• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magic Maps Karten auf Garmin GPS Geräten

keltset

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, das die Magic Maps Karten günstig zu haben sind:
Magic Maps Gesamtkarte bei amazon

In der Produktbeschreibung steht, das die Karten auf Garmin Geräten verwendet werden können. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Würde mir gern die 145€ zu den Garmin Karten sparen..

Gruß

[Eine Neulingsfrage. Habe über die Suche nichts gefunden]
 

kiozen

Geomaster
keltset schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, das die Magic Maps Karten günstig zu haben sind:
Magic Maps Gesamtkarte bei amazon

In der Produktbeschreibung steht, das die Karten auf Garmin Geräten verwendet werden können. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Würde mir gern die 145€ zu den Garmin Karten sparen..

Gruß

[Eine Neulingsfrage. Habe über die Suche nichts gefunden]

Vorsicht. Laut MagicMaps sind die Karten nur als Garmin Custom Map auf ein Gerät das diese unterstützt [1] zu laden. Und Garmin Custom Map heißt: maximal 100 Kacheln a 1024x1024 Pixel.

Eine Vektorkarte von Garmin ist ganz was anderes.

Oliver

[1] Also alle neueren Geräte wie Oregon, Dakota, 62/78

Edit: hier noch die Quelle: http://www.magicmaps.de/produktinfo/gps-geraete/karten.html
 

Teleskopix

Geowizard
Eine Garmin Custommap aus MagicMaps deckt max. 35x35km ab und man kann nur eine solche Karte in die "neuen" Garmin-GPS laden,
@koizen
hallo oliver, Du als Kartenfreak könntest das einem Newbee noch besser erklären als ich, wie begrenzt solch eine Custommap ist. Die Darstellung auf dem GPS ist imho nicht so toll, Garmin mag halt keine Rasterkarten.
VG
Teleskopix
 

kiozen

Geomaster
Teleskopix schrieb:
ne solche Karte in die "neuen" Garmin-GPS laden,
@koizen
hallo oliver, Du als Kartenfreak könntest das einem Newbee noch besser erklären als ich, wie begrenzt solch eine Custommap ist. Die Darstellung auf dem GPS ist imho nicht so toll, Garmin mag halt keine Rasterkarten.

Wie denn, was denn, hab ich doch :). 100x1024x1024. Das ist die Grenze. Egal ob quadratisch, am Stück oder einzeln. Die Darstellung ist übrigens gar nicht soooo schlecht. Immerhin macht Garmin eine schöne Interpolation beim Vergrößern und Verkleinern. Aber es sollte auch klar sein, dass einer Rasterkarte Grenzen beim Zoom gesetzt sind. Schön über viele Zoomlevel geht nur mit Karten verschiedener Auflösung.

Wohingegen eine Vektorkarte komplett auf das Gerät geht. Also ganz Deutschland und nicht nur Flickwerk anzeigt. Und sich sicherlich auch, ähnlich anderer Vektorgraphiken, schön sauber verkleinern und vergrößern lässt.

Aber was nützt die schönste Vektorkarte, wenn zwischen den Wegen (wenn überhaupt noch welche verzeichnet sind) nur öde einfarbige Flächen liegen. Im Gebirge gar nichts. Und eben deswegen nimmt man dort gerne Rasterkarten. Wobei ich nicht weiß ob MagicMaps dort der Brüller ist. Ich benütze da lieber meine gescannten Wanderkarten.

<treuer Hundeblick>War das jetzt ausführlich genug?</treuer Hundeblick>

Oliver
 

Volker_I.

Geomaster
Bei MagicMaps gibts ja ne Demo des TourEx 25.000 V 5. Da kann man sich ja ne Testkarte aufs Oregon/Dakota schauffeln.

Sieht bei mir so aus, auf dem Gerät:
g3gpksw1.jpg


m9s766mualt.jpg


8epvcnbakwl.jpg


Bilder (c) Magic Maps Tour Exxplorer 5.0
 

Teleskopix

Geowizard
Danke,
ergänzend sei angemerkt, man rechnet ungefähr mit 5m pro Pixel
jetzt kann man hochrechnen wieviel Karte 10000x10000 Pixel geben.

@kiozen
was meinst du warum ich selbst nur noch http://forum.in-touch-with-adventure.de/ hier zuhause bin und Garmin kaum noch anfasse. Ozi läuft auch unter Wine, Cachewolf sowieso.

VG
Teleskopix
 

Volker_I.

Geomaster
Wenn man mitbegrenzten Kartenaussschnitte zufrieden ist, kann man ja auf Rasterkarten (kostenlos z. B. über den MOBAC (bei der Legalität da hab ich aber so meine Zweifel(?)) oder kostenpflichtig über Magic Maps, birdseye select ... zugreifen.

Ansonsten halt schauen, ob einem nicht OSM Maps reichen oder ggf. doch zur Topo D 2010 greifen, wenn man ganz D abdecken will....
 

kiozen

Geomaster
Teleskopix schrieb:
Danke,
ergänzend sei angemerkt, man rechnet ungefähr mit 5m pro Pixel
jetzt kann man hochrechnen wieviel Karte 10000x10000 Pixel geben.

Jain. Üblicherweise werden die Karten auf der Basis von den LVA Karten entsprechend ihres Papierpendants mit 1m/Pixel für 1:10000, 2.5m/Pixel für 1:25000 usw. unter das Volk gebracht. Kann man aber auch anders machen. Für Tageswanderungen reichen die 100 Kacheln. Für Radtouren wird es schon knapp. Allerdings reicht dafür auch eine schnöde Vektorkarte.

Teleskopix schrieb:
@kiozen
was meinst du warum ich selbst nur noch http://forum.in-touch-with-adventure.de/ hier zuhause bin und Garmin kaum noch anfasse. Ozi läuft auch unter Wine, Cachewolf sowieso.

Ja mei, nur leider druckst Lowrance mit seinem Kartenformat genauso herum wie alle andern und schert sich einen Dreck um andere OS != Windows. Und Ozi + Wine ist auch eher eine Krücke als ein Konzept. Insofern ist der Quark von Garmin eine offene Lösung die sich überall einbauen lässt. Und deshalb gibt es auch mehr als nur ein Programm, das den Kram unterstützt. Verblüffend einfach wie man die Kunden mit einem kleinen Finger abspeisen kann, wenn die Konkurrenz noch nicht mal das drauf hat.

Grüße

Oliver
 
Oben