• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache-Modus beim eTrex Vista HCx

TriplE

Geocacher
Moin Moin!

Jungfräulich unerfahren versuche ich mal hier meine Probleme offen niederzuschreiben und hoffe ihr könnt mir helfen!

Und bitte - langsam schreiben! Ich bin so neu in Sachen GPS - mir qualmt schon der Kopf!!! :???:

Also, ich besitze ein o.g. Gerät auf das ich OSM installiert habe - soweit so gut! Karte wird angezeigt, als nächstes .gpx Dateien mit GSAK (gibt es da wirklich nichts einfacheres oder besseres???) übertragen - funktioniert auch, erste erfolge sind da!

Nur, das Gerät besitzt doch einen "Geocache-Modus" - was bringt der? Wenn nichtmal die Texte, Rätsel, Bilder und was weiß ich nicht alles nicht auf dem Display erscheinen?!?!?! Bin ich zu dumm? Wenn ich nen Cache suche und nichts weiter als die Koordinaten und den Cache-Namen hab, dann ist es doch in 50% der Fälle unlösbar! Bis jetzt hab ich es so gemacht, das mich das Garmin ans Ziel geführt hat und die restliche Arbeit mein SonyEricson W995i gemacht hat! Das ist doch aber nicht Sinn des ganzen! "Paperless-Caching" hab ich mir gaaaaanz anders vorgestellt!
Wenn das so läuft, kann man sich auch ne eTrex H kaufen - das macht doch wohl genau das gleiche!?!?!

Wie geht ihr vor, wenn ihr mit der Hardware unterwegs seit?
Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich bin schon fast soweit, das ich das 2 Tage alte Gerät bei eBay verticke!

Vielen Dank fürs Zuhören!!! :hilfe: :eek:ps: :hilfe:
 

Volker_I.

Geomaster
Paperless caching bieten bei den Garmin Outddorgeräten nur die Oregon/Dakota/Colorado und die neuen GPSMap62 Geräte.

Da hättest Du vor dem Gerätekauf grundlicher recherchieren müssen...
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch das GPSMap 78 kann den Paperless GC-Modus, wird aber in freier Wildbahn seltener angetroffen.
Dann gäbe es noch das nüvi 550 Allround, was das ebenfalls kann.

Generell: Ich stimme zu - erst recherchieren, Meinungen einholen - dann kaufen.
 

Schnueffler

Geoguru
Der Geocaching-Modus des etrex ist generell nur ein Filter. Beim etrex sind alle Caches als Wegpunkte im internen Speicher abgelegt. Damit man nun schneller nach den Geocaches filtern kann, kann man ein Symbol festlegen, welches alle Caches haben. Das estrex filtert dann alle Wegpunkte raus, die dieses Symbol haben. Mehr nicht.

Eine Beschreibung wird auf dem etrex nicht hinterlegt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wobei man sagen muss, dass (wenn man wirklich basteln möchte, und sich damit beschäftigt) das Vista auch immerhin ein paar Infos wie Dosengröße, Difficulty-/Terrainwertung, etc eingeschränkt darstellen kann.
 

Schnueffler

Geoguru
Natürlich. Aber wenn TriplE schon schreibt, dass er keine Ahnung hat, und ihm nun der Kopf qualmt, dann wird dieses wohl nicht ganz so einfach für ihn werden.

Auf der anderen Seite benutzt er ja schon GSAK. Damit kann man zumindest den Dif und Ter und die Dosengröße automatisch in den Namen des Waypoints packen.
 

RainerSurfer

Geowizard
ja und in mehreren POIs auch einen Teil der Beschreibung und Hints.
Siehe hier:
http://gsak.net/board/index.php?s=3c3e7a6274bbfe71a62b1c20aa0262d9&showtopic=8932&st=0&
 
OP
TriplE

TriplE

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
ja und in mehreren POIs auch einen Teil der Beschreibung und
http://gsak.net/board/index.php?s=3c3e7a6274bbfe71a62b1c20aa0262d9&showtopic=8932&st=0&


Ohje - mai inglisch is nott so gut, mei jörmen is better....!!! :D

Das wird ne laaaange Nacht mit Google-Translate....! :shocked:





Ja, das einholen der Info´s hab ich wohl verbockt! Dachte, nimm das größte von den eTrex, kannste nicht viel verkehrt machen, wird ja auch zu 95% positiv bewertet wenn man sich durch WWW durchschraubt! Leider bin ich wohl mit "Paperless" und "Geocache-Modus" wohl völlig daneben gekommen! Mist! Aber ich bin ja fasziniert wie genau so ein Teil ist! Selbst mit dieser "Freeware-Karte" die ich SELBER INSTALLIERT (Schulterklopf!) hab!

