• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kuddelmuddel bei PQs und Oregon 550

klippdachs

Geocacher
Hallöchen,

ich habe neuerdings Probleme mit meinen PQs und weiß nicht, ob's an den PQs oder an meinem Oregon 550 (nach Firmwareupdate dieser Tage erst auf 4.0, jetzt auf 4.20) liegt.
Am Sonntag hatte ich mir eine PQ für einen Ausflug gezogen und habe am Ziel festgestellt, dass kein einziger Cache auf dem Gerät zu finden war - dafür aber alle zu den Caches gehörigen Waypoints. Das war natürlich super ärgerlich (50 km gefahren...), aber ich habe das für eine einmalige technische Panne gehalten.
Heute wollte ich dann den nächstgelegenen Tradi angehen und fand ihn wiederum nicht auf dem Gerät, obwohl ich die neueste Köln-PQ gerade drauf geladen hatte. Nach einigem Geklicke fand ich ihn - unter dem Menüpunkt "Wegpunkt-Manager" mit GC-Nr. Eine genauere Kontrolle hat dann ergeben, dass es dutzende GCs gibt, die zwar auf dem Gerät sind, aber eben als Wegpunkt und nicht als Cache (womit paperless caching dann leider nicht mehr möglich ist). Alle diese Caches sind nicht unter ihrem Namen aufgeführt, sondern mit ihrer GC-Nummer. Wenn ich die betroffenen Caches dann einzeln über die Funktion "send to GPS" auf's Gerät schicke, werden sie mit Namen im Geocache-Menü abgespeichert. Dann frage ich mich allerdings, warum ich Geld ausgebe, um PQs erstellen zu können :motz:

Hat das Problem noch irgendjemand - und versteht einer, warum das so ist??? :hilfe:
 

baby hübner

Geomaster
Ja, das Problem hatte ich auch regelmäßig. Zumindest früher. Ich habe in diversen Foren folgenden Grund und Lösung gefunden:

Was Du beschreibst, tritt immer dann auf (bei mir reproduzierbar), wenn man mehrere PQs und GPXe auf dem Gerät hat und diese in der Summe eine bestimmte "mystische" Größe überschreiten. In den Foren wird für diese Grenze immer ein Wert zwischen 8MB und 12MB genannt. Irgendwie scheint die Datenbank der Oregons dabei durcheinander zu kommen. Das Bespielen meines Oris war unter den Umständen ein absolut nerviges Gefrickel. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit deutlich unter 2000 Caches immer deutlich unter der von Garmin angegeben Grenze von 5000 bleiben musste.

Die Lösung:
  • 1. Fasse alle PQs ect. in einer einzigen GPX-Datei zusammen. Das kannst Du zB mit GSAK machen.
    2. Schließ den Oregon an (Massenspeicher-Modus). Lösche alle größeren GPX-Datein manuell. Die selbst erstellten WP und Tracks kannst Du drauf lassen.
    3. Trenne den Ori vom PC und schalte ihn ab.
    4. Ori (jetzt ohne Caches) einmal durchstarten lassen bis Du die Karte siehst.
    5. Ori anschließen (Massenspeier-Modus)
    6. Die von Dir erstellte GPX-Datei aufspielen. Ich empfehle dafür das GSAK-Makro Garmin Export.

Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob das Verfahren seit den neueren FWs so noch notwendig ist. Seit 3.52 habe ich keinen Gegentest mehr gemacht. Deine Beschreibung lässt darauf schließen, dass Garmin das Problem immer noch nicht im Griff hat. Pfui!

Fest steht nur: Seit ich das obige Verfahren anwende, hat mein Ori nie wieder einen Cache vergessen! In den GPX-Dateien sind immer zwischen 2000 und 4500 Cache enthalten und die Dateigröße ist dabei so uninteressant für mich geworden, dass ich sie gar nicht mehr weiß.

Hoffe das hilft.
 

Waldgeister1

Geocacher
mmh , hast du nur die Köln.gpx auf dein gerät geladen oder die Köln-wpts.gpx?
Was ich noch mache ist beim aufspielen von PQ :
Ich schreibe immer das Datum davor den PQ
Alte 15.11Köln.gpx löschen
Neue 18.11Köln.gpx aufspielen
Ich habe festgestellt , das es seid dem keine Probleme mehr beim laden gibt.
Weil vorher hat das Gerät nicht immer kapiert das der PQ 12345678Köln.gpx
nach dem aufspiel das neue 12345678Köln.gpx ist.
Vielleicht liegt es daran.
Kumpel hat es auch probleme beim laden , und seit dem trick auch keine mehr.
 
