• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spannung KFZ-Stromversorgungskabel Dakota20?

findnixmehr

Geocacher
Weiss jemand die Ausgangsspannung des KFZ-Stromversorgungskabel fürs Dakota20?

Ich hab so ein Kabel von meinem Falk-Navi, das bringt 5 V.
Die Batteriespannung vom Dakota (2xMignon) wäre 3 V, also sind 2 Volt mehr als nötig.

Allerdings zieht das mitgelieferte USB-Datenkabel ja auch die am USB-Port anliegenden
5 V, daher dürfte es kein Problem sein,oder?
 

benebelter

Geocacher
USB-Stecker haben immer 5 Volt Spannung.Von daher reicht ein USB-Adapter für den Zigarettenanschluss aus der Bucht.

Beim Oregon musst Du in den Einstellungen ändern, dass er beim Betrieb mit USB-Kabel dessen Spannung benutzen soll. Denke, das wird bei, Dakota nicht anders sein.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm, die Spannung wird soviel ich weiß immer ab dem anstecken genutzt, jedoch schaltet das Gerät dann in den Übertragungsmodus. In den Einstellungen schaltet man vorher die Schnittstelle auf den Spanner-Mode, dann kann man das Gerät im Auto weiterhin normal nutzen.

Für die Verwendung im Auto rate ich zur Einrichtung eines eigenständigen Profils, wo du dann die Einstellungen zum Kartenmaterial, zum Mode der Schnittstelle, etc. fürs Auto optimierst.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ich hab mir gestern das Kabel zurechtgeleget. Bin mir noch nicht sicher ob es so einfach klappt, denn soweit mir bekannt ist, kenne ich beim Dakota keine Einstellungsvariante "Spanner-Mode".

Vielleicht ist hier jemand im Forum der ein Dakota sein eigen nennt und dieses auch mit dem KFZ-Stromversorgugnskabel betreibt?
 

navifreak

Geocacher
Hallo

Ich hab das Dakota 20 .

Eine Ladung der Akkus über das Datenkabel ist NICHT möglich.
Es dient rein zur übertragung von daten.Auch eine Ladung über ein KFZ-Stromversorgugnskabel ist NICHT möglich.
Es gibt nur eine möglichkeit der Stomversorgung,immer geladene Akkus dabei haben ;)
 

Largosss

Geocacher
Das Dakota merkt nach ein paar Sekunden automatisch, wenn nur ein Kabel zur Stromversorgung angeschlossen ist. Einfach warten.... ;)
 

schuhhirsch

Geocacher
navifreak schrieb:
Hallo

Ich hab das Dakota 20 .
(...)Es gibt nur eine möglichkeit der Stomversorgung,immer geladene Akkus dabei haben ;)
Nein. Ein "richtiges" Kabel verwenden, bei dem der fünfte Kontakt (über einen Widerstand) auf Masse gezogen ist. So ist es beim Garmin-Original-KFZ-Kabel und bei vielen zB HTC-KFZ-Kabeln, allerdings nicht bei billigen oder reinen Datenkabeln.
Die Akkus werden allerdings auch dann nicht geladen, wie Schnüffler schon schrieb, aber auch nicht belastet.
 

adorfer

Geoguru
Werden die Caches eigentlich schöner (oder zumindest die Koordinaten genauer), wenn man sie mit einem dieser USB-Kabel ins Gerät läd?
Wenn das bei Audiodaten die Qualität verbessert, dann müsste das doch bei Geodaten auch funktionieren, oder?

Also im Rahmen eines Trigema-Reviews (oder wie das heisst) würde ich ja eines zum Testen geschenkt nehmen und dann in meinem nicht vorhandenen Blog dafür lobhudeln.
 

-Gast-

Geomaster
-jha- schrieb:
Wenn das bei Audiodaten die Qualität verbessert, dann müsste das doch bei Geodaten auch funktionieren, oder?


Jaja, so ist das... Der ganze Krimskrams mag bei Analogtechnik ja noch was gebracht haben... Aber bei Digital kommen die Daten entweder an und werden fehlerfrei wiedergeggeben, oder es fehlen halt teile... Wenn die Daten ankommen ist alles getan, was getan werden kann, eine leichte erhöhung der Qualität, wie das analog evtl noch möglich war, ist somit geschichte.

Viele mögen das aber nicht glauben und andere nutzen es aus...
 
Oben