• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Position mitteln (Vista HCx)

iserluKs

Geocacher
Ich bin Neuling am GPS Gerät (Vista HCx) und möchte das Versteck meines ersten Caches bestimmen.
Wie kann ich nun die Position am besten messen?

Mein GPSr kann auch einen Wegpunkt aus hunderten Messungen mitteln. Aber das Ergebnis liegt wenn es direkt auf der Position der Caches ist hinterher gut 8 Meter off dass bedeutet dass sogar die falsche Straßenseite gezeigt wird. Problematisch für die Bestimmung ist dass sich direkt über dem Cache ein mehrstöckiges Gebäude befindet.

In den groundspeak Dokumentationen ist beschrieben dass ich die Position aus mehreren Richtungen anlaufen soll und dann jedesmal einen Wegpunkt am Cache aufsammle.
Wieviele Wegpunkte muss ich händisch sammeln um einen akkuraten Wert zu ermitteln?

Gruß,
luKs | Daniel
 

huzzel

Geowizard
iserluKs schrieb:
Problematisch für die Bestimmung ist dass sich direkt über dem Cache ein mehrstöckiges Gebäude befindet.
Bei den Bedingungen ist ein exaktes Einmessen schwer.
Was man evtl auch machen kann, ist vom Wepunkt aus z.B. exakt 10 Meter nach Norden gehen, den Punkt ermitteln (wenn da Empfang halt besser ist) und dann die 10 Meter zurückrechnen (Wegpunktprojektion) (oder halt andere Richtung und/oder Entfernung, wichtig ist nur, dass der Empfang besser ist)
 

t31

Geowizard
Ganz einfach, du schaust dir deine Gegend in Google-Earth an, ob es in unmittelbarer Nähe etwas markantes gibt was nicht durch Bäume, Häuser etc.pp. abgeschattet wird, kann eine Kreuzung sein, eine Laterne, Gulli, Blumenkübel ... das dann einmessen so genau es geht. Diesen Punkt dann bei Google-Earth eingeben und schauen wie groß die Abweichung ist, nun die Abweichung mit deinem Finalversteck nachzustellen und die Koordinaten nehmen. Da die Abweichung meißt nicht größer als 15m sind, ist auch der Fehler relativ klein der dabei gemacht werden kann.
 
OP
iserluKs

iserluKs

Geocacher
Ich fürchte die Variante einen markanten Fixpunkt zu finden wird schwer. Ich wohne in einer Waldstadt d.h. auf Googleearth erkenne ich grade an der Seite wo der Cache hin soll nur Bäume.
Ich werd wohl nix anderes machen können als die Position immer wieder anzulaufen.

LG,
luKs
 

kukus

Geowizard
Und so seltsam es klingt, lass das Gerät eine Weile "warmlaufen". Wenn es schon eine Viertel- oder Halbe Stunde läuft, ist es exakter, als wenn es frisch eingeschaltet ist.
 

Eastpak1984

Geoguru
Mit der Trimble Planing Software könnte man sich auch den theoretisch besten Zeitpunkt für die Positionserhebung aussuchen.
 
Oben