• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Topo Karte???

luseni

Geocacher
Ich bekomme zu Weihnachten das 62s :D und ich will noch ne gescheite Topo- Karte dazu, aber die Frage ist nun, WELCHE???
Könnt ihr mir dabei helfen? Ich denke das eine für Süddeutschland reichen wird.

Ach und wenn ich gleich dabei bin. Ist das knarzen von dem man überall hört schlimm? Ich meien schrenkt es die funktion ein? Denn das Rückgaberecht ist ja an Weihnachten schon vorbei. da das Gerät schon da ist und ich nicht nachschauen kann.... Stören würde mich das wahrscheinlich nicht, wenn es nur ein Geräusch ist das sonst keine Wirkung auf das Gerät hat.... :???:

HILFE

Danke euch schon mal
Luseni
 

kron4401

Geocacher
Hallo,
also eine der besten käuflichen Karten für Süd-Deutschland ist im mom wohl diese hier.

Eine sehr gute Alternative dazu sind die Open Street Map Karten, die sind, je nachdem wo du bist, teilweise detailierter als die käufliche TOPO von Garmin. Such einfach mal hier im Forum (z.B. im Unterforum Open Street Map ;) ). Und das beste an diesen Karten sie sind kostenlos.

Ich nutze beispielsweise für mein Oregon die Kleineiselkarte
 
OP
L

luseni

Geocacher
Danke dir,
ich hab mir gedacht mit Topo Karte ist das bestimmt einfacher (Karte rein und gut...)
Mit dem Runterladen müßte ich mich erst mal vertraut machen.
Ist das arg kompliziert? :eek:ps:

Luseni
 

kron4401

Geocacher
eigentlich gar nicht. Du lädst die Karte runter, entpackst sie, schiebt die .img datei auf eine SD-Karte (in einen Ordner den du GARMIN nennst) und steckst die Karte in dein Gerät.
 

tpfkao

Geonewbie
Eine weitere gute Quelle für die OpenStreetMap Karten auf den Garmin ist die Seite des OSM-Benutzers "computerteddy". Eine Googlesuche nach dem Begriff bringt dich sofort darauf. Dort gibt es viele Karten für Garmin, für die verschiedensten Ansprüche, was Größe, Routing, Darstellung usw. angeht. Falls das 62s auch mehrere img-Dateien kann (weiss ich leider nicht), besteht sogar die Möglichkeit, mehrere Karten übereinander anzuzeigen, so gibt es z.B. bei openmtbmap Karten nur mit Höhenlinien, die man dann an und ausschalten kann.

Grüße,
Frank / tpfkao
 

LordCJ

Geocacher
Das Knarzen hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität des Gerätes. Habe auch eines der ersten Stunde und mich dazu entschieden, es nicht wegen der paar Geräusche (die es auch nur bei viel Druck an bestimmten Stellen erzeugt) nicht umzutauschen.
 

kron4401

Geocacher
Zum thema Knarzen: wenn es zu heftig ist sollte man es ohne Probleme umtauschen können. Habe auch irgendwo gelesen das gewisse Läden (ich glaub es war GPS-Kasssel) die Geräte vorm versenden sogar darauf überprüfen.
 
OP
L

luseni

Geocacher
Ich danke euch für die Antworten!
Das Geräsch werd ich mir dann erst mal anhören und dann entscheiden. Und mit OSM werd ich mich auch beschäftigen!
Danke für die links
Luseni
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Immer noch mein Tipp: http://www.nwct.de/archives/54-Topo-Karte-fuer-Garmin-kostenlos.html
 
Oben