• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Summit HC fürchterlich langsam

smi.cache

Geocacher
Hallo Leute,

sei es um mögliche Käufer zu warnen, oder um eure Meinung zu hören:
Ich finde mein Summit HC schrecklich langsam. Zum Aufbau der Karte (Openmaps) vergehen schon mal mehrere Sekunden (manchmal bis 15!), die Darstellung der Karte ist nur genordet überhaupt erträglich, und auch das Wechseln der Seiten untereinander kann nur mit deutlicher Verzögerung geschehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Geräten, oder habeich ein "Montagsmodell"?
Welches Gerät mit einer sehr schnellen Reaktionszeit und fixem Kartenaufbau könnt ihr für eine zukünftige Anschaffung empfehlen?

Viele Grüße,
Sebastian
 

Eastpak1984

Geoguru
"Open Maps"? Du meinst irgendwelche Open Street Maps? Welche genau?
Du soltelst evtl eine mit weniger Details nehmen, oder einfach gewisse Sachen ausblenden, wenn das Gerät dies beherrscht.

Welche Geräte schneller sind?
Übern Daumen alle, die neuer sind.
 
OP
S

smi.cache

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Übern Daumen alle, die neuer sind.

*lol*
Ja, sowas habe ich befürchtet. Das könnte zu einer Sucht ausarten, ähnlich wie bei den Taschenlampen :D

Aber mal im Ernst: Ich habe an Details ausgeblendet was ging. Ist auf mini-mini-minimal gestellt. Welche Version die Karten jetzt genau haben kann ich garnicht sagen. Habe am 17.09.2010 die aktuellsten runtergeladen, und dann versucht irgend wie auf das Garmin zu bekommen - was ja aufgrund des nicht vorhandenen Speicherkarten Steckplatzes garnicht so einfach ist (oder ich habe mich einfach nur dumm angestellt).
Naja, ist jetzt zumindest die Fahrradkarte der OSM drauf. Funktioniert auch. Aber wie gesagt- seeeehr langsam.
 

Schnueffler

Geoguru
Na ja. Ein gerät, welches schon ein paar Jahre alt ist, wird immer langsamer sein, als ein aktuelles Gerät. Und die Karten wachsen ja auch mit. Als das HC raus kam, gab es noch keine Openstreetmaps, die man auch ein Garmin schieben konnte. da ist es kein Wunder, dass diese Karte das Gerät langsam macht. Versuch es mal mit einer alten Topo D V1.1. Damit sollte es wohl schneller gehen.
 

-Gast-

Geomaster
Das ist in etwa so, alsob jemand auf seinem 486er ein aktuelles Office-Programm installiert (zum laufen bringt) und sich darüber beklagt, dass es langsam ist.

Ok, vielleicht doch etwas übertrieben dargestellt.
 

Schnueffler

Geoguru
-Gast- schrieb:
Das ist in etwa so, alsob jemand auf seinem 486er ein aktuelles Office-Programm installiert (zum laufen bringt) und sich darüber beklagt, dass es langsam ist.

Ok, vielleicht doch etwas übertrieben dargestellt.
Finde ich nicht! Der vergleich passt in etwa!
 
OP
S

smi.cache

Geocacher
:shocked:

Jetzt bin ich doch etwas erschroken was ich mir da mitte diesen Jahres für ein altes Gerät gekauft habe. Das hätte ich nicht gedacht... :cry:

Sollte ich es zum Zweitgerät degradieren und mir lieber zu Weihnachten ein Ersatz anschaffen? Welches ist denn da empfehlenswert (ich lege wert auf den eingebauten mag. Kompass)
 

baby hübner

Geomaster
Schnueffler schrieb:
...
Als das HC raus kam, gab es noch keine Openstreetmaps, die man auch ein Garmin schieben konnte. da ist es kein Wunder, dass diese Karte das Gerät langsam macht. Versuch es mal mit einer alten Topo D V1.1. Damit sollte es wohl schneller gehen.

Ist das gefühltes (Halb-)wissen? Kannst das irgendwie belegen oder wenigstens fundiert erklären? Heißt das, dass man alle Geräte von Venture bis Vista in die Tonne kloppen kann, weil die Karten zu komplex werden?

Vielleicht könnte sich mal einer der Karten-Gurus zu Wort melden.
 

Eastpak1984

Geoguru
baby hübner schrieb:
Ist das gefühltes (Halb-)wissen? Kannst das irgendwie belegen oder wenigstens fundiert erklären? Heißt das, dass man alle Geräte von Venture bis Vista in die Tonne kloppen kann, weil die Karten zu komplex werden?

Er schrieb nichts von Entsorgung, sondern von der Verwendung einer einfacheren Karte!
 

-Gast-

Geomaster
Die neueren Karten sind wirklich "aufwändiger" ne Topo2010 braucht aufm 60csx auch etwas zum laden...

Die Geräte (summit HC) sind im prinzip echt gute und ausgereifte geräte. Nur muss man halt bei den Karten etwas zurückstecken. Und etwas Zeit zum laden haben die schon immer gebraucht. Richtig schnell gehts erst seit Colorado.
 

baby hübner

Geomaster
Schulligung, wenn meine Frage zu polemisch klang.

Ich bin wirklich an einer Antwort interessiert. Unser Zweitgerät und das von nem Kumpel, welches ich technisch "betreue" ist aus der angesprochenen Gerätegeneration.

Ich würd nur gern wissen, ob ich mir jetzt irgendwo her alte Karten besorgen muss.
 

-Gast-

Geomaster
Ja und ich habe ja erwähnt, dass die Karten langsamer laden und größer sind. Gehen tun sie schon... Nur kann es bei Geräten ohne Speicherkartenslot halt sehr schnell eng werden und man braucht etwas mehr geduld...
 
Oben