• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI-Symbole im Oregon mit Transparenz

Tomcat06

Geocacher
Bekanntermaßen verwendet das Oregon POI-Symbole im Bitmap-Format.
Bekanntermaßen können Bitmaps keine Transparenz.
Trotzdem zeigen zB. die Cachesymbole transparente Stellen. Wie man auf dem Rechner sehen kann, sind diese transparenten Stellen mit der Farbe namens fuxia (255 0 255) eingefärbt.

Dachte ich mir: Machst du auch. Machst deine eigenen Symbole und färbst die gewünschten Transparenzen in fuxia. Funktioniert leider nicht. Mein fuxia bleibt auch auf dem Oregon 450 fuxia.

Was mache ich falsch?
 

8812

Geoguru
Öffne die Bitmaps uns sicher sie erneut mit 24-bit Farbtiefe.
Die icons, die Du verwendest stammen vermutlich (Du hast Dich leider nicht dazu ausgelassen) noch aus Zeiten der 60/76er Custom Waypoints. Die waren für X-Image als 8-bit Bmps zu verwenden. Das kann man nicht 1:1 für die neuen Geräte übernehmen.
 

baer

Geowizard
Ich habe mich mit Custom Bitmaps bislang nur auf dem 60CSX beschäftigt, nicht auf dem Oregon (das hatte schon alles, was ich brauche :D ), ich nehme aber an, dass das auf beiden Systemen ähnlich funktioniert.

Beim 60CSX wird empfohlen, zunächst die vordefinierten Symbole aus dem Gerät rauszuladen, dann mit einem Grafik-Programm zu bearbeiten und die veränderten Symbole wieder auf das Gerät hochzuladen.

Nur genau so hat es auch bei mir funktioniert. Was die Ursache dafür ist, konnte ich nicht genau eruieren.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
baer schrieb:
Beim 60CSX wird empfohlen, zunächst die vordefinierten Symbole aus dem Gerät rauszuladen, dann mit einem Grafik-Programm zu bearbeiten und die veränderten Symbole wieder auf das Gerät hochzuladen.
Wie macht man denn das nun wieder? Dateien mit .bmp-Endung sind auf dem Gerät nirgends zu finden. Mir ist sowieso ein Rätsel, wo die umfangreiche Symbolsammlung versteckt ist. Weißt du's?
Tomcat
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
8812 schrieb:
Öffne die Bitmaps uns sicher sie erneut mit 24-bit Farbtiefe.
Sind die alle schon.
8812 schrieb:
Die icons, die Du verwendest stammen vermutlich (Du hast Dich leider nicht dazu ausgelassen) noch aus Zeiten der 60/76er Custom Waypoints. Die waren für X-Image als 8-bit Bmps zu verwenden. Das kann man nicht 1:1 für die neuen Geräte übernehmen.
Ich hab die Icons selbst gebastelt.
Tomcat
 

8812

Geoguru
Tomcat006 schrieb:
8812 schrieb:
Öffne die Bitmaps uns sicher sie erneut mit 24-bit Farbtiefe.
Sind die alle schon.
[...]
Bist Du ganz sicher? Gemeint ist Farbtiefe, nicht Pixelweite.
Ich habe mich vorhin leider geirrt. Die Bmps für POIs dürfen tatsächlich nur 256 Farben haben (das ist der Rückwärtskompatibilität zur 60/76er Serie geschuldet).
Also: Bmps öffnen und als 256-Farben-Bmp sichern.
Sorry für die Verwirrung.
 

8812

Geoguru
Tomcat006 schrieb:
baer schrieb:
Beim 60CSX wird empfohlen, zunächst die vordefinierten Symbole aus dem Gerät rauszuladen, dann mit einem Grafik-Programm zu bearbeiten und die veränderten Symbole wieder auf das Gerät hochzuladen.
Wie macht man denn das nun wieder? Dateien mit .bmp-Endung sind auf dem Gerät nirgends zu finden. Mir ist sowieso ein Rätsel, wo die umfangreiche Symbolsammlung versteckt ist. Weißt du's?
Tomcat
Das macht man mit Garmins XImage.
 

