• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

enttäuscht von Garmin

Peru007

Geocacher
Moin zusammen.

Ich muss mich mal auskotzen! :kotz:

nach viel hin und her hab mir das Oregon 550 bestellt und es ist auch schon da.
Dazu muss ich sagen: Ich bin wirklich enttäuscht von Garmin!!!! :down:

Von der Handhabung finde ich es eigentlich ganz gut. Aber da kauft man sich für über 300 Euronen ein Gerät, dass nicht einmal Bilder in der Cachebeschreibung anzeigen kann! :irre:

Die software ist unter aller Sau !!! Die kriegen es nicht mal hin, eine ordentliche Spoilerverwaltung zu programieren. :kopfwand:

Waren die Jungs bei Garmin schon mal paperless cachen? Ich glaube nicht! :???:

Glücklicherweise gibt es ja ein paar tolle tools, mit denen man über Umwege Spoiler besser verwalten kann. Hier haben ein paar nette Cacher Garmin diese Aufgabe abgenommen. Aber meiner Meinung nach ist das für Garmin eigentlich nur peinlich, dass das bei einem GPSr der oberen Klasse nicht ab Werk verfügbar ist.

Von meinem PDA mit Cachebox bin ich wohl zu sehr verwöhnt worden. Die Bedienung ist 100x einfacher und schneller. Nur bei der Genauigkeit ist das Garmin besser.

Nur aus diesem Grund behalte ich es auch. Aber das PDA kommt erst noch mal weiter mit .

So, das musste ich mal loswerden! :muede: Ist auch nur meine Meinung...
 

mckick

Geocacher
Du kaufst für über 300 Euro ein "Spielzeug" ohne Dich vorher über den Funktionsumfang zu informieren und bist dann sauer, dass es nicht Deinen Erwartungen entspricht?
 

Schnueffler

Geoguru
Du scheinst wohl nicht zu wissen, was ein GPS der oberen Klasse ist. Dieses Garmin mit Sicherheit nicht. Du solltest Dich vielleicht vor dem Kauf mal informieren, und nicht hinterher einfach rum meckern, weil Du nicht in der Lage bist, Dich vorher zu informieren. Dazu gibt es mehr als einen Thread hier im Forum.
 

Griffin

Geowizard
Die Verbesserung der Verwaltung von Spoilerbildern kann man ja durchaus mal bei Garmin anregen und konstruktiv kritisieren. Vielleicht kommt da ja mal irgendwann was als Firmwareupdate.
Schreib doch mal ne Mail an Garmin. ;)
 

quercus

Geowizard
Peru007 schrieb:
Moin zusammen.


Von meinem PDA mit Cachebox bin ich wohl zu sehr verwöhnt worden. Die Bedienung ist 100x einfacher und schneller. Nur bei der Genauigkeit ist das Garmin besser.

Nur aus diesem Grund behalte ich es auch. Aber das PDA kommt erst noch mal weiter mit .

wahrscheinlich hättest du dir besser eine gute bluetooth GPS maus für 60€ gekauft, da hättest du jetzt, was du wolltest :)

ps: so läuft es bei mir
 

Quastus

Geowizard
Handelt es sich dabei um ein Geocaching-Gerät oder ein Outdoor-Navigationsgerät? Was erwartest Du? Wieso schaust Du Dir sowas nicht vorher an, oder besser: probierst es aus? Schlag doch bei Garmin mal vor, dass es das Gerät „Groundspeak“ gibt, mit genau diesen Funktionen.... :lachtot:
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
bei dir ist es jetzt zu spät, aber ganz am Rande: Alle Funktionen (Menu, Spoilerbilder usw) die du blöd findest, sind Sachen die bei allen Oregons gleich sind. Um das zu testen hättest du dir also nicht einmal ein 550 ansehen müssen, es hätte auch ein beliebiges anderes sein können....

Also ich finde unser Gerät (Oregon300) gut und kann auch nicht viel meckern. Ist halt auch eine Preis-Leistungs-Entscheidung.
Wir haben uns vor dem Kauf das Gerät natürlich angesehen und würden auch kein Gerät kaufen ohne es in Funktion (dh auch nicht nur im Gebäude) getestet zu haben. Das hat leider den Nachteil, dass ich nur die Standard-Geräte kenne...
 

