• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Zusammenhänge von Icon - <sym> mal einfach erklärt?

BriToGi

Geowizard
Hi Oregon-Kenner,

ACHTUNG, bitte auch zweiten Beitrag beachten, da evtl gelöst...

kann mir mal jemand ohne eine Zusatz-Software zu nennen, die Zusammenhänge von der Benennung von Custom-Icons und den Tags erklären? Da ich berufsbedingt ständig auf anderen Rechnern unterwegs bin, hauptsächlich Mac, macht eine lokal angelegte Datenbank mit GSAK oder das Benutzen von Windows-Tools für mich absolut keinen Sinn :???: Ich hätte aber kein Problem, mir selbst was zu basteln, web basiert...

Da es anscheinend keine Routingtable gibt, müssen die Infos ja direkt aus den Tags aus der GPX kommen...

<sym>Geocache</sym>
<type>Geocache|Multi-cache</type>

Durch die Suche habe ich auch diesen Schnipsel gefunden:

mike_hd schrieb:
Du musste für jede Wegpunktart (z.B. Parkplatz) eine eigene GPX erstellen (z.B. Parkplatz.gpx) und dazu ein Icon-Bitmap (Parkplatz.bmp) im gleichen Ordner. Beim Übertragen mit dem POI-Loader wird dann auch das Icon mit eingebunden.

Kann ich irgendwie Custom Icons so benennen, dass sie als Cache-Icons angezeigt werden, z.B.: Geocache_Multi-cache.bmp

Und geht das für verschiedene Files mit verschiedene Icons? Stichwort OC-GPX mit anderen Icons - dafür würde ich z.B, im OC GPX-File die Tags ändern:

Beispiel:

<sym>OCcache</sym>
<type>OCocache|OCMulti-cache</type>

Vielen Dank schon mal :)
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Ok, nachdem ich noch 2 weitere Seiten gefunden habe:



------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Copy the .bmp files from your PC into the following folder your Oregon: [OR drive]:\Garmin\CustomSymbols (create this directory if it does not exist). You will need to rename the files on your Oregon from "000.bmp" to "Custom 0.bmp", "001.bmp" to "Custom 1.bmp", etc.
(http://garminoregon.wikispaces.com/Custom+Symbols)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und in diesem Thread:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=42028&p=710517&hilit=icons#p710517

Zitat:
<sym>Custom 1</sym>
<type>Geocache|Traditional Cache</type>
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


hoffe ich mal dass das die Lösung ist. Ich kann es im Moment leider nicht ausprobieren weil mein Oregon (was ich zu Weihnachten an jm. verschenke der neben mir auf dem Sofa sitzt :D ) im Schrank versteckt ist...

Kann mir jemand das bestätigen dass das so geht und ich nur in der GPX die sym-Tags ändern muss?
 

mike_hd

Geowizard
Tja, das wird man wohl ausprobieren müssen.

Auf jeden Fall sind die Geocaching-Symbole und Wegpunkt-Symbole zwei verschiedene Paar Schuh (und die POI-Symbole im Prinzip das dritte Paar).

Die Geocaching-Symbole werden ja intern verfügbar gehalten, bei den normalen Wegpunktsymbolen tauchen die ja nicht auf. War schön zu sehen, als man bei Garmin vergessen hatte ein Earth-Cache Symbole zu implentieren.
Neben den neu definierten Custom-Symbols kann man ja auch vorhandene Wegpunktsymbole durch selbst definierte ersetzen, siehe Beschreibung in Garmin TrailTech.

Allerdings bräuchte man irgendein Progrämmchen, welche die Tags nach gewissen Parametern auch in umfangreichen GPXen umschreibt.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Tja also ich bin im Moment so weit:

Das Garmin liest das Icon aus dem <groundspeak:type> aus, der folgende Cache wird auf dem Oregon als Webcamcache angezeigt:

<desc>XXXCachenameXXX, Event Cache (2/1)</desc>
<url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=XXXXX</url>
<urlname>XXX</urlname>
<sym>Egal</sym>
<type>Geocache|Earthcache</type>
<groundspeak:cache id="00000" available="True" archived="False" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1">
<groundspeak:name>XXX</groundspeak:name>
<groundspeak:placed_by>XXX</groundspeak:placed_by>
<groundspeak:eek:wner id="000">XXX</groundspeak:eek:wner>
<groundspeak:type>Webcam Cache</groundspeak:type>
<groundspeak:container>Small</groundspeak:container>

Nehme ich jedoch ein Icon das nicht in dem Geocache-Satz vom Oregon ist, also z.B. aus den Waypoints eines oder ein ganz neues, wird immer die geschlossene Schatztruhe angezeigt...

