Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht mehr

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Agent230
Geonewbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:43
Wohnort: 97909 Stadtprozelten

Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht mehr

Beitrag von Agent230 »

Hallo. Habe seit kurzem folgendes Problem:
Kurz vor der Finallocation, meist bei Zoom unter 30m bewegt sich die Karte (TOPO2010) nicht mehr.

Während in den Datenfeldern die Anzeige (Entfernung zum Ziel) permanent neu berechnet wird,
wird die Karte nicht weiter bewegt. Erst nach Ausschalten und Neustart wird die Kartenansicht wieder akualisiert.

Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt bzw. kennt jemand eine Lösung?

Danke für Euer Feedback!
Stodo
Geocacher
Beiträge: 74
Registriert: So 3. Feb 2008, 19:49
Wohnort: D-23617

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Stodo »

Trackaufzeichnung eingeschaltet? Bitte mal versuchsweise abschalten.

Wolfgang
Agent230
Geonewbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:43
Wohnort: 97909 Stadtprozelten

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Agent230 »

Hallo Wolfgang,


Danke für den Hinweis. Aktuell habe ich die Trackaufzeichnung aktiviert. Ich werde's beim nächsten
Cachetermin mal ausprobieren.

Gruß aus der Agentenzentrale!
Michael
Stoeckheim
Geocacher
Beiträge: 206
Registriert: So 16. Okt 2005, 22:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Stoeckheim »

Ich habe in letzter Zeit mit dem 550 immer das Problem, dass auf der Karte die Entfernung stehen bleibt.
Mal bei 18m, mal bei 13m, mal bei 8m.
Egal, wo ich hingehen, die Entfernung zum Ziel bleibt gleich, bis sie mal plötzlich weit weg springt. Bei Annäherung komm ich nicht näher als eben jene Meter.
FW: 3.90, Topo 2010, CN2011.20

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Eastpak1984 »

Deine FW ist veraltet. Zwar gab es im Changelog keine Info dies bzgl, aber das wäre normerweise der erste Ansatzpunkt.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Stoeckheim
Geocacher
Beiträge: 206
Registriert: So 16. Okt 2005, 22:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Stoeckheim »

Das war mit der 3.80 auch schon.
Agent230
Geonewbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:43
Wohnort: 97909 Stadtprozelten

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Agent230 »

Auf meinem 450 läuft 4.00
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Eastpak1984 »

Stoeckheim hat geschrieben:Das war mit der 3.80 auch schon.
Und? Was hat das damit zutun? Im allgemeinen werden die FW-Versionen mit ZUnehmender Versionsnummer stabiler, nicht mit abnehmender.

Btw. Du nutzt eine Straßenkarte im Gelände. Hast du evtl. die Option für die Straßenfixierung aktiv? Das würde das Verhalten erklären.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Benutzeravatar
Team Riker
Geocacher
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:27
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Team Riker »

Habt ihr villeicht das automatische routen der Topo2010 eingeschaltet bei der Zieleingabe?

Da hab ich das Problem auch gehabt wenn ich dann über die Zieleingabe auf den Wegen routen lasse, mache ich den normalen Luftlinienmodus gehts wie immer.

Gruß Riker
Bild
Stoeckheim
Geocacher
Beiträge: 206
Registriert: So 16. Okt 2005, 22:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht

Beitrag von Stoeckheim »

Sowohl auf Strasse Fixieren als auch das Routing der Topo ist ausgeschaltet bzw. schon vorm Erstellen abgeschaltet.

Dann werd ich wohl mal die neue FW aufspielen und testen. Aber der Changelog hat dahingehend nix gesagt. Und die Aussage mit der Stabilität war ja wohl eh nicht ernst gemeint. Man kann definitiv NICHT sagen, dass die FW stabiler werden. Das ist mal besser und mal schlechter. Die Tendenz geht vielleicht zu höherer Stabilität, aber es gibt immer Einbrüche nach unten.

Gruß Thomas
Antworten