Eastpak1984

Geoguru
Peru007 schrieb:
Die software ist unter aller Sau !!! Die kriegen es nicht mal hin, eine ordentliche Spoilerverwaltung zu programieren. :kopfwand:

Wie auch, wenn nicht einmal Groundspeak, OpenCaching, etc. offiziell mit Spoilerbildern arbeiten?

Ansonsten kann ich mich allen anderen nur anschließen: Vorher informieren, DANN kaufen.

Ich bin mit dem 550 sehr zufrieden!
 
OP
Peru007

Peru007

Geocacher
Klar hätte ich mich vorher besser informieren können.
Dann wäre die Enttäuchung nicht so groß gewesen.

Aber ihr versteht mich falsch. Eigentlich finde ich das Gerät ja an sich ganz gut. Ich würde es wieder kaufen (sonst könnte ich es jetzt ja noch zurückschicken).
Trotzdem ist die software an einigen Stellen unnötig kompliziert. Da waren wohl Theoretiker am Werk.

Mit PDA und (guter) BT-Maus war ich bis jetzt auch unterwegs. Allerdings hakt es jetzt nach kleinem Wassereinbruch ein wenig. Ist halt ein PDA und kein Outdoor-Gerät. Außerdem ist das Garmin doch genauer. Auch Akku-Laufzeit und Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung sind besser.

@ Quastus: Natürlich ist das Oregon ein Outdoor-Navigationsgerät, aber wenn man schon eine Geocaching - software draufpackt und mit paperless caching wirbt, dann kann man es auch vernünftig umsetzen. Da ist Cachebox auf dem PDA wirklich um Längen besser.

Ich wollte hier wirklich nur mal meinen Frust loswerden.
Auch wenn viele einfach nur alles toll finden, was Garmin rausbringt: Kritik wird ja wohl erlaubt sein.
 

friederix

Geoguru
Peru007 schrieb:
Auch wenn viele einfach nur alles toll finden, was Garmin rausbringt: Kritik wird ja wohl erlaubt sein.
Natürlich. Und natürlich würde ich mir auch wünschen, alle Infos auf dem Gerät zu haben. Habe allerdings nur ein GPSMap 60CSx und ein Dakota 20.

Aber im Grunde genommen kann auch das Oregon nur Daten verarbeiten, die ihm seitens GC von den Daten her zur Verfügung gestellt werden.

Diese Daten sind die PQs. Da sind aber nun mal keine Bilder drin, also geht alles andere nur über "Klimmzüge". Und wenn Du nebenbei noch Cachebox auf einem PDA hast, verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach glücklich bist.

Ich kann mir keine bessere Kombination vorstellen als ein Oregon und ein PDA mit Cachebox drauf.
Der einzige Nachteil ist dass ich dann immer auf zwei Geräten "loggen" muss, welche Dosen ich gefunden habe, obwohl ich für die Fieldnotes eigentlich nur Cachebox verwende, denn das kann die auch direkt an GC senden.
Aber auf dem Dakotasollen die gefundenen ja auch verschwinden ...
Aber das ist nur ein Luxus-Problem. :roll:

Ich habe zusätzlich zu meinen Geräten auch immer ein HTC Touch Diamond 2 mit installierter Cachebox dabei.

Mir fehlt es an rein gar nichts.

Gruß friederix
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Firmware der Oreganos ist wirklich eher nur am Rande fürs Geocaching. Allein der Bilderviewer ist doch schlicht zum kotzen! Verzeichnisse browsen, Dateien sortieren, was das denn? Wirklich enttäuschend das man da so viel herumfrickeln muss. Allerdings scheint Garmin nun auch Geoacher wahrzunehmen, vielleicht ändert sich das deshalb ja noch mal.
 

Spidermil

Geocacher
Hast du denn schon mal ein Softwareupdate gemacht, weiß Gott (oder schau nach) was für ne Version du hast. Vielleicht kommt ja die eine oder andere Verbesserung dazu.
 

friederix

Geoguru
moenk schrieb:
browsen, Dateien sortieren, was das denn? Wirklich enttäuschend das man da so viel herumfrickeln muss.
Ein Outdoor-GPS ist ein Outdoor-GPS und kein Pocket-PC. Ersteres soll zuallererst robust und zuverlässig sein. Ein PDA ist eine Allround-Maschine. Sowas erwarte ich nicht von einem Werkzeug im Busch-Einsatz.
Da sind die Anforderungen ganz anderere. Wichtigstes Kriterium ist hier die Zuverlässigkeit.

