• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 wird nicht mehr am Mac erkannt

team_bergzicke_

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich wollte mein Garmin Oregon heute an meinen Mac anschließen und neue Geocaches übertragen. Leider wird das Gerät nicht angezeigt. Bisher wurde es immer als Laufwerk angezeigt und ich konnte die Pocket-Queries direkt aufspielen oder über http://www.geocaching.com die Dateien direkt auf das Gerät laden. Beides funktioniert nicht mehr.

Wenn ich das Gerät am Mac anstecke (USB-Anschluss) dann erscheint nur am Display (des Oregon) der Stromstecker. Es wird kein Laufwerk auf dem Schreibtisch angezeigt. Und ich kann weder ein Software-Update machen noch neue Caches auf das Gerät übertragen.

Mein Mac läuft mit OS X 10.6.5

Wer kann mir einen Tipp geben, was ich machen muss, dass das wieder funktioniert?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
team_bergzicke_
 

blubalu

Geocacher
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Oregon 450 am MacBook Pro auch ab und zu. Meist muss ich danach das O450 entkabeln und sogar die Akkus rausnehmen, um es wieder zum Leben zu erwecken. Der naechste Versuch klappt dann aber immer. Seltsam, aber kann ich mit leben, solange es nicht schlimmer wird.
 
OP
team_bergzicke_

team_bergzicke_

Geonewbie
Hallo blubalu,
das hab ich schon alles mehrfach gemacht. Ich versuche es schon seit zwei Stunden irgendwie auf die Reihe zu kriegen.

Jetzt hab ich einfach mal noch ein anderes USB-Kabel genommen - und siehe da - es geht.

Ich weiß zwar nicht warum, denn das Kabel, das ich die ganze Zeit verwendet hatte ist von einer kleinen USB-Platte und zeigt diese auch ganz normal an.

Jedenfalls funktioniert es jetzt mit einem anderen Kabel. Und ich kann mir für die morgige Tour die Caches aufspielen.

Danke jedenfalls für deinen Tipp.

bergzicke_
 

Peturmeli

Geonewbie
Hallo zusammen

Auch wenn das Thema nicht mehr sehr aktuell ist - ich hoffe trotzdem, hier noch Hilfe zu erhalten.

Ich habe seit ca. 6 Monaten ein 450t.
Anfänglich konnte ich das immer Problemlos mit dem Mac verbinden.
Vor kurzem hat hat nun mein GPS den Geist aufgegeben - es wurde jedoch von
Garmin schnell ausgetauscht, ich habe also ein neues Gerät erhalten.

Nun kann ich dieses jedoch nicht mehr mit dem Mac verbinden.
Ich verwende das mitgelieferte USB Kabel von Garmin.
Auf dem 450t-Display erscheint kurz das "Mit dem PC verbunden" Symbol - ein Laufwerk wird auf dem
Mac jedoch nicht angezeigt. Kurz darauf wechselt die Anzeige beim 450t und
ich habe nur "Stromverbindung".

Ich habe das nun mehrfach versucht - auch mit einem anderen USB Kabel, ebenso habe ich die Akkus augetauscht.

Weiss jemand weiter? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

blubalu

Geocacher
Peturmeli schrieb:
...
Ich verwende das mitgelieferte USB Kabel von Garmin.
Auf dem 450t-Display erscheint kurz das "Mit dem PC verbunden" Symbol - ein Laufwerk wird auf dem
Mac jedoch nicht angezeigt. Kurz darauf wechselt die Anzeige beim 450t und
ich habe nur "Stromverbindung".

Ich habe das nun mehrfach versucht - auch mit einem anderen USB Kabel, ebenso habe ich die Akkus augetauscht.

Bei mir sind diese Probleme mittlerweile zum Glück Geschichte.
Hast du mal einen anderen USB Port am Rechner versucht?
 

Peturmeli

Geonewbie
Nein, das habe ich noch nicht versucht - danke für den Tipp!
werde das mal versuchen, sollte es nicht klappen, melde ich mich :)
 

Peturmeli

Geonewbie
blubalu schrieb:
Bei mir sind diese Probleme mittlerweile zum Glück Geschichte.
Hast du mal einen anderen USB Port am Rechner versucht?

Ich hab nun einen anderen USB-Port versucht - das Problem bleibt.
Zudem habe ich die Schnittstelle von "seriell" auf "Spanner" geändert.
Wenn ich nun mit dem Rechner verbinde, fragt mich mein Oregon, ob es als Wechseldatenträger verbunden werdne soll - Ja. Doch auch das nützt nichts :-(
 
Oben