• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Hilfe beim Bedienen von Oregon 450!

unsbeide

Geonewbie
Hallo zusammen!

Gestern bekamen wir endlich unser neues GPS Garmin Oregon 450 geliefert und machten uns natürlich sofort über die heruntergeladene Bedienungsanleitung her.
Leider konnte diese aber nicht alle Fragen klären. Was uns besonders beschäftigt sind folgende Fragen:

1) Wenn ich einen Multi aufs Gerät lade, werden ja nur die im Cache angegebenen Koordinaten als Wegpunkte gespeichert. Das wären ja dann Station 1 und höchstens noch Parkkoordinaten. Wenn ich die Navigation nun starte und Station 1 gefunden habe... wie bitte gehts denn dann weiter? Gebe ich einen neuen Wegpunkt ein mit den neuen Koordinaten für Station 2, dann muss ich doch aus dem Cache raus und kann ihn so nicht mehr komplett einsehen... Es kann doch nicht sein, dass ich mir die Geocaches aufs GPS laden kann, aber dann nur bis zur Station 1 komme und dem Cache keinen weiteren Wegpunkt mehr hinzufügen kann, so dass ich IN DER NAVIGATION des Caches bleibe?! Muss ich tatsächlich raus aus der Navigation, einen neuen Wegpunkt erstellen und muss mich dann damit abfinden, dass ich den Cache nicht mehr komplett einsehen kann???

2) Uns ist aufgefallen, dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt, die aktuellen Zielkoordinaten anzeigen zu lassen.... Ist das tatsächlich so, oder haben wir was übersehen?? So könnte ich na nie nochmal überprüfen, ob ich die richtigen Koordiaten eingegeben habe bzw. sehe garnicht, wohin ich aktuell navigiert werde...?!?

Wäre super, wenn hier einige von euch Antworten wüssten!! Lieben Dank schonmal und
viele Grüße

unsbeide
 

Spiczek

Geocacher
Hallo,

als erstes solltest du dir die aktuellste Firmware aufs Gerät machen ( via Webupdater). Dann solltest du dir von hier die deutsche Textdatei holen, da sie hier im Forum sehr oft genutzt wird und dadurch Missverständnisse vermieden werden. Dazu schliesst du dein 450 an den PC an und kopierst dann im Massenspeichermodus die Datei "german.gtt" nach x:\Garmin\Text. Dort ist schon eine "German.gtt" vorhanden, die du einfach überschreibst.

zu 1.) Im Geocache Menü findest du den Punkt "Nächste Station..." ( NUR mit der Sprachdatei von oben!), sonst heisst sie etwas anders.
Wenn du jetzt einen Multi gestartet hast, kannst du dort draufklicken und die neuen Koordinaten eingeben.

zu2.) Bei einem Multi erscheint an den neuen Koordinaten wieder eine orangene Dose, ansonsten ja die blaue Pinnadel. Wenn man die auf der Karte anklickt, kann man sich die Koordinaten des Punktes anzeigen lassen.

Grüße
 

Griffin

Geowizard
Zu 1 bei Verwendung der "normalen" Sprachdatei:
Raus aus der Karte => Menüpunkt Geocaches => "Nächsten Abschnitt ein"
 
OP
U

unsbeide

Geonewbie
Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten!

Wir haben im Moment die Software 3.70 auf dem Gerät. Ist das die aktuellste, oder hängen wir da zurück?

Mit dem Menüpunkt "nächster Abschnitt". Erscheint dieser Punkt nur, wenn ich die 1. Station gefunden habe? Wenn ich nämlich hier von zuhause reingehe, habe ich diesen Menüpunkt nicht...

Das mit dem Anzeigen der aktuellen Koordinaten habe ich auf der Karte auch schon versucht. Habe es allerdings nie geschafft, so genau draufzutouchen, dass ich die richtigen Koordinaten bekommen habe. Naja, da fehlt vielleicht noch ein wenig Übung ;-)

Nochmal dankeschön für die Hinweise und viele Grüße
 

Griffin

Geowizard
Aktuell ist Software 4.00.

