• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gute günstige KFZ-Halterung für's Oregon gesucht

glod.glodson

Geocacher
Moin!

Nachdem ich in der Elektrobucht ein 450t (1/2 Jahr alt, inkl. City-Navigator, TipTopZustand) ergattert habe, suche ich nun eine passende KFZ-Halterung dafür.

Ich stosse immer wieder auf die Halterungen von RAM-Mount.

Taugen die was?
Wo bekommt man die am günstigsten (nein, nicht bei ebay, da habe ich schon günstigere Quellen gefunden)?
Gibt's noch Alternativen?

Da ich einen Zafira fahre, brauche ich eine recht lange Halterung, da die Frontscheibe so weit weg ist und ich das GPS ja auch bedienen will ;-)

Für Infos bin ich sehr dankbar!
 

SchlesiM

Geocacher
Hallo,

ist vielleicht nicht ganz das, was Du willst, aber zumindest ein Tipp: es kommt darauf an, wie Du Dein Oregon einsetzt.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich durchaus auch mal Cache-Touren mache, bei denen die einzelnen Ziele so weit auseinander liegen, dass ich sie mit dem Auto anfahre. Das heißt dann: anfahren (Navigieren per Oregon und City Navigator), Oregon 'raus (und auf "zu Fuss"-Profil umschalten), Suchen (& hoffentlich finden), zurück zum Auto (Oregon wieder 'rein).

Dabei habe ich festgestellt, dass eine Halterung, bei der das Garmin mit dem eigenen Stecksystem fixiert wird, einfach ungeeignet ist. Geht zu langsam/umständlich und sorgt z.T. dafür, dass man dabei öfters mal die ganze Halterung von der Scheibe "poppelt".

Ich wollte daher etwas, das nur als "Aufhänge-Haken" für den mitgelieferten Karabiner an dem Oregon fungiert, aber trotzdem ausreichen fixiert (v.a. allem gegen Verdrehen etc.).

Eher zufällig (weil ich das für mein HTC Touch2 bereits hatte) bin ich dann damit glücklich geworden (und ja, die erste Rezension ist von mir):
http://www.amazon.de/ORIGINAL-YAYAG...CWJM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291214675&sr=8-1

Das funktioniert erstaunlich gut, weil ich den Karabiner gut über den oberen Klapphebel hängen kann (geht natürlich superschnell). Die "Schale" fixiert das Oregon ganz gut in einer Position. Man muss die Halterung nur so einstellen, dass sie etwas weiter nach hinten geneigt ist, als für ihren ursprünglichen Zweck. Da das Oregon dann ja auf der Halteschale aufliegt, kommt es dadurch auch etwas weiter nach vorne. Gut für die Bedienung (v.a. bei weit vorne liegenden Scheiben). Und ganz nebenbei paßt das mitgelieferte Kabel auch als Stromversorgung für das Oregon.

Ganz so gut, wie eine "fixe" Halterung hält das natürlich nicht, ist aber wirklich ausreichend (ich fahre z.B. recht sportlich, und muss sämtliche losen Gegenstände in Ablagen und Kofferraum gut sichern, damit sie nicht herumfliegen - aber das Garmin ist mir noch nie "abgeflogen").

Für meinen "Workflow" ist das die beste Lösung (zudem nicht teuer). Und als fix installiertes Navigationssystem im Auto taugt das Oregon m.E. sowie nicht.

Viele Grüße
Mario
 

Volker_I.

Geomaster
Ich persönlich halte nichts von Scheibenhaltern.

Ich habe mir ne Brodit Lüftungsgitterhalterung für meinen Wagen gekauft, nen 4 Krallenhalter draufgeschraubt- auf dem habe ich nen Klemmbackenhalter für nen Handy montiert. Ist zwar nicht die billigste Lösung, sagt mir aber auch optisch besser zu. Ggf. kann ich auch mein Handy mit ner anderen Halteschale, oder nen anderes Navi auf den 4 Krallenadapter aufstecken...
 
OP
glod.glodson

glod.glodson

Geocacher
@SchlesiM: Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Die Halterung sieht vielversprechend aus! Passt eigentlich zufällig auch das dabei mitgelieferte Ladekabel an den Oregon? Das wäre ja das i-Tüpfelchen!
 

SchlesiM

Geocacher
@glod.glodson: ja, das paßt (hatte ich oben auch geschrieben ;-) ). Allerdings nicht als Ladekabel, weil das Oregon ja garnicht laden kann, sondern nur als Stromversorgung, damit man während den Autofahrten keine wertvollen Akku-Kapazitäten verbraucht.

Aber bitte (wie gesagt) beachten: das Garmin hängt nur lose am Halter, richtig fix ist das nicht (m.E. aber absolut ausreichend).

