• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellungsgeschwindigkeit HCX von Speicherkarte abhängig?

Johema

Geonewbie
Hallo liebes Forum,

ich habe auf meinem legend hcx eine Topo 2010 installiert. Leider hinkt auf höchstem Detail-Grad die Karte der aktuellen Position immer hinterher.
Wenn ich die Detailstufe verringere, dann läuft die Karte zwar schneller, aber immer noch ruckelnd.
Die Topo V3 war in dieser Hinsicht viel besser.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass meine Micor-SD-Karte auch Einfluss auf die Geschwindigkeit des Bildaufbaus hat? Sprich - eine schnellere Karte = schnellere Karten-Nachführung beispielsweise beim Radfahren?

Für Antwort und Einschätzungen vieln herzlichen Dank!

Viele Grüße
Johema
 

Schnueffler

Geoguru
Da wir nicht wissen, wie schnell deine Karte ist, kann man grundsätzlich nur sagen, dass eine schnellere Karte auch einen schnelleren Bildaufbau erwirkt. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Generell ist die Topo 2010 aber langsamer als die Topo V3, da die ja auch viel mehr Details hat.
 

Guido-30

Geowizard
Es gibt durchaus Geschwindigkeitsunterschiede bei den Speicherkarten. Ist halt die Frage, ob das GPS eine höhere Geschwindigkeit überhaupt nutzen würde. Hast Du Die Möglichkeit, mal von jemand eine andere Karte zu borgen?

Ich gehe mal davon aus, dass nur die Topo auf der Speicherkarte drauf ist und nicht noch eine andere Karte?
 

mike_hd

Geowizard
Eigentlich beeinflusst die Geschwindigkeit einer microSD nicht den Bildaufbau, da sich die Geschwindigkeitsangabe nur auf die Schreibgeschwindigkeit bezieht.

Mehr Einfluss hat die Einstellung des Detailgrades. Maximal ist gerade bei der Topo D 2010 nicht sinnvoll, da sie sehr viele Details besitzt, welche man bei größeren Zoomstufen zwar kaum noch sieht, welche aber trotzdem aufgebaut werden. Besser auf normal oder sogar weniger zurückgehen.

Zudem ist die 2010er rund doppelt so groß wie die v2/v3, entsprechend mehr Daten müssen angezeigt werden.
 
OP
J

Johema

Geonewbie
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und Einschätzungen! Ich habe neben der Topo 2010 auch noch eine CN 2010 auf dem HCX.
Wenn die Geschwindigkeitsangabe sich nur auf das Schreiben bezieht und der Lesezugriff bei den Karten identisch ist, dann macht wohl ein Micro-SD-Karten-Wechsel keinen Sinn. Dann hilft wohl nur, weniger Details anzeigen zu lassen.

Ich hätte nur an die hcx-Besitzer noch die Frage, ob bei ihnen dieser Effekt auch zu beobachten ist, dass bei höchstem Detail die Karte zur aktuellen Position auch "hinterher-hinkt".

Viele Grüße und noch nen schönen Sonntag
Johema
 

ODS-homer

Geocacher
hm, nur so ne idee: könnte es mit der anzahl der POI auf deiner speicherkarte zusammenhängen?
ich habe zumindest festgestellt, daß bei 3000POI das gerät beim start etwas länger braucht.....
 

Guido-30

Geowizard
Uups, äh klar, die Lesegeschwindigkeit sollte auch bei langsamen Karten locker ausreichen. :kopfwand:

Ist die CN nur auf der Speicherkarte oder ist die auch auf aktiv? Dann deaktiviere die und teste mal.
 
OP
J

Johema

Geonewbie
Die CN ist nur auf der Speicherkarte. Ich verwende entweder CN oder Topo.

Gruß
Johema
 

spaziergaenger

Geowizard
Johema schrieb:
Ich hätte nur an die hcx-Besitzer noch die Frage, ob bei ihnen dieser Effekt auch zu beobachten ist, dass bei höchstem Detail die Karte zur aktuellen Position auch "hinterher-hinkt".

Viele Grüße und noch nen schönen Sonntag
Johema

Habe zwar nur ein Venture cx aber Dein beschriebenes Phänomen tritt auch bei mir auf.
 
OP
J

Johema

Geonewbie
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für Tipps und Einschätzungen.

Viele Grüße
Johema
 
Oben