• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chirp + GPSMap 62st

-KTA-

Geocacher
Hi

So, heute ist mein Chirp angekommen.
Aber erst am abend hab ich Zeit dafür gefunden.
Nach einen Software Update des 62st fand ich auch unter Einstellungen > Geocaching auch den Menüpkt für ChirpSuche u Programmierung.

OK; hab ich getan.
Name + Notiz gemacht, mal einen Cache, den ich grad auf dem Gerät hatte übertragen.
Hab den Chirp im Hof hingelegt und bin mal paar meter weg gelaufen und auf den Chirp wieder zu. Hat ne weile gedauert, bis mir die Daten übertragen worden sind.
Da ich ja wusste, wo er liegt, blieb ich etwa 2-3m entfernt stehen u wartete. Es tat sich erst garnix, dann hab ich bisschen im Menü rumgedrückt u schwupsss ... da kamen die Daten.

Soweit alles gut.

nun meine Fragen:
a) wie kann ich als Owner des Chirps ein Pass vergeben ? hatte keine Möglichkeit, somit kann jeder die Daten ändern usw
b) wenn es fast 30sek oder länger dauert, bis die Daten übertragen werden, bzw von einen Gerät gefunden wird, ist das mist. Keiner wird sowas gerade in der nähe erwarten und hoffen, das gleich was passiert.
c) Wie werden Chirpcaches markiert ? Multi o Mystery ? :)

Für meinen ersten Test wäre das hilfreich ;)

Danke Euch schonmals

Gruß
KTA
 

mani.ac

Geomaster
Hallo,
das PW wird automatisch vergeben. Es sind die letzten 5 Stellen der Serial.
Wenn Du das Gerät wechselst wird der Chirp nach der Nummer fragen.

Wie lange es dauert bis Daten übertragen werden kann ich noch nicht sagen.
Mir wurde von "ankommen, aussteigen, melden" berichtet.

Prinzip ist Multi wenn Du kein Rätsel im Listing hast. Unter Attribute gibt es eins für Chirp damit Player die Suche aktivieren.
 

Volker_I.

Geomaster
a) gar nicht. Der Chirp paart sich mit dem ersten Gerät das er empfängt und hat daher seine Passwortdaten. Will man mit einem anderen Gerät den Chirp programmieren, muss man den Code (waren es die letzten 5 Zahlen der Geräte ID?) vom ersten Gerät kennen.

b) so eben im Vorbeilaufen kann man die Daten nicht auslesen. Da muss man sich halt langsam bewegen, wenn man weiss, dass ein Chirp gesucht wird. Kann manchmal halt ein wenig dauern.

c) wenns ein Cache ist, den man nur mit einem chirpfähigen Gerät machen kann, ist ein mystery, wenns ein Cache ist, der mit jedem Gerät gemacht werden kann, ist es ein multi. Jedefalls bei gc, wie es bei oc und ox ist, weiss ich nicht.

Gruß

Volker
 

radioscout

Geoking
IIRC muss ein Chirp-"Cache" als Ratehaken gelistet werden, wenn er nur mit einem dafür geeigneten Gerät gefunden werden kann. Wenn die Verwendung nur optional ist (und keine sonstigen Rätsel das "?"-Icon erfordern), kann er als Multi gelistet werden.
 
OP
K

-KTA-

Geocacher
Danke für diese Info !!!

Werd wohl das " Ganze " mal die tage scharf machen für die neuen Chirpjäger ;)
 

Capsoni

Geocacher
Bezügl. des Empfangs kann ich folgende Erfahrung geben.

Wie es aussieht suchen die Geräte in Intervallen von 15 - 20 sek. Wenn es also dumm läuft und man zu schnell unterwegs ist läuft man während einer Pause durch den Empfangsbereich des Chirps und verpasst ihn.
Wichtig ist also, daß man sich relativ langsam bewegt um den Chirp zu erwischen.
 
Oben