• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte liegen genau übereinander

glod.glodson

Geocacher
Moin!

Ich habe bei meinem Oregon 450t mittels Spoilersync und gpsadd (anleitung sehr gut beschrieben bei http://upigors.blog.de/2010/03/17/spoilerbilder-oregon-8192137/ ) die Spoiler zu den Caches aufs Gerät gespielt. Klappt auch wunderbar, allerdings liegen Cache und Bild(er) nun natürlich an genau der gleichen Koordinate auf der Karte und man kann nur bei ganz genauem Hinsehen schemenhaft erkennen, dass unter dem Cachesymbol noch ein Fotosymbol sitzt. Sieht so aus:
wegpunkt.png


Leider ist es dabei so, dass ich den Marker nicht so auf die Symbole bekomme, dass ich mir direkt von der Karte aus die Fotos ansehen könnte.

Bei anderen Wegpunkten, die sich überlagern, erscheint ja oben rechts das entsprechende Symbol und man kann die verschiedenen Wegpunkte auswählen. Bei diesen aber nicht.

Das Problem habe ich nicht nur mit den Spoilern, sondern auch ab und zu mit anderen Wegpunkten, die sich genau überlagern.

Hat jemand eine Idee oder Lösung für dieses Problem?

Neueste Firmware (nicht Beta) ist drauf. Die Fotos kann ich mir über die Bildgalerie einwandfrei anschauen (auch über die Fotosuche in der nähe des Cache-Punktes komme ich an die Spoiler, das ist aber ja mehr gefummel).
 

kaymen

Geocacher
Hi,

bei mehr als einem Wegpunkt auf einer Stelle, zeigt das Garmin doch oben den Namen des ausgewählten Wegpunktes an und daneben einen Button mit 3 horizontalen Strichen. Wenn Du da draufdrückst, bekommst Du eine Liste mit allen Wegpunkten an dieser Stelle.
 
OP
glod.glodson

glod.glodson

Geocacher
kaymen schrieb:
Hi,

bei mehr als einem Wegpunkt auf einer Stelle, zeigt das Garmin doch oben den Namen des ausgewählten Wegpunktes an und daneben einen Button mit 3 horizontalen Strichen. Wenn Du da draufdrückst, bekommst Du eine Liste mit allen Wegpunkten an dieser Stelle.

Nö. Tut's leider nicht. Hatte ich auch oben schon geschrieben. Hier ein Screenshot, auf dem man's sehen kann. Der Cache hat ein Spoilerbild, welches genau darunter liegt (ist ganz schwach zu erkennen, dass das Fotosymbol unter dem Cachesymbol sitzt):

evholz.png


GSAK nutze ich nicht und ich hatte eigentlich auch nicht vor, nur wegen der Spoiler damit anzufangen. Bis auf dieses eine kleine Problem funktioniert's ja prima mit Spoilersync und gpsadd.

Noch jemand 'ne Idee?
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo kaymen,

kaymen schrieb:
Hi,

bei mehr als einem Wegpunkt auf einer Stelle, zeigt das Garmin doch oben den Namen des ausgewählten Wegpunktes an und daneben einen Button mit 3 horizontalen Strichen. Wenn Du da draufdrückst, bekommst Du eine Liste mit allen Wegpunkten an dieser Stelle.
das klappt allerdings nur, wenn man den Cache von der Kartenansicht aus anwählt. Kommt man allerdings über den Menüpunkt "Geocaches" in die Kartenansicht, so klappt das (leider) nicht.

Ich nutze deshalb auch den "Spoiler2Poi"-Makro von GSAK.

Gruß
c.s.g.

PS: Habe gerade gesehen, dass glod.glodson kein GSAK benutzt. Mein Vorschlag ist also keine Lösung für ihn.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo glod.glodson,

glod.glodson schrieb:
Noch jemand 'ne Idee?
frag doch mal den Author von gpsadd, ob er einen "Offset" für die Spoiler-Bilder um die eigentlichen Cache einbauen kann.

Bei "Spoiler2POI" unter GSAK, hat man die Möglichkeit anzugeben, ob die Spoiler-Bilder direkt auf den Cachekoordinaten oder in gewissen Abständen (5 Meter, 20 Meter, ...) um die Cachekoordinaten herum angezeigt werden sollen.

Gruß
c.s.g.
 

Eastpak1984

Geoguru
Den Autor erreicht man leider recht schlecht - ich hatte ebenfalls einige Verbesserungswünsche.

Man erreicht ihn über Umwegen über den Autor von SpoilerSync, welcher die Ideen dann an den Autor von GPSAdd umleitet.

Aber eigentlich sollte man das Bild doch sehr bequem im Bildbetrachter aufrufen können.
 
OP
glod.glodson

glod.glodson

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Aber eigentlich sollte man das Bild doch sehr bequem im Bildbetrachter aufrufen können.

Ja Klar, stimmt, ist auch alles super und ich werde es auf jeden Fall so nutzen (im Vergleich zu meinem vorher verwendeten Magellan Explorist sind das mit dem Oregon 450 jetzt ja geradezu himmlische Verhältnisse :2thumbs: ).

Ist ja nur die eine Kleinigkeit. Das habe ich jetzt mal an den Spoilersync-Autor gemailt. Bin gespannt, ob da was zurückkommt.
 
OP
glod.glodson

glod.glodson

Geocacher
Ach soooo! Jetzt habe ich verstanden! :eek:ps: Das ist logisch, dass ich auf der Karte, die bei Zieleingabe erscheint, die Spoilerfotos nicht anwählen kann, da ich ja vorher explizit als Ziel den Cache ausgewählt habe und die Karte nur dazu da ist, mir zu zeigen, wo sich dieser befindet.
Wenn ich dann die Zielführung starte, bin ich (auch klar) am Startpunkt meiner Reise. Komme ich dann ins Zielgebiet des Caches und piekse ihn dann mit der virtuellen Voodoonadel auf der Karte, erscheint oben rechts auch das gewünschte Symbol und ich kann die zugehörigen Spoiler angucken.

Hat also was mit Logik zu tun, da muss man erstmal hinterkommen. ;)

Also insofern ist das System von Spoilersync und GPSAdd absolut zu empfehlen für alle, die das GSAK nicht einsetzen. :D
 

John-Deere

Geomaster
Schau doch bitte mal in diesen Thread,
ich meine daß ich auch das Problem hatte und mir wurde da geholfen:
(ab Seite 4 etwa)

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=41544&start=30
 
Oben