Viele Grüße
Mario
 

Eastpak1984

Geoguru
Wimre gab es hier bereits einen sehr großen Threat zu dem Thema (KFZ-Halter für Colorado/Oregon) Einfach mal die Suche bemühen.
(würde gern direkt verlinken, aber vom Handy geht das nicht so gut. Werde das nachholen)

Ich selbst nutze ein Saugnapfsystem von RAMmount, und bin recht zufrieden damit. Im nächsten Cachemobil wird ein fest verbauter von Ram folgen.
Desweiteren nutz ich im aktuellen Auto noch einen Saugnapfsystem von Krusell, was ich mit Handy, iPod oder Oregon mit Gürtelclip bestücken kann.
 
OP
glod.glodson

glod.glodson

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Wimre gab es hier bereits einen sehr großen Threat zu dem Thema (KFZ-Halter für Colorado/Oregon) Einfach mal die Suche bemühen.

Na das mit der Suche habe ich ja schon mal ausprobiert: die Suche in diesem Forum ist Murks. Gibt man da "KFZ-Halter" oder "KFZ-Halterung" oder anderes ein, wo man genau weiss, dass dafür Einträge existieren, gibt's immer "keine Ergebnisse". Aber das hatte ich schon an anderer Stelle bemerkt, da reite ich hier jetzt nicht auch noch drauf rum.

Danke für den Hinweis mit der Ram-Mount. Ich tendiere auch zu der Halterung, sieht stabil aus.
 

8812

Geoguru
http://www.buybits.com/product/sku_7168.aspx

Oder einfach mal mit Google nach: Oregon Vent Mount suchen
 

mirosch

Geocacher
Da ich ohnehin den Gürtelclip
http://www.amazon.de/Garmin-Halter-G%C3%BCrtelclip-Oregon-Dakota/dp/B001ULDAL4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1291818498&sr=8-1
benutze, da ich das praktischer als den Karabinder finde, hat eine Ergänzung im Auto um
http://www.amazon.de/Krusell-Multidapt-KFZ-Saugnapfhalterung-patentiertem-System/dp/B002BIT6AO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1291818473&sr=8-2
gereicht, um das GPS zwischen den Caches sicher aufzuhängen...
 
OP
glod.glodson

glod.glodson

Geocacher
Danke für die Infos.

Habe mich aber nun doch dazu durchgerungen, in der Elektrobucht eine RAM-Mount Saugnapfhalterung zu kaufen und bin schlicht begeistert! Für 39,90 plus Versand ist das wirklich absolut super! Sehr Stabil und anpassbar und Topqualität! Werde mir vielleicht sogar für das kleine Wintercachemobil noch eine zulegen!
 

BlueGerbil

Geowizard
Warum kauft man denn eine Saugnapfhalterung? Ein Brodit-Halter (fahrzeugspezifisch und in den mir bekannten Fällen auch spurlos rückrüstbar) kostet nicht die Welt und es baumelt nix an der Scheibe, es ist sauber, unaufällig und dezent... Da schraubst Du dann eine Ram-Mount oder Garmin-Halterung dran und hast eine feine Lösung.
 

BlueGerbil

Geowizard
Oder alternativ einen Halter von DashMount - oder beide nebeneinander, das sieht dann so aus (noch unbestückt) - links Brodit (fürs GPSMAP 620), rechts DashMount (für´s Doppelbatterie-Steuergerät), das Oregon fliegt meist in der Mittelkonsole herum:

bg2-cockpit1.jpg
 
OP
glod.glodson

glod.glodson

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Warum kauft man denn eine Saugnapfhalterung? Ein Brodit-Halter (fahrzeugspezifisch und in den mir bekannten Fällen auch spurlos rückrüstbar) kostet nicht die Welt und es baumelt nix an der Scheibe, es ist sauber, unaufällig und dezent... Da schraubst Du dann eine Ram-Mount oder Garmin-Halterung dran und hast eine feine Lösung.

Ich setze die Ram-Mount Saugnapfhalterung in das kleine Dreieck meines Zafiras auf der Fahrerseite ein. Steht in keinster Weise im Weg, baumelt nicht und ist bombenfest. Das ist definitiv zumindest beim Zafira eine Ecke, wo es auf keinen Fall stört (Foto werde ich vielleicht noch nachliefern). Ausserdem: eine Brodit-Halterung und zusätzlich noch die RAM-Mount zum dranschrauben oder gar die Garmin Originalhalterung wird definitiv teurer.
 

SchlesiM

Geocacher
@mirosch: super Tipp! Diese Halterung kannte ich noch garnicht. Sieht sehr sinnvoll aus.

Viele Grüße
Mario
 
Oben