• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Katze im Sack gekauft ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Freunde,
Geonewbie Knubbespaller konnte das Wasser nicht halten und hat bei Sport-Scheck ein Garmin GPS map 62s bestellt. Eine Stunde später fielen mir ein paar Tests zu diesem Gerät in die Hände, die mir die Haare zu Berge stehen ließen. Der Apparat scheint ja in nichts zu funktionieren. Ist denn das die bittere Wahrheit oder nur böswilliger Verriss ? Habt ihr Erfahrungswerte ? Wer richtet mich seelisch wieder auf ? Was tun?
Knubbespaller :???: :gott:
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du das richtige forum verwendest, dann findest Du auch Daten zu dem Gerät, wo Du nachlesen kannst: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=50874

Und wenn Du ins schreiben würdest, welche Nagativen Aussagen zu gelesen hast, kann man dazu auch Stellung nehmen. Vielleicht sind die Aussagen ja mittlerweile veraltet, weil die Fehler mit einer neuen Firmware behoben wurden
 

dieSulzer

Geowizard
Knubbespaller schrieb:
Geonewbie Knubbespaller...
Oh, da fällt mir ein: hattest du nicht letzte Woche einen runden Geburtstag? ;)

Dann nachträglich noch herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

:prost: :party2:

Wegen GPS kann ich leider nix zum Thema beitragen.... ich kenn mich da noch weniger aus als du! :eek:ps: :/
 

Polarbear2369

Geocacher
Knubbespaller schrieb:
Der Apparat scheint ja in nichts zu funktionieren.
Das kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe das GPSmap 62s zwar selbst nicht, aber ich habe den direkten Vorgänger GPSmap 60csx, und bin mit dem Gerät in allen Punkten vollauf zufrieden. Wie könnte dann der Nachfolger so viel schlechter sein? Wenn ich jetzt ein neues Gerät kaufen würde, wäre das 62s nach den guten Erfahrungen mit dem Vorgängermodell eine naheliegende Wahl für mich.

Daher würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, bis das Gerät da ist, und es dann in aller Ruhe selbst testen. Und dann wird sich schon zeigen, was es wirklich drauf hat (ich wäre übrigens sehr an deinem "Testbericht" interessiert..)
Und selbst wenn es sich wider Erwarten als Ente rausstellt, hast du beim Versandkauf ja 14 Tage Rückgaberecht, da kann also nicht viel passieren.
 

bsterix

Geowizard
Polarbear2369 schrieb:
Knubbespaller schrieb:
Der Apparat scheint ja in nichts zu funktionieren.
Das kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe das GPSmap 62s zwar selbst nicht, aber ich habe den direkten Vorgänger GPSmap 60csx, und bin mit dem Gerät in allen Punkten vollauf zufrieden. Wie könnte dann der Nachfolger so viel schlechter sein?
Dann hast du wohl noch nie neue geräte gekauft!
Was die "Industrie" heutzutage an halbfertig entwickelten geräten/Firmwares/u.ä. auf die Kunden loslässt ist schlimm. das muss zwar auf das 62s nicht zutreffen, könnte aber gut sein.
Bei meinem Etrex hab ich schon länger kein Firmwareupdate mehr gemacht, da es gerade einigermassen läuft. Zwischendurch hat Garmin da einiges "kaputtrepariert" und ein Firmware-Downgrade war damals die einzige Lösung.
 

Polarbear2369

Geocacher
bsterix schrieb:
Dann hast du wohl noch nie neue geräte gekauft!
Was die "Industrie" heutzutage an halbfertig entwickelten geräten/Firmwares/u.ä. auf die Kunden loslässt ist schlimm.
Mein 60csx war neu, als ich es gekauft habe, und ist auch gerade erst etwas mehr als 1 Jahr alt. Und ich hatte nie das geringste Problem. Meine Freundin hat vor ca. einem Dreivierteljahr ein Vista Hcx gekauft und ist sehr zufrieden damit, ebenfalls nie ein Problem. So schlimm kann es dann doch nicht sein, es sei denn, es wäre in den letzten 6 Monaten echt eine Menge den Bach runter gegangen.

Aber wer weiß sowas schon.. das Wort "unmöglich" habe ich mir schon lange abgewöhnt. Genau deshalb würde mich der "Testbericht" zu dem neuen GPSmap ja interessieren.
 