8812

Geoguru
Tomcat006 schrieb:
8812 schrieb:
Das macht man mit Garmins XImage.
Funzt nicht mit dem Oregon 450. Grrr...
Natürlich nicht. XImage ist für die Garmins, die nicht mountbar sind (60/76er Serie, Etrexe, StreetPilots)
Beim Oregon kommen 24-bit-Icons für Wegpunkte in den Ordner [LW]/garmin/Custom Symbols
Die 256-Farben-Icons für POIs kommen in den Ordner, in dem auch die POI-Daten liegen. Garmins POI Loader lädt dann Daten und Bmp als Gpi auf das Gerät.
Ich habe den Eindruck, Du meinst eigentlich gar nicht Pois sondern womöglich Wegpunkte?
 

mike_hd

Geowizard
Bei den alten Geräten war neben der Farbtiefe auch noch die Farbpalette wichtig. Vergleiche mal die alten Symbole mit Deinen Symbolen bezüglich der Farbpalette.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Hallo an alle Mitdenker,
inzwischen habe ich auch eine Garmin-Anweisung befolgt, ohne das gewünschte Ergebnis. Hier (und auch anderswo) habe ich noch niemanden gelesen, der beschrieben hätte, wie es bei ihm beim gleichen Gerät geklappt hat. Erstmal gehe ich davon aus, dass es nicht klappt. Ist auch kein Beinbruch, weil die Symbole werden wohl angezeigt wie bestellt, aber eben ohne Transparenz. Damit kann ich leben und werde erstmal keine weiteren Versuche starten.
(Ja doch, ich rede von POIs und deren Symbole.)

Bis hierher Dank,
Tomcat
 

8812

Geoguru
Tomcat006 schrieb:
[...] Ist auch kein Beinbruch, weil die Symbole werden wohl angezeigt wie bestellt, aber eben ohne Transparenz.[...]
(Ja doch, ich rede von POIs und deren Symbole.)

Bis hierher Dank,
Tomcat
Moin,
könntest Du bitte einen Screenshot vom Garmin mit einem der angezeigten Symbole machen und mir deinem nächsten Post hochladen? Wenn möglich im 50m Zoom. Da kann man wenigstens sehen, ob es ein Wegpunkt oder ein POI ist. ;-)
Danke
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
8812 schrieb:
Moin,
könntest Du bitte einen Screenshot vom Garmin mit einem der angezeigten Symbole machen und mir deinem nächsten Post hochladen? Wenn möglich im 50m Zoom. Da kann man wenigstens sehen, ob es ein Wegpunkt oder ein POI ist. ;-)
Danke
Wenns der Wahrheitsfindung dient:
 

Anhänge

  • 190.gif
    190.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 1.054
  • 164.gif
    164.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 1.054

schuhhirsch

Geocacher
Öffne die BMPs, bevor du POILoader startest, mit MS Paint, und färb dort die transparenten Teile mit Magenta aus der Palette ein.
Sämtliche anderen Malprogramme, die ich ausprobiert hab, speichern möglicherweise kein echtes Magenta oder eine falsche Palette - MS Paint schon. Optisch ist kein Unterschied erkennbar, aber so funktionierts zumindest bei mir.

Hier mein Weg:
  • 1. Icon zeichnen im Programm deiner Wahl
  • 2. Transparenten Bereich einfärben, aber nicht Magenta, sondern mit einer anderen Farbe (zB Gelb) (*)
  • 3. Speichern als 24bit (**)
  • 4. Öffnen mit Paint
  • 5. Magenta wählen
  • 6. Gelbe Bereiche einfärben (*)
  • 7. Speichern als... als 8bit-Grafik


*) das hat den Sinn, dass nicht irgendwelche magentaähnlichen Bereiche beim Umfärben in Paint vergessen werden...
**) ansonsten wird eine Palette mitgespeichert. Paint zeigt dann zwar in der Farbauswahl Magenta an, füllt aber mit einer anderen Farbe. Oft zumindest...
 

mike_hd

Geowizard
Jo, wenn man die Farbtiefe von 16bit auf 256 ändert, ändert sich auch der Zahlenwert des ursprünglichen Magenta 255 0 255 auf hier wohl 244 0 244.
 

schuhhirsch

Geocacher
Paint.NET (also nicht das "Original"-Paint") scheint kein "echtes" Magenta zu haben, zumindest nicht in der Standard-Farbauswahl-Liste/Palette. Man kann es sich aber mit den RGB-Komponenten (auf 255/0/255) zusammenbauen. Dann sollte es auch ohne Zwischenschritt über "MS Paint" gehen. Hab's aber nicht ausprobiert.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Hier nochmal eine Vergrößerung der Original-BMP-Datei, wie sie auf dem Oregon liegt und bei diesem zur Anzeige verwendet wird. Wie man sieht: Magentarer geht es nicht. Bei meinen vorigen Screenshots mag im Verarbeitungsweg eine Verfälschung eingetreten sein -- oder aber das Oregon drechselt nochmal was an der Datei rum. Was ich nicht recht glauben kann.
Garmin empfielt übrigens ein Abspeichern in 24 Bit. Eine 8-Bit-Möglichkeit habe ich in meinem Grafikprogramm sowieso nicht zur Verfügung (PS CS2). Da fängt es erst bei 16 an.
 

Anhänge

  • magenta.gif
    magenta.gif
    26 KB · Aufrufe: 1.024
Oben