Naja, jetzt hab ich das Gerät an der "Backe" und versuche mal das beste draus zu machen - vllt. entwickelt man sich ja weiter!

Wie geht man denn nun am besten auf Cache-Tour mit dem Gerät?
Mein Traum isses ja gewesen "Rein in Wald und dann werden mir die Schatzkisten schon gezeigt (und erklärt!)" - mal so ganz einfach ausgedrückt!

Momentan ist es zwar so wie beschrieben, aber die letzten Meter ziehe ich das SonyEricson W995i aus der Tasche wo die Logs, Hints und Spoiler (soweit es denn wirklich nötig ist!) zu finden sind!
Geht es denn auch ohne? Die Cachenamen sind ja nicht immer des Rätsels Lösung und wenn denn mal die Kords daneben liegen dauert das Suchen schon etwas seeeeehr lang - oder?

Über ein paar Gedankenschübe würde ich mich sehr freuen!!!

Besten Dank erstmal - ich finde es echt klasse das man den Noob nicht dumm sterben lässt!!!!
 

weisseruebe

Geocacher
Na es gibt immerhin noch die "gefunden" und "nächste" Funktion beim eTrex, d.h. das Symbol des aktuellen Caches wird zur offenen Truhe und damit nicht mehr angezeigt bei den Caches. Und man kann gleich zum nächsten Cache rennen.
Wenn ich spontan losdackel dann nehme ich halt für die Cachebeschreibung das Schmartfon und suche mir da die wesentlichen Infos zusammen. Wenn ich vorher weiss, was ich tue, dann drucke ich mir das Zeug halt aus.
Ich finde die Kombination Smartphone und eXtrex eigentlich ganz prima. Das etrex läuft ewig mit einem Batteriesatz, ist robust und auch bei Sonnenlicht gut ablesbar. Vor Ort kann man sich dann im Zweifel ein geschützten Ort suchen und das Telefon nehmen.
 

Eastpak1984

Geoguru
TriplE schrieb:
Momentan ist es zwar so wie beschrieben, aber die letzten Meter ziehe ich das SonyEricson W995i aus der Tasche wo die Logs, Hints und Spoiler (soweit es denn wirklich nötig ist!) zu finden sind!
Geht es denn auch ohne?

Ohne ws? Ohne Spoiler / Hints? Natürlich, aber nur wenn man sich damit beschäftigt, und es sozusagen übt.
D.h. Hint nicht vorher lesen, sondern wirklich, wenn man nicht weiterkommt. Das gleiche gilt für Spoilerbilder.
 

-Gast-

Geomaster
Leider gibts immer wieder so lichtlein, die wichtige infos in den Spoiler schreiben und man ihn desshalb unbedingt lesen muss...
Oder byop im Spoiler... Toll
Muss mich da beim loggen immer beherrschen... :motz:
 

HiPfo

Geomaster
-Gast- schrieb:
Muss mich da beim loggen immer beherrschen... :motz:
Warum das denn? Dann merkt der Owner ja nie, dass das so nicht korrekt war.

Ach so, und zum Thema: wenn man paperless caching mit einem Etrex (in meinem Fall ein Legend HCx) betreiben will, dann braucht man zwangsläufig ein zweites Gerät. Ich habe mir damals zu diesem Zweck einen gebrauchten PDA ohne Schnickschnack wie Internetanschluss ersteigert. Seitdem Smartphones boomen, liegt der Kurs für solche Dinger um die 30 €.
Auf dem Teil läuft die gleiche Datenbank-Software (Cachewolf) wie auf meinem PC zu Hause. Da kann ich also bequem die Datenbanken hin und her synchronisieren. Das müsste meines Wissens nach mit GSAK auch funktionieren.
 
Hallo
Ist zwar schon einige Zeit her - deine Anfrage, aber:

Ich nutze das gleiche Gerät.

Wenn ich in ein überschaubares Gebiet gehe, drucke ich mir immer eine Liste mit "GC-Tour" aus.
Das ist sehr hilfreich. Schau es dir mal an:
http://www.leoluk.de/tools/gc-tour

Gruß
johnny cash(e)
 
Oben