Hat jemand noch einen Tipp wie das im GPX-File aussehen muss, so dass z.B. ein Icon "Custom 1.bmp" auf dem Oregon angezeigt wird?

Im <sym>Tag den Namen anzugeben, funktioniert definitiv nicht.
Vielen Dank!
 

8812

Geoguru
BriToGi schrieb:
[…]
Im <sym>Tag den Namen anzugeben, funktioniert definitiv nicht.
Vielen Dank!
Doch, aber nur für Wegpunkte und NICHT für Geocaches. Deren Namen sind definitiv von der Firmware des Oregon vorgegeben. Wie die Geocaches zu heißen (sym) haben, entnimmst Du bitte der Liste aus dem Garmin-Blog.
Wegpunkte kannst Du hingegen individuell mappen. Deren Namen entnimmst Du ebenfalls einer Liste aus dem Garmin-Blog.
Daraus folgt:
1. Du kannst keine neuen Cachetypen anlegen
1a. Du kannst die Icons für gegebene Cachetypen durch eigene »Custom Symbols« austauschen
2. Du kannst nervige Karten-Pois (Dollarzeichen für Banken in der EU zum Beispiel) durch einfaches kopieren eines EU-Icon-Bmp-Files (welches den Garmin-Spezifikationen entsprechen muß) in den Ordner »[G]/Garmin/Custom Symbols« und mit dem Namen »Bank« ersetzen.

Frohes Mappen
 

Geo-Johnny

Geowizard
Cache In Trash Out Event.bmp
Earthcache.bmp
Event Cache.bmp
Letterbox Hybrid.bmp
Mega-Event Cache.bmp
Multi-cache.bmp
Traditional Cache.bmp
Unknown Cache.bmp
Virtual Cache.bmp
Webcam Cache.bmp
Wherigo Cache.bmp

Oben angeführte Dateinamen sind im Oregon, Dakota und GPSMap 62 bzw. 78 für Caches vorgesehen. Eine andere Schreibweise oder ein anderer Dateiname im <groundspeak:type> Tag, wird blos als Schatzkiste ausgegeben.
Im <sym> tag bingt z.B. ein "Custom 1" nur für die benutzerdefinierten Symbole in Garmin MapSource oder BaseCamp etwas. Am Gerät hat es keinen Einfluß.

Edit:
Locationless (Reverse) Cache.bmp - funktioniert sicher nicht, getestet
Project APE Cache.bmp - nicht getestet, glaube geht auch nicht
Geocache Course.bmp - nicht getestet, glaube geht auch nicht
 

t31

Geowizard
@BriToGi

Meines Wissens funktioniert das auch nicht so.

Es gibt zwei Sachen:

Einmal paperless cachen mit Oregon, Dakota, GPSmap78/62 per GPX (Cachbeschreibung, Logs, etc.), hier ist einzig und allein die Zeile <type>Geocache|Multi-cache</type> relevant und es können auch nur die von Garmin vorgesehenen Symbole verwendet werden.

Dann cachen mit fast jeden Garmin-Gerät per WP-GPX, hier greift <sym>custom 1</sym> sofern unterstützt, funktioniert z.B. beim Vista HCx, beim Oregon 300 wieder nicht

Inwieweit neuere Geräte wieder Customsymbols unterstützen, weiß ich nicht.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Hi, erstmal vielen Dank für die guten Beiträge!!

(Parallel habe ich das gleiche durch Testen rausbekommen :D )

Da meine Wünsche folgende sind:

- Gefundene Caches: Symbol anders und kleiner
- OC-Caches: Andere Symbole
- Generell alle Symbole etwas größer

ist es eigentlich kein Problem. Ich werde für OC die Symbole APE und CITO verändern und in den OC-GPX-Files die <type>-Tags ersetzen. Also für "TRADIE" und "ALLE ANDEREN".

t31 schrieb:
...hier ist einzig und allein die Zeile <type>Geocache|Multi-cache</type> relevant und es können auch nur die von Garmin vorgesehenen Symbole verwendet werden.