Das nur mal so am Rande. Schließlich soll ein GPS-Gerät nicht in erster Linie ein Spielzeug sein.

Gruß friederix
 

Griffin

Geowizard
friederix schrieb:
Ein Outdoor-GPS ist ein Outdoor-GPS und kein Pocket-PC. Ersteres soll zuallererst robust und zuverlässig sein. Ein PDA ist eine Allround-Maschine. Sowas erwarte ich nicht von einem Werkzeug im Busch-Einsatz.
Da sind die Anforderungen ganz anderere. Wichtigstes Kriterium ist hier die Zuverlässigkeit.

Das nur mal so am Rande. Schließlich soll ein GPS-Gerät nicht in erster Linie ein Spielzeug sein.
Ja, ja und ja. Natürlich ist das alles richtig. Gar keine Frage.

Gleichwohl muss man sich mal ansehen, was das Oregon alles kann. Neben einem Outdoor-GPS ist das Oregon dank seines Funktionsumfangs und der (Paperless-) Caching-Funktionen eben doch auch ein Cache-Gerät und ein Spielzeug.

Robustheit, vernünftige Outdoor-GPS-Eigenschaften und diverse Spielzeugfunktionen müssen sich ja auch nicht ausschließen.
Gerade das Oregon zeigt ja, das Garmin den Spagat zwischen Outdoor-GPS und Spielzeug durchaus mit Erfolg versucht. ;)

Außerdem darf man ja noch Wünsche haben. ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Peru007 schrieb:
@ Quastus: Natürlich ist das Oregon ein Outdoor-Navigationsgerät, aber wenn man schon eine Geocaching - software draufpackt und mit paperless caching wirbt, dann kann man es auch vernünftig umsetzen.

Was in meinen Augen getan wurde.
Bis auf die Attribute wurden bislang nahezu alle standardisierten Details integriert - Listing, D/T, Logs, Cachetyp, FieldNotes, MultiCache-Support, ...
 

robbi_kl

Geowizard
Das Oregon 550 wird auf der deutschen Website nach wie vor als "Outdoor- und Freizeitgerät" beworben, während die Geocaching-Funktionalität eher nebenbei erwähnt wird. Dieser Werbeclip für den US-Markt geht nicht mal am Rande auf Geocachen ein, sondern auf etwas ganz anderes ...

Wünschenswert wäre es natürlich schon, dass es mal ein Gerät geben wird, das überwiegend fürs Cachen konzipiert wurde. Ich selbst empfinde es auch als lästig, wie ich über Umwege Spoilerbilder aufs Gerät bringen muss, wie einzelne Cache-Funktionen nach und nach mit einem Firmware-Update tröpfchenweise entstehen, und wie das Gerät insgesamt hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleibt. Eine Nachricht an Garmin wird aber vermutlich mehr helfen als Klagen hier im Forum.
 

-FX-

Geocacher
Ich weiss nicht, ob die Ursache in einem gewissen Fanatismus liegt, dass auf Peru007 teils so scharf "geschossen" wird.
Ähnliches Phänomen wie bei den Apple Fanboys ?

Habe ja selber ein Dakota 20 und denke, dass es Preis/Leistung zur Zeit eines der besten Outdoor-Geräte ist.
Aber mir ist etwas realistische Wahrnehmung verblieben und ich würde auch sagen, dass das, was Garmin da abliefert, im großen Vergleich zu dem, was heute im Handheld-Format möglich und üblich ist, eher schwach ist.

Ich wage es sogar zu behaupten, dass Garmin mit einer gewissen Offenheit (was ja durchaus positiv ist) darauf spekuliert, dass die User so manches schon richten werden, an was die Programmierer der Firmware nicht gedacht haben.

Man muss sich auch nicht damit abspeisen lassen, dass Geocaching eher zu den Randfunktionen gehört. Es wird damit geworben und dann hat es das eigentlich in ordentlicher Art und Weise zu erfüllen. Nicht nur Spoilerbilder, auch bei einer brauchbaren Multicachefähigkeit heisst es: Fehlanzeige !

