• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

garmin etrex - EGNOS deaktivieren oder aktivieren?

TimeLord

Geocacher
hi,
ich hab jetzt so am rande etwas von einem ausgleichsatelieten gehört, - um die abweichungen zu minimiren, ich benutze das garmin etrex vista hcx. im system menü kann ich EGNOS deaktivieren oder aktivieren, nach werkseinstellung ist diese option auf aus. (hab ich bisher nur im offline modus nachgesehn, also ohne gps empfang).
sollte ich diese option aktivieren ? oder besser gesagt was spricht dafür und was dagegen ?

mfg
 

MakG700C

Geocacher
Hallo,

die Frage habe ich mir (und dem Forum) am Anfang auch gestellt. Die Antwort lautet: Einschalten.
Nach einiger Zeit Satellitenampfang wirst du auf der Satellitenseite unten kleine "D" s finden, damit wird angezeigt, das die Differenzialsatelliten empfangen werden, was dann eine Genauigkeit von +-2m ergibt (jedenfalls nach Anzeige)

Gruß MaKG700c
 

moenk

Administrator
Teammitglied
WAAS/EGNOS kann verwendet werden, die Korrektursignale schaden nur dem der sie nicht hat.
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
ich denke ich werde das bei meiner nächsten tour einschalten. ich frag mich da nur wieso das nicht direkt aktiviert ist oder weshalb ich das an und aus schalten kann, weil ich mein die option auf einen besseren empfang kann doch nicht von nachteil sein ?!
 

MakG700C

Geocacher
-Gast- schrieb:
Ich lass es aus. Meist bin ich mit egnos mehr daneben, als ohne...

das werden aber Caches sein, die mit iPhone etc. gelegt worden sind. Ich kann inzwischen "fühlen", womit die Koordinaten erstellt worden sind: richtiges GPS = Abweichung ca 1 Meter, iPhone = Suche im Umkreis von 10 Metern.

Gruß MaKG700c
 
Oben