• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 geht spontan aus

GeoHawk

Geocacher
Es ist mir nun schon ein paar mal passiert dass mein Oregon 450 mitten im Gebrauch einfach aus ging. Akkus waren voll, das Gerät lies sich anschließend auch klaglos wieder einschalten.

Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß

Geo Hawk
 

walkin'Simon

Geowizard
Bei meinem Oregon450 konnte ich das (glüklicherweise) bislang nicht feststellen.
Aber beim Vorgänger - etrex H - kam es des öfteren vor, dass es bei einem "Schlag" ausging. Schlag = z.B. Schlagloch bei Radtour, leichteres Gegenhauen mit Arm, es fällt wird aber vom lanyrd aufgefangen ... Vielleicht kannst Du diese Erfahrung nutzen, um zu testen, ob es vielleicht dieses ist oder nicht.
 

Eastpak1984

Geoguru
GeoHawk schrieb:
Es ist mir nun schon ein paar mal passiert dass mein Oregon 450 mitten im Gebrauch einfach aus ging. Akkus waren voll, das Gerät lies sich anschließend auch klaglos wieder einschalten.

Firmware aktuell?
Bist du unterwegs, d.h. ist das Gerät Vibrationen ausgesetzt? Oder hast du mal geschaut, ob das Problem auch im ruhigen Zustand auftritt? (Wackelkontakt?)
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Mein Oregon 300 neigt dazu, bei sehr kalter Witterung, also -10 °C, einfach mal auszugehen. Auch ohne Schlag. Sehr nervig das.
 

whitesun

Geowizard
Welche Akkus verwendest du? Man sollte eigentlich meinen das alle Akkus dieselbe Länge aufweisen. Aber einige sind tatsächlich minimal kürzer und sitzen daher nicht so stramm, wie sie eigentlich sollten.

Ein wenig an den Federkontakten gebogen und evtl. war es das schon. Oder die vorsichtigere Variante mit Moosgummi oder Papier die Akkus vom Batteriefachdeckel in Position halten lassen.

Gruß

Armin
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Meine Firmware ist aktuell (4.20), ich saß bei den Ausfällen am Wohnzimmertisch (keine Vibrationen, keine Schläge, keine Kälte) und habe Eneloop Akkus die sehr stramm sitzen. Einen Wackler halte ich für unwahrscheinlich, eher ein SW Problem im Zusammenhang mit OSM Karten oder den von PQ Convert erzeugten Geocaching Dateien oder den von Spoilersynch + AddGPS erzeugten Spoilerpics mit Geotags. Ich kann mich natürlich auch irren. Oder ich hab ein Montagsgerät erwischt mit irgendeiner Macke.

Danke für die Antworten jedefalls!

Geo Hawk
 

TweetyHH

Geomaster
Schnueffler schrieb:
GeoHawk schrieb:
Meine Firmware ist aktuell (4.20),
Ist sie nicht! Es gibt mittlerweile eine neue Beta.
Naja, bei Problemen auf die neue Beta zu verweisen ist irgendwie auch strange ... wenn es Probleme gibt und man hat die Beta drauf kommt doch spätestens von Garmin (wenn nicht bereits hier im Forum) die Auskunft: Nehmen sie die letzte stabile Version ...

Von daher ist zumindest für mich 4.20 aktuell, 4.32 (Beta) ist eine Testversion.
 

Volker_I.

Geomaster
Das dies Verhalten wohl von der FW 4.20 her nicht bekannt ist, tippe ich auf ein individuelles Prob. Hast Du das auch mit nem anderen Akkusatz nachstellen können? Vielleicht auch zu vielen Caches/Pois/Wegepunkten geschuldet? Wieviel hast Du da drauf?
 
A

Anonymous

Guest
Das hört sich eher nach Hardwaredefekt an. Wackelkontakt im Batteriefach. Wir hatten neulich ein nagelneues 450er das spontan immer mal ausging.
Problemloser Umtausch bei Garmin innerhalb von 3 tagen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

quizzmaster

Geocacher
meines geht ganz gerne aus, wenn ich in der Karte mal auf den zurück-Pfeil oder das Kreuz klicke. Allerdings erst seit ich da mein erstes Update draufgespielt habe. sehr komisch
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Ich habe mittlerweile einen Verdacht. Beim Akkuwechsel kam mir nämlich ein paar mal die µSD Karte entgegen. Scheinbar hatte ich die Halterung der Karte nicht richtig arretiert. Ich hoffe mal, das war's. Würde das Gerät ungern zurückschicken, zumal ich grad 'ne schicke Displayschutzfolie drauf gepappt habe.

Geo Hawk
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
quizzmaster schrieb:
meines geht ganz gerne aus, wenn ich in der Karte mal auf den zurück-Pfeil oder das Kreuz klicke. Allerdings erst seit ich da mein erstes Update draufgespielt habe. sehr komisch

Jupp, das ist es auch bei mir. Das SD Fach ist jetzt immer schön fest zu. Aber die letzten paar Mal folgte das spontane Ausgehen einem Druck auf den Zurück-Pfeil oder das rote Kreuz in der linke untere Ecke.

Nu frag ich mich - warten auf die nächste Firmware? Beta FW ausprobieren? Oder einfach reklamieren und tauschen lassen?

Gruß

Geo Hawk
 

Team_Vayu

Geocacher
Ich glaube ich kann hier helfen: ich hate das selbe Problem, habe Garmin angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Garmin Kunde,

setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Drücken Sie mit dem Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
3. Schalten Sie das Gerät ein.
4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die linke obere Ecke loslassen.
5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Bitte entnehmen Sie gegebenfalls eingelegte Speicherkarten und löschen den kompletten Ordner /Garmin/GPX.
Hat tatsächlich funktioniert (auch wenn ich leider alle Einstellungen neu vornehmen musste)
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Danke! Hat das denn nachhaltig geholfen?

"Setzten Sie das Gerät zurück" oder "Machen Sie ein Firmwareupdate" sind ja recht pauschale Rundumschläge die Supporter schon mal Empfehlen, wenn ihnen sonst nichts einfällt.
 

Team_Vayu

Geocacher
Ja, wie beschrieben hat es tatsächlich funktioniert, ich musste eben nur anschließend alle Einstellungen wieder neu auf meine Wünsche anpassen. Der Fehler ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.
 

quizzmaster

Geocacher
ich teste das gerade auch mal aus. Hab alles runter geworfen und das GPS mal komplett zurück gesetzt und neu sortiert. Bin mal gespannt, ob das wirklich hilft.
 
Oben