• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20: Wegpunkt mit Kompass aufsuchen

findnixmehr

Geocacher
Hallo,
wenn ich eine Wegpunkt aufsuche, fahre ich ihn erst via OSM-Karte an und möchte vom Parkplatz aus per "Luftlinie" (wie beim Geocaching) angehen. Wenn ich dann das GPS von der Karten- in die Kompass-Funktion umschalte, reagiert aber der Kompass nicht mehr auf meinen angesteuerten Wegpunkt, sondern zeigt mir nur die Richtung des nächst gelegenen Caches an. Kann man da was umstellen?
Danke fürs Lesen.....
 

mike_hd

Geowizard
Wenn Du das Geocaching-Dashboard meinst: Da ist das halt so, kann man nicht ändern. Einzige Maßnahme: das Dashboard nicht verwenden.
 

friederix

Geoguru
mike_hd schrieb:
Einzige Maßnahme: das Dashboard nicht verwenden.
Stimmt!
Bis ich darauf unterwegs gekommen bin, hatte mich mein neues Dakota seinerzeit allerdings auch schon fast zur Verzweifelung gebracht.

Keine Ahnung, ob das in irgendeiner Gebrauchsanleitung steht.
Gibt es überhaupt eine? :roll:

Also raus aus dem Geocaching-Modus, und dann findet das Ding auch WPs.

Gruß friederix
 

MightyChris

Geocacher
Also wenn ich mich nun nich ganz täusche, kann ich, wenn ich den Waypoint als nächstes Ziel im Cache eingebe und dann auf Kompass gehe, diesen auch benutzen ^^

Ich hoff ihr versteht meine kompliziertes gelaber da oben ^^.
*müde* :oops:
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
.....ähem, was ist bitte ein Dashboard?
Hab mich bis dato noch nicht damit beschäftigt...und das Manual von Garmin ist auch exzellent :-((
 

MightyChris

Geocacher
Ein Dashboard ist zum einen eine Ansammlung von gespeicherten Daten in einem Account. ZUm anderen kann es wie in diesem Fall hier einfach der eingestellte 'Geocaching-Modi' sein, gibt ja noch Seemodus, Auto etc pp.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Danke MightyChris für die Info!
In meinem Fall war es so, dass ich einen Bonus in Form von Koordinaten bekam. Den Bonus hatte ich als Waypoint abgespeichert und dann aufgesucht.Wie bereits erwähnt steuerte ich mittels OSM den Bonus an, aber im "Kompass-Betrieb" zeigte es mir dann die Richtung zum nächst gelegenen Cache. Ohne Dashboard kann ich eigentlich nicht arbeiten, denn ich muß doch immer einen dieser Dasboards (Prolile) verwenden, oder liege ich da verkehrt?
 

Eastpak1984

Geoguru
Du sollst nur das GC-Dashboard nicht verwenden, sondern ein anders.
Du hast doch beim Dakota auch den Klassischen Kompass im Hauptmenü, oder?
Damit kannst du dich ja auch navigieren lassen.
 

Schnueffler

Geoguru
Oder einfach ein anderes Profil wählen. Du kannst Dir auch ein eigenes Profil machen, in dem Du das Dashboard deaktivierst. So habe ich es gemacht.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Wie kann ich das Dashboard deaktivieren? Ich sehe momentan nur die Möglichkeit ein anderes als z.B. Geocaching aufzurufen :-(
 

friederix

Geoguru
findnixmehr schrieb:
Wie kann ich das Dashboard deaktivieren? Ich sehe momentan nur die Möglichkeit ein anderes als z.B. Geocaching aufzurufen :-(
Wenn Du im Geocaching-Modus sein solltest, gehe in der Kompaßanzeige einfach auf das Symbol unten rechts im Bildschirm und dann auf "kleine Datenfelder".
Dann sollte der zuvor ausgewählte WP unabhängig von Geocaches sichtbar sein.
Kann also auch der WP Deiner Lieblingskneipe sein ,und der Kompaß führt dich trotzdem hin ;)

Gruß friederix
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Super friederix! Danke für den Hinweis-das sind die kleinen Hints, die man nirgends rauslesen kann.
Wieder was dazu gelernt :)
Dankeschön....Gruß findnixmehr
 
Oben