 
OP
S

Sir.Wallace

Geocacher
Ich bin ehrlich, auswendig keine Ahnung!
Hab aber schon den Web Updater drüber laufen lassen und der meint alles wäre auf dem aktuellsten Stand, daher gehe ich von der Aktuellen Firmware aus....

Wie gesagt das Problem tritt nicht oft auf aber es tritt eben auf...

Gruß
 
OP
S

Sir.Wallace

Geocacher
Hallole

Ok, jetzt hab ich es nochmal getestet, es ist mir bei beiden Berechnungen "eingefroren".

Habe von der Arbeit bis zum Cache eine Navigation gemacht natürlich "Straßen folgen" angekommen am Ziel hab ich dann "Navigation neu starten" gemacht aber diesmal "Luftlinie" eben weil ich zu Fuß unterwegs zum Cache bin. Bei beiden versuchen hat sich die Karte aufgehängt, die Navigation via Kompass und das Gerät selbst funktionieren weiterhin das einzige was hängt ist die OSM Karte. Sobald ich das Gerät dann neu starte funktioniert die Navigation wieder spitze.

Nur neu oder nochmal Berechnungen scheinen nicht ganz zu klappen

Ich lade gerade das Update der neuen OSM Karte Oktober runter, mal schauen ob es besser wird.
PS: Ich verwende folgende OSM Karte: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Hat noch wer eine Idee dazu?

Viele Grüße!
 

kukus

Geowizard
Ähnliche Probleme treten auch gelegentlich bei meinem Legend und einer Garmin-Karte auf.
Scheinbar vertragen sich die etrex nicht mit allen Karten. :ka:
 
OP
S

Sir.Wallace

Geocacher
Hallo kukus

Also meinst du auch das es an der Karte liegt?
Hab jetzt die neue (update) Karte drauf, bisher läuft alles gut.

Grüße
 
OP
S

Sir.Wallace

Geocacher
Hallole

OK, die Hänger kommen auch mit der neuen Karte. Und immer wenn ich über die Autonavigation route und am Ziel ankomme, ab da bleibt die Karte regungslos bis zum restart, das Gerät selbst funktioniert weiterhin...

Ich hab jetzt mal einen Master-Reset gemacht, schauen wir mal weiter ob's dann geht.

Mich wundert es nur das hier noch nie einer so ein Problem hatte.....? Evtl. muss ich doch das Gerät einschicken, also wenn es dann nicht läuft auf alle Fälle


Edit:
Trotz Reset das selbe, am Ziel angekommen, bewegt sich der Pfeil nicht mehr wenn ich weiterlaufe, mache ich ohne restart eine neue berechtnung so wird zwar der neue Weg angezeigt, aber der Pfeil auf der Karte bleibt trotzdem stehen auch wenn ich weiter laufe.

Was soll ich machen? Neue Karte? Gerät einschicken oder sind die OSM Karten eben manchmal so???

Gruß :hilfe:
 
OP
S

Sir.Wallace

Geocacher
Neue Einstellungen getestet die in einem anderen Forum geraten wurden, bisher keinen Hänger mehr gehabt.
Auch wenn ich in diesem Thread mit mir selbst rede :???: schreib ich es für den nächsten.

Es hilft wohl :
- Karte formatieren,
- Im Menü Karteneinstellung allgemein "auf Straße zeigen" aus schalten.


Mit anderer Karte bisher perfekt gewesen.
Denke mit der Alten Karte klappts dann auch wieder.
Ich sag bescheid.

was Letzt endlich das richtige war kann ich nicht genau sagen, deswegen am besten mal beides testen.
 
Oben