OP
klippdachs

klippdachs

Geocacher
Danke schon mal für die Tipps. Ich habe jetzt sämtlichen Inhalt aus dem gpx-File gelöscht, ausgemacht, leer angemacht, neu aufgespielt, jetzt gehts. Vermutlich war es tatsächlich so wie baby hübner vermutet hat und diese eine neue Ausflugs-PQ war eine zuviel.
GSAK habe ich leider mangels PC nicht. Falls einer weiß, wie ich mit dem Mac die gpx-Dateien mehrerer PQs "fusioniere", bin ich dankbar für den Tipp, auch wenn es mir eigentlich zu lästig ist, jede Woche so einen Zirkus zu machen (lasse mir die PQs einmal wöchentlich schicken).
 

baby hübner

Geomaster
Scheint wirklich ein Datenbank-Problem zu sein.

Ich würde sagen, dass sogar Waldgeister1ens Trick dies bestätigt. Dieser liegt ja ebenfalls darin, dass aus Sicht des Oregons die alte GPX immer verschwindet.

Wenn man mehr als 1000 Caches auf dem Gerät haben möchte wird die Methode aber ganz schön fummelig (Fünf Zips auspacken, Zehn GPXe überspielen, zehn GPXe umbennen). Will man die Möglichkeiten eines großen Oregons voll ausschöpfen, kommt man wahrscheinlich nicht um irgendein Cacheverwaltungs-Programm herum.

Dass Du GSAK nicht nutzen kannst, ist echt ärgerlich. Aber wie est es doch so schön: [Phrasendresch]Wer schön sein will, muss leiden[/Phrasendresch]. ;)
 

mckick

Geocacher
Ich denke das Problem war in diesem Fall, dass Du ausversehen die wpts.gpx genommen hast, das würde zu Deiner Fehlerschilderung passen.

Ich weiß ehrlich nicht so recht, was Ihr da alle mitTricks, Umbennnung der GPX, zusammenfassen, GSAK, Makro hier und da usw treibt. Wozu macht Ihr das?

Ich habe mir bei GC 5 PQ´s eingerichtet, Diese beinhalten alle Caches in MV (über das Veröffentlichungsdatum kann man das ja gut aufteilen), die ich noch nicht gefunden habe und aktiv sind. Das sind momentan ca 2100. Diese 5 PQ´s kommen einmal die Woche und heißen z.B. MV2000-Jan2005, MVJan2005-Febr2006 usw. (den Namen kann man ja bei der Erstellung der PQ gleich mit einstellen.)

Diese 5 kopiere ich aufs Oregon550 und lösche vorher die alten 5, fertig. Zeitaufwand pro Woche ca 5 Minuten und ich habe immer ganz MV dabei. Fahre ich mal woanders hin wird fix ne PQ oder 2 oder 3 von der Gegend erstellt und diese auch raufkopiert.

Warum macht Ihr das denn so kompliziert? Was würden mir denn jetzt GSAK und Eure Tricks noch zusätzlich bringen? (mal von der Möglichkeit abgesehen, dass ich noch Spoiler mit einbinden kann)
 
OP
klippdachs

klippdachs

Geocacher
So habe ich das bisher auch gemacht und ich hatte bisher auch keinerlei Probleme. Ich schätze, dass ich insgesamt um die 2000 Caches auf dem Gerät hatte.
Und ich habe NICHT nur die wpts.gpx genommen, sondern beide.
 

baby hübner

Geomaster
mckick schrieb:
... Was würden mir denn jetzt GSAK und Eure Tricks noch zusätzlich bringen? (mal von der Möglichkeit abgesehen, dass ich noch Spoiler mit einbinden kann)

  • Verwalten von gelösten Mysteries und Überspielen der Caches mit den korrigierten Koordinaten
  • GCVote in die Short Description
  • Attribute in die Beschreibung
  • Anzeige des Cachestatus in der Karte
  • Anzeige ob ein TB/Coin im Cache ist neben dem Cachesymbol auf der Karte
  • Anzeige eines beliebigen Attributs neben dem Cachesymbol auf der Karte
  • Alle Finds als POIs in die Karte
  • Alle WPs als POIs in die Karte (hat Vorteile bei großen Kartenausschnitten)
  • Mehr als nur fünf Logs pro Cache
  • Alle Traddis ins TomTom (falls man mal an einem vorbei fährt)
  • Alle Parkplatz-WPs ins TomTom
  • Statistik

Für eine Sache benutze ich es nicht. Für Spoiler.
 

mckick

Geocacher
baby hübner schrieb:
  • Verwalten von gelösten Mysteries und Überspielen der Caches mit den korrigierten Koordinaten
  • GCVote in die Short Description
  • Attribute in die Beschreibung
  • Anzeige des Cachestatus in der Karte
  • Anzeige ob ein TB/Coin im Cache ist neben dem Cachesymbol auf der Karte
  • Anzeige eines beliebigen Attributs neben dem Cachesymbol auf der Karte
  • Alle Finds als POIs in die Karte
  • Alle WPs als POIs in die Karte (hat Vorteile bei großen Kartenausschnitten)
  • Mehr als nur fünf Logs pro Cache
  • Alle Traddis ins TomTom (falls man mal an einem vorbei fährt)
  • Alle Parkplatz-WPs ins TomTom
  • Statistik

Für eine Sache benutze ich es nicht. Für Spoiler.

ok, das sind alles Punkte, die ich unterwegs bisher noch nicht vermisst habe, aber manch einer kann das bestimmt gut gebrauchen.
 

