• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

richtiges Ausschalten bei USB-Anschluß

John-Deere

Geomaster
Ich nutze mein Oregon450 häufig an der USB-Schnittstelle, sowohl im Auto
als auch zu Hause.
Ich habe die Schnittstelle als Spanner eingestellt, so daß ich beim Einstecken zwischen Massenspeicher (für zu Hause) und GPS-Modus wählen kann.
Ich habe es deshalb so gemacht, da ich im Auto dann nach Einstecken des USB-Kabels nicht immer sofort im Massenspeicher lande.

Mein Problem ist nun aber, daß ich das Gerät nicht korrekt abschalten kann, wenn ich im Massenspeicher-Modus bin. Ich muß immer den Stecker ziehen.
Bin ich im GPS-Modus kann ich ganz normal über den Taster ausschalten.
Da ich schon einmal ein größeres Problem mit der Buchse hatte, möchte ich nun dieses
häufigere Auf- und Abstecken so gut wie möglich minimieren.

Weiß jemand wie man richtig abschaltet im Massenspeicher-Modus?
 

Schunter

Geonewbie
Hallo John Deere,
bei Windows ist bei aktiver Verbindung unten rechts in der Taskleiste ein Icon (grüner Pfeil nach links) zu sehen. Bei Click (rechts oder links) wird abgefragt: "Hardware sicher entfernen?"
Bei "ja" schaltet bei mir der Oregon (evtl. nach zusätzlicher Menüabfrage) ab und ist dann wieder normal über die seitliche Taste zu starten.
Gruß,
Schunter
 

Tomcat06

Geocacher
Wie schon gesagt, ausschalten geht so nicht.
Ich habe auch Respekt vor dem dauernden Stecker ziehen / Stecker stecken -- am Oregon. Deshalb zieh ich grundsätzlich am Rechner bzw. an dem Verlängerungskabel, das ständig vor meiner Nase liegt. Ist einfach ein besseres Gefühl. Auch muss ich dann nicht immer die Gummiklappe öffnen und schließen.
Tomcat
 

waws

Geocacher
Hallo,

ich denke, es geht wie beim Colorado: "Auswerfen", und zwar beides, den internen Speicher und dann die Speicherkarte, dann geht das Gerät aus, ohne das man den Stecker ziehen muss (gilt nur für den Massenspeicher-Modus)

Gruß
Werner
 

frankm

Geocacher
Tomcat006 schrieb:
Wie schon gesagt, ausschalten geht so nicht.
Ich habe auch Respekt vor dem dauernden Stecker ziehen / Stecker stecken -- am Oregon. Deshalb zieh ich grundsätzlich am Rechner bzw. an dem Verlängerungskabel, das ständig vor meiner Nase liegt. Ist einfach ein besseres Gefühl. Auch muss ich dann nicht immer die Gummiklappe öffnen und schließen.
Tomcat

läst du dann das Kabel immer drin, im Oregon???

auch im Wald?
 

baer

Geowizard
Ich glaube, ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden?!

Oregon am Rechner => "Sicher entfernen", dann schaltet das Gerät sauber ab UND es ist sichergestellt, dass keine Inkonsistenzen im Filesystem auftreten (wer weiß, wie das Oregon auf kaputte GPX-Dateien reagiert...).

Oregon am Zigarettenanzünder => Das Oregon sollte gar nicht in den Massenspeicher-Modus gehen, nur die Spannungsversorgung über das USB-Kabel beziehen. Und dann sollte man es auch ganz normal am Schalter ausschalten können.
 

Eastpak1984

Geoguru
baer schrieb:
Oregon am Zigarettenanzünder => Das Oregon sollte gar nicht in den Massenspeicher-Modus gehen, nur die Spannungsversorgung über das USB-Kabel beziehen. Und dann sollte man es auch ganz normal am Schalter ausschalten können.

Je nach Einstellung. Ist die Schnittstelle nicht im Spanner-Mode, schaltet das Gerät in den Massenspeichermodus. Egal. Ob am PC oder am Auto-Stromkabel
 
Oben