• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Garmin ETREX H

-speedline-

Geonewbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stell mich am besten mal kurz vor, da das hier mein erster Beitrag ist: Ich heiße Stephan bin 24 und seit 2 Monaten ist Geocaching mein Hobby. Mein Wohnort ist Bautzen in Sachsen.

Vorab: Ich habe mich bis dato noch nie im geringsten mit einem GPS beschäfftigt, bisher habe ich alle Caches mit Google Erth und meiner Orientierung gelöst. Ich will hier keinen Verarschen!

So nun mein Probelm:

Ich habe heute mein neues Garmin ETREX H bekommen ~NEU~ =), nun wollte ich dort die Koordinaten ( z.B. N 51° 11.250 E 014° 27.000) eingeben nur weis ich nicht wie. Ich wollte mir eine Datei von Geocaching.com hochladen, nur weis ich nicht wie ... Kein Kabel dabei, Bluetooth wir es ja nicht haben! Bei meinem Navi gehe ich auf den Unterpunkt Koordinaten, gebe sie dort ein und schwup die wup wird es angezeigt, warum geht das bei dem Garmin nicht so einfach? =( ...ärgert mich ein bisschen! Die Bedienungsanleitung ist ja wohl ein Witz ... oder ich bin zu doof!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon im Vorraus =)

euer Speedline ...
 

-FX-

Geocacher
Hättest du mal ein wenig gesucht hättest du festgestellt, dass die Frage altbekannt ist.

Koordinaten eingeben über "Wegpunkt markieren", es wird die aktuelle Position angezeigt. Diese Koordinaten kann man dann Ziffer für Ziffer bearbeiten und speichern.
Unter Wegpunkte diesen Wegpunkt (jeder WP hat einen Namen - automatisch eine fortlaufende Nummer, wenn nicht umbenannt) dann raussuchen und mit "GOTO" navigiert dich das Etrex dann dahin.

Übertragen von Daten logischerweise nur mit Datenkabel. Kann man selber bauen, kann man kaufen. Das Problem ist, dass das Kabel einen seriellen Anschluss hat und das hat heute kaum noch ein PC. USB/Seriell-Wandler funktionieren zum größten Teil nicht. Es gibt aber wohl welche die gehen, musst dich mal durchwurschteln hier.

P.S. Du bist in der falschen Kategorie
 

Toette

Geomaster
-FX- schrieb:
Koordinaten eingeben über "Wegpunkt markieren", es wird die aktuelle Position angezeigt.

Das geht übrigens am schnellsten, wenn man den Enter-Button (der dicke rechts unten) drückt und hält.

Übertragen von Daten logischerweise nur mit Datenkabel. Kann man selber bauen

zum Beispiel hier.

USB/Seriell-Wandler funktionieren zum größten Teil nicht. Es gibt aber wohl welche die gehen, musst dich mal durchwurschteln hier.

Ich hatte bisher ne Trefferqoute von 100% (ok, waren auch nur 2 Stück).
Die Wandler gibts für schlankes Geld z.B. bei Amazon (4,18€ plus Versand 0,88€).

Viel Spaß beim Basteln und später beim Suchen.
Soo schlecht ist das Etrex nicht, wenn man erstmal die ersten Hürden der Bedienung genommen hat. Kann bei einem längeren Multi zwar mal dicke Finger geben aber ansonsten geht das gut.

CU
Toette
 

Thaliomee

Geowizard
Vorab: Ich habe mich bis dato noch nie im geringsten mit einem GPS beschäfftigt, bisher habe ich alle Caches mit Google Erth und meiner Orientierung gelöst. Ich will hier keinen Verarschen!
Na gut, aber sich ein Gerät kaufen, von dem du nicht weißt ob ein Kabel dabei ist oder es Bluetooth hat - damit gibst du eine gute Vorlage :D

Trotzdem, hiereine interessante Seite
 
OP
S

-speedline-

Geonewbie
SUPER IHR SEID ECHT KLASSE !!!

Jetzt habe sogar ich es geschnallt!!! Ich danke euc, ich saß gesern nach der Erstellung des Thred noch 2 Stunden da und bin fast verzweifelt !!!! Doch jetzt ist es absolut simpel! Velen Dank! =D
 
Oben