• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

osm und koord´s

TimeLord

Geocacher
hi,
also ich nutze das garmin etrex vista hcx und habe mir osm drauf gepackt. jetzt hab ich die frage ob es sein kann das durch osm eine koordinaten abweichung entsteht - zumindest kam es mir heute so vor. vieleicht hatte ich ja auch bloss schlechten empfang ?! jedenfalls wollte ich mir mal ein paar andere erfahrungen und meinungen dazu einholen.

danke schonmal

Stain-one
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Karte ist unabhängig von den gemessenen Koordinaten. Gib mal bitte an ob Du das WGS84 oder was anderes eingestellt hast und ein Beispiel für einen Punkt den Du gemessen hast und wo der liegen soll. Vielleicht stimmt ja auch die Karte an dieser Stelle nicht?
 

Guido-30

Geowizard
Also dem Gerät ist es - was den Empfang betrifft - völlig egal, welche Karte installiert ist. Ich vermute mal, dass Du entweder schlechten Empfang hattest oder dass die Karte an der Stelle ungenau ist.
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
also ich hab jetzt mal die start koords mit den tatssächlichen koords über die oc- karte verglichen und habe dabei festgestellt das sie etwas abweichend sind. also hat mein gerät sogesehn an der richtigen stelle die ankunft bestätigt.
dies ist dann wohl des rätsels lösung.

es war der arena cache OC190F

danke nochmals !
 

Thaliomee

Geowizard
also ich hab jetzt mal die start koords mit den tatssächlichen koords über die oc- karte verglichen und habe dabei festgestellt das sie etwas abweichend sind
Die Koordinaten weichen nicht ab, sondern die Karte. Die tatsächlichen echten Koordinaten wird man nie rausfinden können, denn der owner kann sie nur mit Abweichung bestimmen und du kannst sie nur mit Abweichung messen... welche jetzt richtiger sind ist manchmal schwer zu sagen.
 
Oben