• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autorouting mit dem Dakota20,wie?

findnixmehr

Geocacher
Hallo,
ich hab Fragen zum praktischen Umgang mit dem Dakota20, und hoffe auf euere Hilfe ;-)
Wie kann ich den Cache anfahren (Autorouting)?
Ich habe im Routenplaner eine Route erstellt-Ausgangspunkt ist unser Haus, Zielpunkt ein Cache.
Wenn ich anschliessend die Route starte, wird auf der (OSM-) Karte eine pinkfarbene, gerade Linie zum Cache dargestellt, die ich mit dem Auto natürlich nicht abfahren kann.
Wie geht ihr vor, bzw. was mache ich falsch?

Danke für euere Tipps :D

P.S.: Ich nutze die OSM-Karte Bayern, sowie die OSM-Radkarte
 

Schnueffler

Geoguru
Du brauchst als Erstes eine Karte, die auch Routinginformationen enthält. Damit kann Dein Gerät auch die Route automatisch berechnen.
 

Volker_I.

Geomaster
OSM Karten sind m. E sowieso nicht fürs Routing mit PKW vorgesehen/geeignet- jedenfalls so mein Kenntnisstand. Ggf benötigts Du da wohl ne routingfähige Garminkarte, z. B. die DACH Map auf SD, wenn Du den Cache(parkplatz) mit dem Auto anfahren willst...

http://www.pdamax.de/Garmin-SD-DACH-City-Navigator-NT,gz-411.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
versuchs mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads

Zyklotrop
 

MaxED9

Geocacher
OSM-Karten sind wohl routingfähig, Adresssuche funktioniert leider nicht richtig/immer, aber mit einem Wegpunkt geht es.

Da ich kein Dakota habe, kenne ich zwar die Bedienung nicht, aber bei meinem Legend HCx, wähle Letzterem bekomme ich das Straßenrouting auf meiner OSM-Karte, derzeit von raumbezug.eu, ich weiß aber, dass auch die All-In-One-Karte dies gemacht hat.
 

AndreaJ

Geocacher
Hallo Leute,

ich häng mich mal hier ran und würde gerne wissen, wie eure praktischen Erfahrunge mit dem Dakota beim Autofahren sind. Vor allem wie nutzt ihr das Dakota wenn ihr alleine unterwegs sind, ne Halterung fürs Auto gibt es ja nun nicht.

Gruß Andrea
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ich habs gefunden. Die OSM-Bayern ist routingfähig. Nach Aufruf des Profils "Auto" wird mir nun der Weg richtig auf der Karte angezeigt :)

Wie funktionieren denn die Karten? Ich habe z.B. mehrere Karten auf dem Dakota aktiviert. Nach welchen Kriterien verwendet das Dakota welche Karte? Bin mir da nicht sicher, welche momentan während des Cachens aktiv ist ?!? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man Karten benutzerdefiniert auf die Art der Fortbewegung (Auto-Rad-Geocaching) abspeichern kann. Habt ihr da einen Tipp?
 

Eastpak1984

Geoguru
Welche Karte in welchem Profil aktiviert ist, entscheidest du selbst.

Beim Oregeon gibts die Funktion unter
[Einstellung - Karten - Installierte Karten],
wird beim kleinen Bruder (Dakota) ähnlich abgelegt sein.
 

chillwill

Geocacher
Du musst aber nicht unbedingt das Profil ändern.
Einfach nach gewähltem Ziel (in deinem Fall der Cache) auf Zieleingabe gehen. Hier kannst du den Punkt "Auf Str. neu berechn." auswählen. Wenn du am Ziel (oder Parkplatz) angekommen bist, dann kannst du über das gleiche Menü wieder auf Luftlinie wechseln.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich benutz die OSM-Kleineisel http://www.nwct.de/archives/54-Topo-Karte-fuer-Garmin-kostenlos.html auch auf dem Cachemoped zum Routing. Ist mitunter nicht optimal, aber geht. In Berlin auch gar kein Problem, eher auf dem Land wird man seltene Weg langgeführt.
 