Waldgeister1

Geocacher
@mckick: hab 3 aktive PQ mit je 1000 Cache.
Natürlich auch nur die die ich noch nicht gefunden habe.
Umbenennen und aufspielen dauert keine 2min.
@mckick:
Wenn man mehr als 1000 Caches auf dem Gerät haben möchte wird die Methode aber ganz schön fummelig (Fünf Zips auspacken, Zehn GPXe überspielen, zehn GPXe umbennen).

Wieso Zehn GPXe überspielen, zehn GPXe umbennen ?

Zumindes funktioniert es bei mir so ganz gut.
Und GSAK hab ich nicht und denke auch ,brauch ich nicht.
 

Thaliomee

Geowizard
Und GSAK hab ich nicht und denke auch ,brauch ich nicht.
Brauchen ist so eine Sache... also ich bin sooooo froh, dass ich nur Mysteries mit hab die ich gelöst habe - und diese sind auch noch an der richtigen Stelle. Gut, Bonus-Mysteries hab ich natürlich auch noch dabei.
Und Spoilerbilder möchte ich nicht mehr missen!
 
A

Anonymous

Guest
baby hübner schrieb:
Die Lösung:[...]
sporadisch habe ich dieses Problem auch, aber eine einfacherer lösung: Bevor ich eine PQ aufs Oregano schiebe, öffne ich sie mit einem Editor, hacke irgendwo beliebig ein Leerzeichen rein, speichere das Ding und fertig. Aus unerklärlichen gründen funktioniert es dann...
 

Waldgeister1

Geocacher
Schrottie schrieb:
baby hübner schrieb:
Die Lösung:[...]
sporadisch habe ich dieses Problem auch, aber eine einfacherer lösung: Bevor ich eine PQ aufs Oregano schiebe, öffne ich sie mit einem Editor, hacke irgendwo beliebig ein Leerzeichen rein, speichere das Ding und fertig. Aus unerklärlichen gründen funktioniert es dann...

..im grunde was ich auch mache ,nur eben mit Datum ,damit ich nicht durchernander komme :eek:ps:

Zitat:
Und GSAK hab ich nicht und denke auch ,brauch ich nicht.

Brauchen ist so eine Sache... also ich bin sooooo froh, dass ich nur Mysteries mit hab die ich gelöst habe - und diese sind auch noch an der richtigen Stelle. Gut, Bonus-Mysteries hab ich natürlich auch noch dabei.
Und Spoilerbilder möchte ich nicht mehr missen!
Und GSAK hab ich nicht und denke auch ,brauch ich nicht.
Brauchen ist so eine Sache... also ich bin sooooo froh, dass ich nur Mysteries mit hab die ich gelöst habe - und diese sind auch noch an der richtigen Stelle. Gut, Bonus-Mysteries hab ich natürlich auch noch dabei.
Und Spoilerbilder möchte ich nicht mehr missen!

Hab PQ so eingestellt das ich nur Tradis ,Multi´s und Earth Cache drauf habe.
Und hin und wieder Paar Bonus Myst . Sonst mach ich selten Myst.
Das mit den Poiler Bilder hatte ich auch anders hinbekommen , finde es aber ,das macht meine Karte sehr unübersichtlich,muss halt auch ohne gehen ;)
 

baby hübner

Geomaster
Waldgeister1 schrieb:
Wieso Zehn GPXe überspielen, zehn GPXe umbennen ?
5 Cache-GPXe und 5 WP-GPXe?

Schrottie schrieb:
baby hübner schrieb:
Die Lösung:[...]
sporadisch habe ich dieses Problem auch, aber eine einfacherer lösung: Bevor ich eine PQ aufs Oregano schiebe, öffne ich sie mit einem Editor, hacke irgendwo beliebig ein Leerzeichen rein, speichere das Ding und fertig. Aus unerklärlichen gründen funktioniert es dann...

Ich fall um! :shocked:
Hätte ich diesen Trick damals gewußt...

... hätte ich wahrscheinlich (so wie einige hier) keinen Drang verspürt, mich mit GSAK auseinander zu setzen. Im Nachhinein bin ich aber darüber gar nicht so unglücklich. Das manuelle entpacken und umbenennen hat mich doch ganz gut angnervt. Jede PQ öffnen und ein Leerzeichen reinhacken hätte es auch nicht besser gemacht.