Außer (soweit ich das verstanden habe) wenn <sym>Geocache Found</sym> gesetzt ist, dann wird nämlich auf das Waypoint Symbol mit gleichem Namen zugegriffen, unabhängig vom Cachetyp (Multi/Tradie etc...)

Die kleine Auswahl von Cache-Icons kann definitiv ersetzt werden, dur Platzieren einer Datei mit entsprechendem Namen, siehe Liste von Geo-Johnny weiter oben...
 

Geo-Johnny

Geowizard
t31 schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Im <sym> tag bingt z.B. ein "Custom 1" nur für die benutzerdefinierten Symbole in Garmin MapSource oder BaseCamp etwas. Am Gerät hat es keinen Einfluß
bei WPs klappt das schon
Schon möglich, alles was ich im Bezug auf Cachsymbole weiß, habe ich oben geschrieben. Ich hatte mal ein Oregon, bin aber wieder aufs 60CSx zurück gegangen, da ist Vieles einfacher und vorallem heller. :D ;)
 

Sueffel

Geocacher
Hatte auch schonmal Custom Sym verwendet. Smily als Found und Add. Waypoints.
Aber da ist mir das Oregon 550 reihenweise abgestürtzt, egal welche Firmware.
Nach dem löschen wieder alles ok!
Welche benutzt ihr? Welches Format Größe/Bit?

Gruß Süffel
 

8812

Geoguru
Sueffel schrieb:
[...]
Welche benutzt ihr? Welches Format Größe/Bit?

Gruß Süffel
Für Additional Waypoints ist das ein Anfang*:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=15866&view=findpost&p=118125

*Besser ist es allerdings, die Additional Waypoints als POI zu exportieren. Ein GSAK-Makro (Garmin Export) macht das zusammen mit einigen netten Extras (eigene Benamung, Status-Pois, Pois zur Indizierung von Corrected Coordinates, etc.) in einem Aufwasch.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Vielen Dank noch mal für die gute Hilfe, sieht jetzt so aus:

P.S. Damit kein Geschrei losgeht - der gelöste Mysterie ist rein fiktiv ;) Es ist hier einfach der Startpunkt eines beliebigen Caches nur um das Icon zu zeigen...
 

Anhänge

  • 177.jpg
    177.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.282
  • 177.jpg
    177.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.282

Geo-Johnny

Geowizard
Wenn Du jetzt noch den Hintergrund Deiner Symbole mit der Farbe "Magenta" (RGB = 255, 0, 255) ausfüllst und mit 24Bit Farbtiefe speicherst, dann werden diese transparent am Gerät dargestellt. ;)
Ansonst schon sehr schön.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Wenn Du jetzt noch den Hintergrund Deiner Symbole mit der Farbe "Magenta" (RGB = 255, 0, 255) ausfüllst und mit 24Bit Farbtiefe speicherst, dann werden diese transparent am Gerät dargestellt. ;)
Ansonst schon sehr schön.

Womit ich wieder am Anfang wäre :D Mit ner Farbschwäche kann man die transparenten Symbole auf dem Hintergrund nämlich kaum erkennen, deshalb ja die ganze Aktion ;)
 

Geo-Johnny

Geowizard
BriToGi schrieb:
Womit ich wieder am Anfang wäre :D Mit ner Farbschwäche kann man die transparenten Symbole auf dem Hintergrund nämlich kaum erkennen, deshalb ja die ganze Aktion ;)
Sorry, da habe ich wohl etwas überlesen. :eek:ps: Okay, dann bist Du jetzt quasi am Ziel mit Deiner Arbeit. ;)

Anmerkung ...
Leider sind die Möglichkeiten mit den in der Geräte Firmware vorgegebenen Symbolbenennungen sehr beschränkt.
Besser wäre es, wenn die Firmware zwei getrennte Bereiche für Caches und Wegpunkte mit freier Prefixwahl bieten würde (z.B. CustomCacheSymbols und CustomWaypointSymbols).
 

Sueffel

Geocacher
Für Additional Waypoints ist das ein Anfang*:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=15866&view=findpost&p=118125

Danke für den Link, werde die mal testen. Hatte meine selbst gemacht und vielleicht war eine Formatierung dabei, die mein Oregon nicht mochte. Mal schauen.

GSAK hab ich eine lange Zeit benutzt, aber jetzt schiebe ich nur noch die PQs drauf und fertig.
GSAK kommt meistens bei Urlaubsplanung und sowas zum Einsatz.

Danke für den Tip!!
 
Oben