SabrinaM

Geowizard
Polarbear2369 schrieb:
bsterix schrieb:
Dann hast du wohl noch nie neue geräte gekauft!
Was die "Industrie" heutzutage an halbfertig entwickelten geräten/Firmwares/u.ä. auf die Kunden loslässt ist schlimm.
Mein 60csx war neu, als ich es gekauft habe, und ist auch gerade erst etwas mehr als 1 Jahr alt. Und ich hatte nie das geringste Problem. Meine Freundin hat vor ca. einem Dreivierteljahr ein Vista Hcx gekauft und ist sehr zufrieden damit, ebenfalls nie ein Problem. So schlimm kann es dann doch nicht sein, es sei denn, es wäre in den letzten 6 Monaten echt eine Menge den Bach runter gegangen.
Mit "Neu" war ein "Neu am Markt" gemeint, nicht "Neugerät" im Gegensatz zum Gebrauchtgerät. Das 60csx und das Vista Hcx gibts schon sehr lange, da sind die Kinderkrankheiten behoben. Das 62s ist aber noch frisch auf dem Markt.

Knubbespaller, mach Dir da mal keine zu grossen Sorgen. Es kann sein, das Du ab und zu die Software auf dem Gerät aktualisieren musst (das ist nicht schwer und man hilft Dir hier sicher gerne damit), damit diese Kinderkrankheiten geheilt werden oder gar neue Funktionen dazu kommen. Ein kompletter Fehlkauf war das aber bestimmt nicht.
 

HowC

Geomaster
würd mich auch interessieren wo/was du gelesen hast, aber ich hab das Ding schon kurz in Händen gehalten.

/me gefällt es!

Wherigos wirst damit halt keine machen können, aber sonst so allerlei. Ein wenig mit dem Gerät beschäftigen und schon flutscht alles. Hätt's es damals schon gegeben hätt ich mir wohl eher das 62er gekauft als das 550er (ist aber auch nicht schlecht)
 

evian57

Geonewbie
keine Angst, meist ist der Wherigo-Anteil im Promill-Bereich. viel wichtiger ist eine gute Bedienbarkeit und dass man zwischen den Anwendungen hin- und herspringen kann.
Das kann mein Oregon 450 nicht, da ist das 60CSX und seine Nachfolger besser. Aber lustigerweise ist das AUTO-Navi Nüvi 360 immer noch am schnellsten zu bedienen. (wenn es auch nicht peilen kann und den ganzen anderen Kram, den man eigentlich beim GC braucht.
Teste, was das Zeug hält und schick es im Zweifel zurück.
 

HankeyPoo

Geocacher
Hallo !

Dann möchte ich meine sehr sehr lange reine "Mitleserschaft" doch mal beenden und auch dazu beitragen das dieses super Forum seinen Mitgliedern weiterhin gute Dienste erweist :gott:

Ich bin selber Besitzer eines GPSMAP 62s und kann nur sagen das du eine gute Wahl getroffen hast !

Ich bin super zufrieden mit dem Gerät und habe den Umstieg von meinem Legend HCX nicht bereut.
Die Testberichte und besonders die Bewertungen bei Amazon beschweren sich hauptsächlich über die miese Verarbeitung und da hat sich mittlerweile zum Glück etwas geändert.
Hatte anfangs ein gerät das bei Druck auf das Gehäuse sehr stark geknarzt hat, aber mein kostenfreies Austauschgerät hat das Problem nicht mehr und läuft tadellos.

Auch in Sachen genauigkeit kann ich nicht meckern - nach wie vor finde ich die gesuchten Caches im Umkreis von nur wenigen Metern oder stehe sogar schon drauf ;)

Meine Freundin ist so begeistert von dem 62s, das Sie sich jetzt auch eins geleistet hat und die Entscheidung nicht bereut.

Sicher gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten wie leider bei jedem neuen Garmin aber ich bin zufrieden. (Nur das Handbuch ist eine Zumutung ^^)
Wer den Touchscreen vom Oregon mag sollte sich das Oregon holen - für die Freunde der Tasten ist das 62s meiner Meinung nach die beste Wahl.

Hoffe dir die Angst etwas genommen zu haben und wie die anderen schon geschrieben haben hast du ja 14Tage Umtauschrecht.

Gruß,

HankeyPoo
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
die von mir angeführten Testberichte findet ihr unter navigation professionell de, trail testvergleich ch, und ksmichel de, alles unter google bei Eingabe "Testberichte Garmin GPS map 62 s"zu finden.
Für mich wirklich beunruhigend.
Knubbespaller
 

Trracer

Geowizard
Also wenn es für dich beunruhigend ist, dann solltest du es wieder zurückschicken. Für viele andere ist es das nicht.
 

