• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebäude auf Karten von raumbezug nur im Seekartenmodus!?!

GeoHawk

Geocacher
Auf meinem Orgegon 450 mit u.a. OSM Karten von raumbezug sehe ich Gebäude nur, wenn ich unter "Einstellungen/Marine" den "Seekartenmodus" einschalte. Dann aber sind Gewässer nicht zu erkennen (weil nicht blau gefärbt).

Schalte ich den Seekartenmodus aus, dann werden die Gebäude so blass, dass sie nur bei viel gutem Willen zu erkennen sind.

Bei der Deutschlandkarte von Kleineisel ist das alles kein Problem.

Lässt sich das Verhalten bei den Karten von raumbezug irgendwie ändern?

Gruß

Geo Hawk
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Danke, Mike!

Nur - wie geht das vonstatten? Irgendwie muss ich die TYP Datei erst mal aus der Karte extrahieren. Aber womit? Dann kann ich mit dem Online-Editor editieren - fein, aber was dann. Wohin mit der geänderten Datei? Muss ich die irgendwie wieder in die Karte integrieren?

Ich such nun schon eine geraume Zeit im Web nach einer Lösung, hab auch genial benannte Threads wie "TYP File für Dummies" gefunden. Leider war deren Inhalt dann von der Art "Lad dir doch die passenden TYP Files irgendwo herunter. Für Garmin Topo Karten scheint es da ja eine große Auswahl zu geben. Ober für OSM Karten, speziell die von raumbezug, eher nicht.

Gibt's nicht irgendwo eine einigermaßen kompakte Anleitung wie ich aus einer *.img die TYP Datei extrahiere, und wie ich diese nachher wieder auf das Gerät bekomme?

Mir scheint für Leute, die kein Oregon 450 o.ä. haben, ist das sonnenklar, da sie damit schon beim Installieren ihrer Karten zu tun bekommen. Beim 450er ist das Installieren einer Karte aber trivial, man braucht einfach nur die entsprechende *.img Dateien auf's Gerät zu kopieren. Da bleiben einem solche Details dann erspart bzw. verborgen.

Gruß

Geo Hawk
 

Eastpak1984

Geoguru
Hier gibts eine Anleitung, wie man die Karte in MapSource einbindet.
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Dort Editiert man dann wohl die Typ-Datei, und erstellt dann aus dem MapSource-Material eine neue IMG. Nicht getestet, aber probier es mal, falls keine anderen Antworten kommen.
 

Schnueffler

Geoguru
Und warum verlinkst Du die Anleitung nicht direkt? http://www.raumbezug.eu/downloads/sonstiges/anleitungen/osm-garmin2mapsource.pdf
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Vielen Dank euch allen und ein frohes Neues Jahr!

Ich habe nun die raumbezug Karte für die Niederlande in MapSource verfügbar. Nur von einer TYP Datei ist weit und breit nichts zu sehen. Auch eine Suche über die gesamte Festplatte hinweg hat nichts dergleichen zum Vorschein gebracht.

Was habe ich übersehen? :???:

Gruß

Geo Hawk
 

mike_hd

Geowizard
Du musst die gmapsupp.img mit dem gmaptool zerlegen.

Falls es doch kein TYP-File gibt, hat die Karte kein eigenes TYP-File, d.h. die Elemente werden nur in der Standarddarstellung angezeigt. Dann muss man ein eigenes TYP-File kreieren, oder ein vorhandenes auf die Karte anwenden und ggf. ändern.
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Hmm, ich hab einen Sack voll *.img Dateien (die Kacheln, vermute ich), sowie install.bat; mapset.img, mapset.mdx, mapset.mp, mapset.tdb und uninstall.bat.

Sieht wohl so aus, als ob es von raumbezug gar keine TYP Dateien gibt.

BTW: Könnte man über die TYP Datei auch dem Meer zu blauer Farbe verhelfen?

Gruß

Geo Hawk
 

mike_hd

Geowizard
GeoHawk schrieb:
Sieht wohl so aus, als ob es von raumbezug gar keine TYP Dateien gibt.
Ich habe mal ein TYP-File für die Raumbezug-Karte gemacht. Kann man hier runterladen.
Am einfachsten mit IMG2MS der Karte zuweisen.
BTW: Könnte man über die TYP Datei auch dem Meer zu blauer Farbe verhelfen?
Nein, der Raumbezugkarte fehlen die dafür notwendigen Polygone.

Die Raumbezug ist eh nur eine sehr einfache Karte.
Besser ist z.B. die Garmin All-in-One Map (derzeit leider nicht so recht runter zu laden) oder die Computerteddy.
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Dann muss ich mal schaun, ob eine dieser Karten als Ergänzung zur kleineisel Karte taugt. Ich dachte, ich hätte das schon mal probiert, und irgendwas hätte mir nicht gefallen.

Alternative könnte ich mich auch gleich selber Karten a la kleineisel für Gegenden außerhalb Deutschlands bauen.

Vielen Dank jedenfalls schon mal. Irgendwann kapier ich das mit OSM, den ganzen Garmin tauglichen Derivaten und den Tools drum herum noch mal ...

Geo Hawk
 
Oben