• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Dakota 10 Chirp-fähig???

Die LogVögel

Geocacher
Hallo, habe ein Garmin Dakota 10 mit der Firmware 3.70 kann in den Einstellungen aber nichts von der Chirp-funktion finden....ist mein GPS "Chirp-fähig" ???
 
Ist es leider nicht. Chirp-fähig sind laut Beschreibung bei einem Shop nur Oregon 300, 400, 450 und 550 (und entsprechende "t"-Modelle), Dakota 20, GPSmap 62s und 62st sowie GPSmap 78s.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hier nochmal der Link zur offiziellen Kompatibilitätsliste: Klick

(Kompatible Geräte: Dakota 20, Oregon 300/400t/450/450t/550/550t, GPSMAP 62s/62st, GPSMAP 78s)
 
OP
D

Die LogVögel

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten...Warum denn das dakota 20 und das 10 nicht, ausser fehlendem kartenslot sind diese geraäte doch garnicht so unterschiedlich, oder?
 

dermönch

Geocacher
Ok.
Ich mische mich jetzt auch mal ein:

Ich hab ein Dakota 20.
Wie starte ich beim Dakota 20 jetzt dann die Chirp - Suche???? :???:


Viele Grüße
 

Eastpak1984

Geoguru
In den Einstellungen im Bereich Geocaching. Eine vergleichsweise aktuelle Firmware (ab v3.50 - nachzuprüfen unter Einstellungen - System) ist dafür aber nötig.
Btw: Ein Fragezeichen pro Frage ist völlig ausreichend
 

dermönch

Geocacher
Welche Firmware ist dafür nötig?

Und wie übertrage ich sie richtig auf's GPS?
(Falls es schon einen anderen Thread dazu gibt, bitte verweisen)
Ich will mir mein Garmin nämlich echt nicht versauen...
 

Eastpak1984

Geoguru
Nö. Wenn was kaputt geht, schickst du es ein, und bekommst ein Austauschgerät:
Worauf zu achten wäre:
- Kabel ohne Kabelbruch
- Gerät nach dem Kopieren auswerfen
- frische Akkus
- vorher Backup anlegen.
 

dermönch

Geocacher
Ich weiß, ich blamiere mich jetzt mit der Frage:
Was ist ein Backup?

Ich bin nicht gerade der größte Computerfachmann, deshalb.
 

Eastpak1984

Geoguru
Aber google wirst du doch wohl bedienen können!

Ein Backup ist eine Sicherheitskopie.
Heißt, du legst alle dir wichtigen Geräte als Kopie auf der Festplatte ab, damit sie nicht verloren gehen, wenn was schief geht.
 

dermönch

Geocacher
OK.
und dann ganz normal über den Ordner "://Garmin" zugreifen und speichern?
Weil hierzu schreibt bei Google jeder etwas anderes... :kopfwand:

@Backup: Stimmt, ich sag ja ich blamier mich :D :D :D
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn du nicht weißt, welche Inhalte dir auf dem Gerät wichtig sind, dann sichere doch einfach alles. Danach führst du den Webupdater aus, und gut ist.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Ich habe ein Dakota20 am Wochenende für eine Freundin mit dem Webupdater auf die neuste Firmware-Version gebracht, um Chirp zu nutzen.
Ich achtete auf frische Akkus (volle Balken in der Stromanzeige) und habe vorher ALLE .gpx-Dateien und alle Wegpunkte gelöscht.

Der Firmware-Update-Prozess lief ganz unkompliziert, Chirp war danach nutzbar, nachdem es unter Einstellungen/Geocaches/Chip ein gestellt wurde.

Also: nur MUT! Das haut schon hin.
 
Oben