HankeyPoo

Geocacher
Es gibt auch viele Benutzerberichte die sehr positiv sind !

Ich gehe mal nur auf den navigation professionell test ein:

Das zu Recht bemängelte Knarzen ist ein Verarbeitungsfehler der ersten 62s´er - die neuen Haben das Problem nicht mehr und wenns doch knarzt dann kann man es umtauschen.
Die richtigen Geräte knarzen definitiv nicht - weder das von mir (Austauschgerät) noch das von meiner Freundin.

Die Genauigkeit wurde nicht getestet und ich kann nur aus eigener Erfahrung keine Probleme berichten. Nur die OSM Mapper scheinen berechtigte
Das Display wird als dem 60er überlegen getestet !

Die Probleme mit der Höhenaufzeichnung sind bereits vermindert worden und die automatische Trackspeicherung wurde auch nachträglich verfügbar.

Also da verstehe ich nicht wieso der Test für dich beunruhigend ist.

Also ruhig Blut und zu Hause erstmal das Gerät testen.

Hättest übigens gut Geld sparen können wenn du das Gerät beim hier so oft empfohlenen GPS Händler gekauft hättest - da kostet es 321€ und wird vor dem Versand sogar noch auf Knarzen getestet. :D

Gruß,

HankeyPoo
 

rhaupt

Geocacher
Also ich habe auch einen GPS Map 62s und das schon seit September. Ich habe den Kauf als Erstz für meinen Vista HCX auch keine Sekunde bereut. Die Firmware wird immer weiter entwickelt und ich kann bis auf ein paar Übersetzungsfehler nix wirklich krasses finden. Das knarzen ist ja nun auch weg, Höhenmesser fehlfunktion ist gefixt, Empfang ist bei mir auch besser als Vista, manchmal schießt er noch übers Ziel hinaus, aber das wird mit irgendeiner neuen Firmware auch weg sein, außerdem betreiben wir ja ein suchspiel und wie langweilig wäre es denn, wenn man sich bei 0m nur noch bücken oder strecken braucht. War übrigens beim Vista am Anfang bis zu irge4ndeinem Update genau das gleiche. Falls du Rad fährst und Paperless haben willst hast du ja auch nicht soviele Allternativen. Das Teil ist garantiert nicht so schlecht, wie es auf manchen Seiten gemacht wird.
Hoffe ich konnte Dir die Angst nehmen, wenn nicht, ja dann schick ihn zurück und hol dir einen fertig entwickelten.
 

Volker_I.

Geomaster
Berichte hin oder her. Mach Dich nach Erhalt selbst mit dem Teil vertraut und entscheide dann- das Teil ist sicherlicht ganz ok und brauchbar ;)

Wenn ich nach Testberichten gegangen wäre, dürfte ich auf meinem Oregon 300 auf dem MTB bei Sonne und in andern Situatioen auf Grund des "schlechten Displays" nichts erkennen- da hab ich andere Erfahrungen gemacht oder ich bin schmerzfreier als mach Anderer... :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Freunde,
einfach bei Google Testberichte Garmin GPS Map 62s eingeben und dann Navigation Professionell de. und Trail ch.
anklicken. Insbesondere Trail hat das 62s verrissen. Mittlerweile bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt, da ich den Test von KSMichel auf der gleichen Seite gelesen habe der mir objektiv erschien. Jedenfalls warte ich ungeduldig aud den Paketdienst. Danke für eure Seelenmassage.
Knubbespaller
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich bin mit meinem 62s jetzt ca. 1 Monat unterwegs und im Vergleich zum 60csx sehr zufrieden. Die kleineren Softwarefehler wurden fast alle ausgemerzt und die vielen neuen Funktionen wiegen die etwas geringere Stabilität gegenüber dem Vorgänger auf. Gerade ist mir aufgefallen, wie leicht das 62 doch ohne Akkus ist. Habe leider mein 60csx nicht mehr zum Vergleichen da...
 

evian57

Geonewbie
Nach etwas Recherche denk ich wenn es das 62 schon zu der Zeit gegeben hätte, als ich mir das Outdoorteil gekauft hab, hätt ich mir das genommen!
Frohes Testen mit dem Teil, schade, dass das Wetter nicht wirklich zum Cachen einläd...
:roll:
 
Oben