Den Punkt "nächster Abschnitt" solltest du immer dann angezeigt bekommen, wenn du den Cache aktiv hast, also zu ihm hin routest.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo unsbeide,

unsbeide schrieb:
Wir haben im Moment die Software 3.70 auf dem Gerät. Ist das die aktuellste, oder hängen wir da zurück?
soviel ich weiß wurde der angesprochene "Multicache support" erst mit der Firmware 3.80 eingeführt. Solange Ihr also kein Firmware-Update durchführt, werdet Ihr diesen Menüpunkt auch nirgends finden.

Bei mir taucht der Menüpunkt im Geocaching-Untermenü auf, dort, wo man sich auch die Logs, den Hint etc. zum aktuell ausgewählten Cache ansehen kann.

Gruß
c.s.g.
 

bsterix

Geowizard
Griffin schrieb:
Zu 1 bei Verwendung der "normalen" Sprachdatei:
Raus aus der Karte => Menüpunkt Geocaches => "Nächsten Abschnitt ein"
Heist das wirklich so schrecklich? ("Nächsten Abschnitt ein")
Ich hab (noch) kein oregon, und wenn die normalen texto so sind, will ich auch nie eins.
Gibts eigentlich noch weitere "lustige Übersetzungen" die man mal gesehen haben sollte, um mit normalen GC-kenntnissen ein Fabrikneues Oregon zu verstehen?
 

Griffin

Geowizard
bsterix schrieb:
Griffin schrieb:
Zu 1 bei Verwendung der "normalen" Sprachdatei:
Raus aus der Karte => Menüpunkt Geocaches => "Nächsten Abschnitt ein"
Heist das wirklich so schrecklich? ("Nächsten Abschnitt ein")
Ich hab (noch) kein oregon, und wenn die normalen texto so sind, will ich auch nie eins.
Gibts eigentlich noch weitere "lustige Übersetzungen" die man mal gesehen haben sollte, um mit normalen GC-kenntnissen ein Fabrikneues Oregon zu verstehen?
Im Großen und Ganzen geht es.
So schlimm ist das alles nicht.
Ich hatte bisher noch nicht das entnervte Bedürfnis, die vorhandene Sprachdatei gegen die andere Sprachdatei auszutauschen.
Insgesamt sind die ungünstigen Übersetzungen (zumindest nach meinem Empfinden) eher Ausnahmen.
Wen die stören, der kann sich ja die andere Sprachdatei installieren. ;)

Eine Kaufentscheidung würde ich davon jedenfalls nicht abhängig machen. ;)
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo bsterix,

bsterix schrieb:
Heist das wirklich so schrecklich? ("Nächsten Abschnitt ein")
Ich hab (noch) kein oregon, und wenn die normalen texto so sind, will ich auch nie eins.
Gibts eigentlich noch weitere "lustige Übersetzungen" die man mal gesehen haben sollte, um mit normalen GC-kenntnissen ein Fabrikneues Oregon zu verstehen?
dank einen engagierten Oregon-Users namens Tigerdackel kann man die leicht "verhunzte" deutsche Übersetzung der Menüpunkte ganz leicht beheben. Ich bin damit mehr als zufrieden. Nähers dazu kannst Du hier erfahren.

Gruß
c.s.g.
 
OP
U

unsbeide

Geonewbie
Hallo zusammen!!!

Danke für den Tip mit der aktuellen Software! Haben uns gestern 4.0 auf das Gerät gezogen und siehe da - es sind alle Multicache-Funktionen vorhanden *freu*!

Die Sache mit dem Anzeigen der Zielkoordinaten hab ich immernoch nicht direkt rausbekommen, aber ich werde in der Praxis schon eine Lösung finden. Man scheint ja tatsächlich immer wieder auf Wegpunkt ändern gehen zu müssen, dann werden die zuletzt eingegebenen Koordinaten ja angezeigt.

Klar, man kann die Kords auch auf der Karte anzeigen lassen, dazu muss ich aber gaaaanz genau den Punkt anklicken, der da angezeigt wird und auch noch den richtigen der vielen treffen (sind ja mehrere Punkte markiert, wenn man mehrere Caches draufgezogen hat...). Das fand ich eigentlich recht schwierig das hinzubekommen.

Aber wie gesagt, im praxisgebrauch werden wir schon eine Lösung finden!


Danke nochmal an alle und Grüße
 

Eastpak1984

Geoguru
Zu 2. : Ich verwende nie die Anwahl der Koordinaten selbst, sondern lege erst einen Wegpunkt mit den richtigen KOs an, und navigiere dann zu ihm.
 
Oben