Ich glaube, es gibt ganz grob zwei Typen von Problemlösern. Die Pragmatiker, denen es nichts ausmacht, auch mal eine Aufgabe unkompliziert aber evtl etwas "stupide" (nicht böse gemeint) zu lösen. Und die Perfektionisten, die an den Lösungen rumfeilen und optimieren bis zum Umfallen. Mittelfristig gesehn würde ich sage, sind die Pragmatiker schneller. Perfektionisten stecken oft mehr Zeit ins Optimieren als zum Abarbeiten nötig wäre. Dafür bringt es dem Perfektionisten aber auch mehr Spass. Ich selbst zähl mich zu den Perfektionisten (und stolpere oft genug darüber :eek:ps: ). Aber wie heißt es so schön? Frei ist, wer will, was er muss.

Aber zurück zum Thema. Mögliche Workarounds gegen die Vergesslichkeit von Oregons. Ich werde mal ausprobieren, ob bei mir der Umbennungstrick funktioniert und dabei auf das Durchstarten ohne Caches verzichten. Auf GSAK werde ich aber trotzdem nicht verzichten, denn dadurch vereinfacht sich die Prozedur dank Makros auf 3 Klicks und das Umbennenen von einer Datei. :p
 
A

Anonymous

Guest
klippdachs schrieb:
Falls einer weiß, wie ich mit dem Mac die gpx-Dateien mehrerer PQs "fusioniere", bin ich dankbar für den Tipp,

Ich packe meine .gpx zwar immer direkt aufs Oregon, aber ich habe parallel auch noch MacCaching, dass ist GSAK ähnlich. Es hat soweit ich weiß zwar nicht den gleichen Funktionsumfang wie GSAK, aber für einen "Normalcacher" :lachtot: sollte es ausreichen.

Falls du auch noch Statistiken auf dem Mac generieren möchtest, dann nimm GCStatistics.
Ich sehe gerade, unter dem GCStatistics Link findest du auch ein Tool, um mehrere .gpx Files zusammenzuführen.

Es geht also auch mit OS X (ohne Bootcamp Krempel) :2thumbs: :kg:

Schöne Grüße,
Dieter
 
A

Anonymous

Guest
baby hübner schrieb:
Ich fall um! :shocked:
Hätte ich diesen Trick damals gewußt...

... hätte ich wahrscheinlich (so wie einige hier) keinen Drang verspürt, mich mit GSAK auseinander zu setzen. Im Nachhinein bin ich aber darüber gar nicht so unglücklich. Das manuelle entpacken und umbenennen hat mich doch ganz gut angnervt. Jede PQ öffnen und ein Leerzeichen reinhacken hätte es auch nicht besser gemacht.
Ich sags mal so: GSAK läuft bei mir nur in der VirtualBox, denn nur da habe ich das DOS-Adventure namens Windows installiert. Nun hatte ich da GSAK vor ewigen Zeiten mal installiert aber nie großartig probiert. Und wenn ich jetzt mal damit herumspielen will, denn kommt bei jeder Kleinigkeit ein über 100(!) Sekunden andauernder Unfugscreen. Die Software prüft nämlich nicht wie viele Tage man testet, sondern wieviele Tage sie installiert ist.

Allerdings habe ich auch bei GSAK-generierten GPXen sporadisch dieses Problem. Und löse es wie gehabt... :) Ich kanns halt bloß nicht intensiver testen, eben wegen besagter 100+X Sekunden die ich nicht ständig zu warten bereit bin. Und somit wird da auch nicht weiter eingearbeitet und getestet, auch wenn die Software zunächst einen recht interessanten Eindruck macht. Was auf jeden Fall fehlerfrei funktioniert sind GPX, die mit OCM (OpenCacheManager) erzeugt wurden, bei denen hatte ich noch nie Stress. Und OCM ist quasi GSAK light, also mit beschränkteren Filtern und ohne Makros. Dafür aber freie Software, und das hat man doch viel lieber als Bezahlware.
 

thkukuk

Geocacher
Waldgeister1 schrieb:
Weil vorher hat das Gerät nicht immer kapiert das der PQ 12345678Köln.gpx
nach dem aufspiel das neue 12345678Köln.gpx ist.
Vielleicht liegt es daran.
Kumpel hat es auch probleme beim laden , und seit dem trick auch keine mehr.

Mit dem 62s hatte ich am Anfang auch massiv Probleme mit Crashes und fehlenden Caches. Seitdem hänge ich auch immer das Datum an die PQ dran und lösche die alten, seit dem keinerlei Probleme mehr.

Die Oregons und 62s haben wohl ein Problem, wenn sich PQs ändern, aber die Namen nicht.

Thorsten
 
Oben