Magic21

Geomaster
Diese OSM-Karte ist für Autorouting wirklich gut aufbereit (bis auf fehlende Adresssuche).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Und eine Autohalterung mit Saugfuss gibt es sehr wohl für das Dakota. Ist die gleich wie für Oregon, Colorado, GPSMAP 62iger.

010-10851-10.jpg


Gruss Magic21
 

Eastpak1984

Geoguru
Bzgl. Adresssuche: Getestet hab ichs nicht, da ich dafür die CN nutzen, aber ich lese regelmäßig davon, dass in den OSMs POI für jede Straße enthalten sind, sodass man statt einer klassischen Adresssuche mit Ort, Straße, Hausnummer wenigstens Nach einer Straße im Ort suchen kann, und die Hausnummer sucht man dann rustikal, mit Blick aus dem Auto.
 

AndreaJ

Geocacher
Magic21 schrieb:
Diese OSM-Karte ist für Autorouting wirklich gut aufbereit (bis auf fehlende Adresssuche).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Und eine Autohalterung mit Saugfuss gibt es sehr wohl für das Dakota. Ist die gleich wie für Oregon, Colorado, GPSMAP 62iger.

010-10851-10.jpg


Gruss Magic21

Bist Du Dir sicher, das Dakota ist doch um einiges kleiner als das Oregon.
 

AndreaJ

Geocacher
Muss man denn zwingend eine Adresse suchen oder kann man einfach nen Track über Straßen erstellen und sich dann im Auto vom GPS leiten lassen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Einen Track? Das geht schon mal gar nicht, denn ein Track ist die Aufzeichnung einer zurückgelegten Strecke.
Was du meinst ist eine Route - funktioniert aber nur, wenn du weißt, wohin du möchtest.

Weißt du nicht, wo die Müllerstrasse in Neustadt ist, hast du ein Problem.
Davon ab kostet es viel zu viel zeit.
 

navifreak

Geocacher
Du kannst einen Track am pc erstellen und diesen dann auf das navi übertragen.
Dann musst du nur noch den Track im navi aufrufen und der gezeichneten Linie folgen.
Mit der Funktion "TrackBack" bekommst du zusätzlich ein akustisches Signal wenn du irgendwo abbiegen musst .
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
chillwill schrieb:
Du musst aber nicht unbedingt das Profil ändern.
Einfach nach gewähltem Ziel (in deinem Fall der Cache) auf Zieleingabe gehen. Hier kannst du den Punkt "Auf Str. neu berechn." auswählen. Wenn du am Ziel (oder Parkplatz) angekommen bist, dann kannst du über das gleiche Menü wieder auf Luftlinie wechseln.


Ok, das ist genau das, was ich gesucht hatte. Danke :D
 

AndreaJ

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Einen Track? Das geht schon mal gar nicht, denn ein Track ist die Aufzeichnung einer zurückgelegten Strecke.
Was du meinst ist eine Route - funktioniert aber nur, wenn du weißt, wohin du möchtest.

Weißt du nicht, wo die Müllerstrasse in Neustadt ist, hast du ein Problem.
Davon ab kostet es viel zu viel zeit.

Ups natürlich meinte ich ne Route :kopfwand: , sorry!
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
AndreaJ schrieb:
Magic21 schrieb:
Diese OSM-Karte ist für Autorouting wirklich gut aufbereit (bis auf fehlende Adresssuche).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Und eine Autohalterung mit Saugfuss gibt es sehr wohl für das Dakota. Ist die gleich wie für Oregon, Colorado, GPSMAP 62iger.

010-10851-10.jpg


Gruss Magic21

Bist Du Dir sicher, das Dakota ist doch um einiges kleiner als das Oregon.

....das passt schon. Ich habe die Fahrradhalterung, die passt auch universell :/
Nur das Stromversorgungskabel kannst du vergessen. Soweit ich das mitbekommen habe, funktioniert es nicht am Dakota.
 

navifreak

Geocacher
Ein Track kannst du nicht berechnen lassen .
Den kannst du nur selber machen,entweder mit dem navi selber aufzeichnen oder halt am pc.

Berechnen kannst du nur mit der Route funktion.
entweder Start und Ende selber berechnen lassen oder mit zwischenstationen.
 
Oben