Auch das Argument, es handele sich nun mal um eine Outdoor-Gerät und nicht um ein Smartphone oder PDA zieht nicht. Auch in den Garmin werkelt ein Mikroprozessor oder Mikrocontroller, mag er auch etwas kleiner ausfallen, wie bei anderen modernen Geräten, was aber keinesfalls die geforderte Funktionalität ausschließt.

Wenn man so manche Erfahrungen zum Thema Beschaffbarkeit von Ersatzteilen hört, dreht sich mir der Magen um. Nicht auszudenken, was passiert, wenn z.B. das vermutlich resistiv arbeitende Touchpanel seinen Geist aufgibt.
Eigentlich ein billiges Ersatzteil, nur ob das bei Garmin so ist oder ob eher der EK für ein Neugerät veranschlagt wird ? (Unregergierte Vermutung darauf beruhend, dass es beim Thema Ersatzdisplay das Problem wohl schon gab)
Einzig logische Konsequenz: Wenn Gewährleistung abgelaufen -> ab nach Ebay damit -> erneut orientieren und den besten Kompromiss aus Preis/Leistung kaufen

Nichtsdestotrotz mag ich zur Zeit das kleine, unausgereifte und etwas verbuggte Gerät. Doch Garmin muss sich ranhalten, wenn sie ihre Marktposition nicht in absehbarer Zeit an ein Outdoor-Smartphone mit OLED-Display, ebenfalls gutem GPS-Empfänger und preiswerten Ersatzakkus abgeben wollen.

Just my 2 cents
 
Peru007 schrieb:
Moin zusammen.

Ich muss mich mal auskotzen! :kotz:

nach viel hin und her hab mir das Oregon 550 bestellt und es ist auch schon da.
Dazu muss ich sagen: Ich bin wirklich enttäuscht von Garmin!!!! :down:

Von der Handhabung finde ich es eigentlich ganz gut. Aber da kauft man sich für über 300 Euronen ein Gerät, dass nicht einmal Bilder in der Cachebeschreibung anzeigen kann!


Beruhig Dich !

Schau mal hier:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=148&pID=27922

Das Gerät kostet fast 6.000 Euro und kann auch keine Bilder in Cachebeschreibungen anzeigen.

Da hast Du es doch noch gut erwischt.

Viele Grüße
Onkelchen
 

waws

Geocacher
Hallo,

mir geht es mit meinem neuen Auto ähnlich:

Habe mir einen nagelneuen Opel Astra gekauft und bekommen.
Und was ist?

Nichts ist, das Ding bleibt in 50 cm tiefem Schlamm stecken, beim Tauchen kommt Wasser rein und schwimmen kann es auch nicht.
Haben die Leute bei Opel denn noch nie was von T5 gehört?

Wenn ich mal nicht alleine auf Cachetour will, passen gerade mal 6 Leute ausser mir rein.
Haben die Leute bei Opel noch nie was von Rudelcachen gehört?

Steigungen über 40% schaftt die Gurke auch nicht und wenn ich mal richtig Gas gebe, dann ist schon bei 240 Km/h Schluß.
Haben die Leute bei Opel noch nie was von FTF-Jagd gehört?

Die Scheinwerfer sind fest eingebaut und total unbeweglich.
Haben die Leute bei Opel noch nie was von Nachtcaching gehört?

Gruß
Werner
 

Griffin

Geowizard
Seltsam. Wenn man sich von Garmin für das Oregon, das ja bereits zahlreiche Geocaching Funktionen besitzt, weitere sinnvolle Funktionen in dieser Richtung wünscht, ist das hier so, als würde man gerade die heilige Kuh anpinkeln. :???:
Wie kommt das?

Darf man Garmin nicht konstruktiv kritisieren? (OK, das Ausgangsposting hätte durchaus etwas deutlicher "konstruktiv" sein können :D )
Darf man nicht mehr vom Fortschritt und von Weiterentwicklung träumen?
Ist Fortschritt und der Wunsch danach plötzlich wieder Sünde?

Ich kann das Bashing hier gerade nicht so ganz verstehen.

Ach ja, zum Opel:
Das hättest du vorher wissen können. Selber schuld. Nimm halt nen VW. :D
yoda-flame-war-begun.jpg
 
Oben